Joerg185 26.01.2021
Wenn man sich mit dem Thema Drummiking beschäftigt und dabei möglichst jeden Trommeln einzeln mikrofonieren möchte, muss man entweder zu jede Menge Stativen greifen, oder aber Mikrofone mit Klammern bzw Clips zur Montage am Spannreifen anschaffen.
Da mir der Ständerwald nicht gefäält, sollten es Mikrofone mit Clip sein.
Da gibt es ja mittlerweile einiges auf dem Markt. Ich habe mich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, einige Mikrofone getestet und entschieden das an meinen Racktom (8" und 10") sowie der Sidesnare (12") jeweils ein Kleinkondensatorclip zum Einsatz kommen soll, an den größeren Toms benutze ich dynamische Mikrofone mit einer Halterung)
Die Beyerdynamic TG D58 kommen mit einer (für mich) prima funktionierenden HAlterung, die Mikrofone lassen sich recht easy und stabil am Spannreifen der Trommeln befestigen. Der kleine Schwanenhals reicht vollkommen aus um einen optimalen Mikrofonwinkel an den kleinen Trommeln zu finden.
Der Sound ist klasse, kaum Eingriff am EQ nötig um den Wunschsound zu erreichen.
Die Verarbeitung ist Top.

AC
Top Drummikro
Andreas Clara 29.12.2018
Ich verwende dieses Mikrofon als Snare Top Mikro da unser Drummer sein Set räumlich sehr eng aufstellt sodaß zwischen Tom1, Snare und HitHat kein Platz mehr für eine vernünftige Mikrofonpositionierung besteht. Zudem bashed unser Drummer auch gerne die Hithat, weshalb die Übersprechung der Hithat ins Snare Mikro in Kombination mit den oben genannten Platzeinschränkungen ein großes Problem darstellen. Seitdem ich das TG D58 angebracht habe ist das Problem allerdings vollständig gelöst: es nimmt so gut wie keinen Platz ein und eine ausreichende Abschirmung der Hithat ist gewährleistet. Vom Sound her verhält es sich als Kondensatormikrofon wie erwartet: es nimmt die Snare sehr detailgetreu und empfindlich ab, die Transienten kommen gut rüber und das Mikro verträgt auch sehr hohen Schalldruck. Im Vergleich mit einem SM57 klingt das TG58 viel natürlicher, klarer und empfindlicher und verlangt daher auch etwas andere Compressor- und EQ Einstellungen, aber aufgrund der Bauweise verlangt das TG58 keine sonderliche Aufmerksamkeit bei der Positionierung am Drumset. Das Mikro ist auch bestens für Live Settings geeignet, sofern der detaillierte und klare Sound von Kondensatormikros erwünscht ist. Auf den Toms habe ich es noch nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen dass auch diese hiermit detailreicher dargestellt werden. Bin rundum zufrieden!

JV
Überzeugt auf voller Länge für meine Snare
Jaroslaw V. 16.06.2017
Ich hatte vorher das Samson 8Kit an meinem Schlagzeug (teilweise noch immer) und war schon sehr begeistert vom homogenen Klangbild auf den Aufnahmen. Doch irgendwie störte mich dann der große Klopper an der Snare an dem ich oft hängen blieb. Also musste etwas richtig gutes her. Wenn schon, denn schon :) Nach einer wirklich tollen und echt einzigartigen und langen Beratung durch einen Thomann Tontechniker, habe ich mir dieses gute Stück bestellt und was soll ich sagen, es rockt!

Der Sound ist klar, richtig druckvoll (erstaunlich für so ein kleines Ding), fast brilliant und lässt sich super bearbeiten. Die Positionierung auf der Snare ist perfekt. Man kann das Mikro in fast jeder erdenklichen Position anbringen und es stört nichts. Manchmal vergesse ich, dass da ein Mikro ist.

Für mich war das eine top Investition und meine Snare klingt einfach richtig gut auf den Aufnahmen. Danke an Thomann, und das Ihr Euch immer so viel Zeit nehmt!

N6
Ja gut
Nörgler 66 11.08.2019
Nimmt als Snaremikro sehr fett die Hihat mit. Eher als Tom Mikro geeignet.

