Behringer VD400

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Ganz Einfach: Kaufen!
Anonym 03.07.2016
Ich benutze normalerweise ein Flashback von TC, suchte aber ein preiswertes Analog Delay für ein kleineres Pedalboard.
Von Behringer hatte ich irgendwie nie die allerbeste Meinung, weil es mir dann doch von Design und dem Plastikappeal her irgendwie nicht so ganz gefiel und ich lieber "was Ordentliches" haben wollte (und das für ein Board, was zu 95% im Wohnzimmer steht...). Aber da mir ein Carbon Copy trotz dem "will haben Faktor" zu teuer war für ein kleines Mitnehmboard und der Flashback Mini dann doch nicht so benutzerfreundlich ist, wenn man nicht ständig mit der App arbeiten möchte, hab ich mich einfach mal für das VD400 entschieden.
Ein Kinobesuch ist teurer und auch da wird man oft enttäuscht, hier aber nicht!
Der Sound ist ein sehr schöner, runder analoger Echoklang mit schönem Decay und entsprechender degeneration des Originaltons bei mehreren Repeats. Die maximale Zeit ist natürlich limitiert, aber perfekt für z.B. Gilmoureske Sounds, Another Brick in the Wall ergab sich fast von selbst zum antesten.
Wer also ein analoges Delay probieren möchte für minimales Preisrisiko, der sollte das VD400 einfach mal mitbestellen.

Kleiner "Kritikpunkt" am Ende: Ich bin mir nicht sicher, ob die Repeats irgendwie gegated werden, aber ich hab das Gefühl, dass die letzten leisen Echos etwas abrupt aufhören, aber das fällt natürlich nur beim trockenen Antesten auf, nicht mehr im Songgefüge ober über einem Backingtrack...

Sv
Schockierend gut!
Steppenwolf von Mensch 11.08.2012
Ich war bisher sehr skeptisch gegenüber allen Behringer Produkten, besonders bei dieser Effektreihe. Aber das VD400 Analogdelay macht seinen Job wirklich hervorragend.

Es klingt nicht so warm wie das EHX Memory Toy, dafür hat es deutlich mehr Feedback und ist höhenreicher.

Ob Gesang, Flöte oder Gitarre, es macht eine gute Figur. Eignet sich hervorragend um dem ganzen akustischen mehr Fülle zu geben. Auch in Verbindung mit meinem Casio VL-Tone macht es eine tolle Figur.

Und nein, das VD400 ist nicht einfach nur Delay im Sinne von an/aus ende, im Gegenteil. Es gibt dem Klang eine angenehme Fülle und richtig eingesetzt entsteht selbst bei längerer Delayzeit (soweit man 300ms lang nennen kann) das Gefühl als wäre zusätzlich ein Hall drauf.

BA
Schade... klingt matschig , ich werde etwas teureres kaufen.
Ben Adler 18.02.2022
Es war ein Versuch wert, ABER... man sollte sich gut überlegen, was man* will und wofür... Es ist ein Delay... und es macht seinen Job, für kleines Geld.

Verarbeitung... voll Plastik... sieht zwar gut aus, man* denkt erstmal es wäre Metall... ABER... es fühlt sich so an, als würde es nicht lange halten... wenn ich mir dann nach ein paar Monaten ein Ersatz kaufen müsste oder Thoman es ersetzen würde... dann landet dieses Gerät auf dem Müll... schon aus dem Umweltaspekt her, kauft euch lieber gleich was vernünftiges mit Metall-Gehäuse.
Klang... das war für mich der Grund, es zurück zu geben... das Ding matscht den Sound ungemein und vom Höhenspektrum bleibt NICHTS übrig, ob dass am "analogen" liegt, weiss ich nicht... Aber für mich ist das total unbrauchbar.

Schade... ich werde etwas teureres kaufen.

h
Perfektes Analog-Delay für kleines Geld
hilu 20.05.2019
Das kleine graue Ding macht seinen Job rundum gut. Punkt.

Wer eine typische analoge Eimerkette mit diesem ebenso typischen Höhenverlust in den Delays zum Anfetten und Aufhübschen sucht, ist mit diesem Bodentreter bestens bedient -- und wer nahezu ewig stehende Delay-Texturen basteln möchte und daher deutlich mehr als 300 msec. benötigt, wird ohnehin zu einem Digitaldelay greifen.

Ich bin überzeugt, dass selbst eingefleischte Behringer-Basher und Boutique-Pedal- Geeks in einem Blindvergleich nicht heraushören könnten, dass dieses Gerät vom "bösen B" kommt, sondern im Gegenteil etwas sehr viel höherpreisiges vermuten würden.
Denjenigen, die sich Effektpedalen nicht quasireligiös nähern, sei übrigens dieses erfrischend unvoreingenommene youtube-Video von JHS (!) empfohlen: des Gehäuses? Keine. Ich frage mich gelegentlich, wie manche Zeitgenossen, die hier den durchaus stabilen Kunststoff monieren, ihre Pedals misshandeln. Sicherlich ein bisschen unbequem ist der Batteriewechsel, zumal das nirgends sauber dokumentiert ist. Da das VD 400 bei mir aber auf einem größeren Pedalboard seinen Dienst tut und dementsprechend natürlich per Netzteil versorgt wird, ist das für mich jedoch kein Thema.

