B.E.R.P. Embouchure Builder French Horn

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Super zum Buzzing-Training
FrenchHorn 22.07.2021
Der BERP ist ein super Werkzeug zum Trainig der Tonvorstellung. Der Vorteil gegenüber anderen Buzzingtrainiern ist die natürliche Haltung des Instruments und die Möglichkeit des Mitgreifens.
Schade finde ich den doch recht hohen Preis, der durch das Spritzgussmaterial nicht unbedingt gerechtfertigt werden kann.

k
Mein Zweiter
kaba 05.11.2012
Eigentlich kein Ansatz- sondern ein Intonationstrainer. Bei meinem Umstieg vom Flügelhorn auf ein richtiges Horn war er enorm hilfreich, um herauszufinden, wer nun schuld ist: das Horn oder ich. Nach etwa 10 Jahren ist die Halterung des Alten beim Versuch, ihn auf ein neues Horn umzubauen zerbröselt. Inzwischen brauche ich ihn nur noch sehr selten, möchte aber trotzdem nicht darauf verzichten.

Mit etwas Textil-Klebeband passt er nebenbei auch auf Hoyer-Hörner: hinter dem "Knubbel".
Passgenauigkeit

Gute Erfindung, Schraube nicht überdrehen.
Kieksi 13.02.2014
Eine sinnvolle Investition für jeden Blechbläser, allerdings würde ich ihn nicht als "Ansatztrainer" bezeichnen, da er m.E. eher der Luftführung dient.

Wessen Mundrohr zu dick ist (z. B. Hoyer-Hörner), sollte auf einen MACK zurückgreifen. Leider sind mir meine B.E.R.P.s schon zweimal kaputtgegangen, einmal war die Fassung der Schraube kaputt, das andere Mal ist der Plastikring gebrochen, daher ist etwas Vorsicht geboten bei permanenter Verwendung.

MS
eine enorme Hilfe bei der Klangentwicklung
Michael S. 171 14.05.2019
Der BERP tut was er soll. Für Klangarbeit hervorragend.

Sehr positiv
Endre 20.10.2009
Bin sehr zufrieden, werde ich für meine Schüler noch einige kaufen!

immer faszienierend
Jürgen19 09.11.2023
Das so ein einfaches Hilfsmittel so eine große Änderung im Klang und in der Luftführung bewirkt ist immer fazienierend. Der B.E.R.P. ist robust gebaut und passt super auf viele verschiedene Mundrohre.

gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Johann5038 07.05.2014
Dieser Artikel ist eine sehr gute Sache zum "einblasen". Möchte ich nicht vermissen.

CS
Sehr gutes Trainingsgerät
C. S. 04.11.2009
Ein Berp ist als Trainingsgerät für jeden Blechbläser zu empfehlen, besonders für Schüler.

Aa
Überflüssig
Andrea aus M. 22.12.2012
der gleiche Effekt kann erzielt werden, wenn das Mundstück in die Hand genommen wird.