SJ
Perfekt für IEM und Recording
Sebastian Johannes 28.02.2021
das Mikro ist schnell montiert, löst super sauber auf, und es kommt genug Teppich von der Snare mit, so dass man kein Stützmikro auf der Unterseite braucht.

Maximale Spannweite der Klammer ca. 33mm.
Wieso bitte steht das nirgendwo?

die Spannkraft und beschaffenheit der Klemme ist auf jeden Fall geeignet das Mikro auch an den Wood Hoop der Snare unseres Drummers zu klatschen.

Das Material ist soweit ich das richtig sehe Faserverstärkter Kunststoff, also Leicht und sehr stabil.

mehr braucht man glaub ich nicht zu schreiben, die knapp 100€ sind sehr gut investiertes Geld

Y
Gute Weiterentwicklung
YetiJ 11.12.2018
Ich habe bereits mit Modellen der Vorgängerreihe (Opus 88) gearbeitet und muss sagen die TG-Reihe ist eine sehr gute, konsequente Weiterentwicklung.
Die Optik und Haptik ist professioneller geworden. Das Problem mit der etwas windigen Konstruktion der Abdeckkappe beim Vorgänger ist elegant gelöst worden und der Sound ist gewohnt hochwertig. Schöner, spritziger Attack mit vollem "Bauch" an den Toms, feinzeichnend an der Snare. Vielleicht nicht unbedingt 1. Wahl für den klassischen Rock-Snare Sound, da es von sich aus nicht unbedingt den gewohnten dreckigen Klang liefert. Nichtsdestotrotz ist es aber ein vielseitiges Mikrofon mit dem man immer ein gut formbares, brauchbares Signal bekommt.

Nicht zu vergessen natürlich Beyerdynamics Spezialhalterung, die wie ich finde, eine der Besten am Markt ist.

Praktisch
Krach 07.05.2014
Ich halte kleincondenser an Toms auch nicht für das Nonplusultra. Diese finde ich aber in einigen Punkten sehr praktisch: die Klammer hält extrem gut und es gibt einen ordentlichen XLR-Anschluß statt einem dünnen Fizzelkabel.
Soundtechnisch sicher nicht für alle Stile passend, aber wenns knallen soll, kommt man meist gut hin finde ich. Auch brauchbar an Snare bottom oder manchem Cajon, bei letzterem muß halt die Wand dick genug sein.

f
Beyerdynamic TG D58
fishi 07.09.2021
Ich habe mir für meine Hängetoms und Standtoms die Bayerdynamic TG D58 gekauft, da sie gut Bewertungen hatten und sie mir ein Kollege empfohlen hat. Die Übertragung ist klasse ebenso die einfache Montage an den Toms. Kleiner Wehrmutstropfen, an der Standtom habe ich brummende Nebengeräusche die ich leider nicht wegbekomme. Deshalb bei Sound nur 4 Sterne

Super
mbieberstein 12.01.2021
Befestigung ist top. Einfach zu handhaben und absolut fest.
Gegenüber den eher klobigen dynamischen Mikros fällt vor allem die geringe Größe positiv auf. Wenn montiert, ragen die Mikros erstmal recht weit über das Schlagfell, bis man merkt (das steht so nirgends), dass man den Schwanenhals auch in Stufen nach links oder rechts verstellen kann. Das ist simpel, aber genial. So lässt sich die optimale Position auf jeden Fall finden. Die Mikros stören einfach nicht (auch optisch sehr angenehm). Zum Sound: Ich hatte zuvor ein preiswertes Mikrofonset im Einsatz, das man sich halt kaufen muss, wenn man feststellt, dass das neue Schlagzeug auch irgendwie aufgenommen werden muss. Preislich eben ein Kompromiss. Qualitativ aber auch. Die TG D58 sind da eine andere Welt. Vier Stück plus das Grenzflächenmikro für die Bassdrum liefern einen Sound, der auch ohne Equalizer auskommt. Speziell bei Bassdrum / Snare war vorher einiges an Nacharbeit notwendig. Ich mag einen natürlichen Sound und den bekommt man. Toms klingen wuchtig, die Snare präsent.
Absolute Kaufempfehlung.

PJ
Impresionante
Paulo Javier 23.09.2021
El sonido es muy brillante y no molesta nada al momento de tocar...la grabación excelente precio calidad.