Kurzum: Für das bisschen Geld gibt's vermutlich nichts Besseres, und selbst deutlich höhere Preislagen bieten nicht unbedingt hörbar mehr.

Sebastian_Jacky 18.02.2022
Super Vintage Delay. Nutze bisher einen am Harley Benton Tube5 und einen am Tube 15. Klingt super und fügt angenehm Tiefe zum Sound hinzu. Mehr braucht es eigentlich gar nicht bei den Amps.
Einzig das Batteriefach ist bekanntermaßen nicht so toll gelöst, nutze ein Netzteil.

Cranked.Volume 04.05.2012
Das VD400 tut im Großen und Ganzen was es soll - nicht mehr und nicht weniger. Der Delayeffekt klingt wirklich "vintage" und lässt sich durch die 3 Regler sehr gut den eigenen Vorstellungen anpassen. Nutze den Effekt live ab und an und wollte kein Vermögen ausgeben, dafür tut er seinen Dienst eigentlich sehr gut.

Bedienung - 3 Sterne, denn die Regler funktionieren zwar bislang einwandfrei, sind nicht zu leicht- oder schwergängig, allerdings ist die Beschriftung schon etwas schwachsinnig und verwirrend.

Features - 3 Sterne, denn Delay ist Delay, es kann On/Off das wars :-D

Sound - 4 Sterne, denn der Effekt klingt in meinen Ohren völlig in Ordnung, habe allerdings keine Erfahrung mit anderen Delays und lege sonst wenig wert auf Effekte. Für den Live-Einsatz als Hobbymusiker völlig ausreichend, Effekttiefe und sonstige Nuancen gehen sowieso verloren wenn der 0815-DJ irgendein Mikro vor die Box klatscht. Es klingt trotzdem gut, Mängel hören im Publikum mit Sicherheit die wenigsten.

Verarbeitung - 3 Sterne, denn das Pedal ist aus Plastik und nicht unzerstörbar. Anfangs kam mir der Trittschalter etwas zu wackelig vor, er hält jedoch mehr aus als man ihm anfangs zutrauen würde. Wie gesagt, ich trete eher selten drauf von daher wird es hoffentlich eine Weile halten und wenn nicht gibts ein Neues - kost ja eben nix ;)

Ich bin zufrieden, wer 1-2 Songs in der Setlist hat für die ein Delay unverzichtbar ist und ansonsten sparsam damit umgeht, der macht eigentlich nichts falsch.

Kackt ab
Lossie 18.04.2019
Kackt ab gegen andere Bodentreter. Punkt. Leider, leider habe ich mit Behringers preiswerten Bodentretern keine guten Erfahrungen gemacht: Die Chorusse klingen (viiiiel) schlechter als bei TC, die delays haben Probleme im verzerrten Bereich etc. Habe ich zurück geschickt, schade. Lieber ein paar Euro mehr investieren

Man merkt dass es günstig ist
P.S.F 03.01.2019
Habe mir das VD400 wegen des Preises gekauft und min etwas enttäuscht.
Ich kann es maximal als Hall nutzen, als Delay ist es für mich durch schwere Bedienung und mangelnden Features leider unbrauchbar.
Mit der Verarbeitung bin ich grundsätzlich zufrieden, einzig die Potis eiern und kratzen.
Von mir gibt'
s deshalb keine Kaufempfehlung.

Geiler Sound
Dennis2012 04.12.2023
Ich nutze das Behringer VD 400 für Sounds aller Art!
Das Preis Leistungs Verhältnis ist unschlagbar,jedoch sollte man wissen wie man es am besten einsetzt .....weniger ist oftmals mehr.
Mir persönlich gerfällt der Zugang zum Batteriefach nicht weil ich immer befürchte einen Plastik Stift abzubrechen.

Ua
Was kann ein € 20,- Pedal.....
Uli aus D. 07.07.2021
....ich wollte es mal wissen und habe es gegen das Boss DM-2w getestet.
Fazit: You get what you pay. Kostet nix, kann nix (oder nicht viel)

Gehäuse ist extrem billig und die Potis drehen schwer oder regeln schlecht. Der Sound ist dafür noch nicht mal so schlecht. Man sollte es eigentlich nicht mit den bekannten Marken oder einem professionellen Einsatz vergleichen. Es ist ein € 20,- China Böller, der seine Berechtigung für den schmalen Geldbeutel oder für den Übungsamp im Wohnzimmer hat. Mehr nicht, und dafür kann man die Dinger einsetzten und durchaus kaufen.