BG France A31 Durchziehwischer für Mundstück

BG France A31 Neck Swab

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Tut, was er soll, aber ...
Klein-Bobby 05.06.2021
Alles in Allem bin ich zufrieden mit dem Wischer. Ich habe mittlerweile zwei dieser Wischer, da ich zwei Saxophone habe. Beim Altsaxophon gibt es keine Probleme mit dem Wischer, da der S-Bogen nur eine Rundung besitzt.
Beim Tenorsaxophon hingegen ist es schwer, die Schnur durch die zwei Rundungen zu führen. Die Schnur ist zwar leicht verstärkt, hat aber auch eine Stelle, an der zwei Teile quasi als Gelenk zusammengenäht sind. Gerade dadurch wird es schwer, die Schnur gut durch den S-Bogen zu führen.
Aber vielleicht ist das alles einfach nur Übungssache.

Trockenleistung ist hervorragend. Und der Wischer macht den S-Bogen wirklich trocken und sauber.

Verbesserungsvorschlag für den Hersteller:
Ich besitze auch den großen Durchziehwischer für Alt- und Tenorsaxophon von selbigem Hersteller. Bei diesen Wischern ist die Schnur nicht verstärkt, aber dafür am Ende mit einem Gewicht versehen. Dies wäre für den S-Bogen besonders beim Tenorsax eine große Erleichterung.

Fazit:
Mit der Reingungs- und Pflegewirkung bin ich vollends zufrieden. Der Punktabzug bezieht sich lediglich auf die Bedienung beim Tenorsaxophon.
Kaufen würde ich den Wischer auf alle Fälle wieder, weil er gut vernäht ist, ein angenehmes Material hat und seinen Zweck absolut erfüllt.

Fast perfekt!
Anonym 17.05.2016
Ich habe nach einem neuen Durchziehwischer gesucht und habe mich für das Modell von BG entscheiden, da ich von dieser Firma bereits für den Korpus den Wischer besitze und gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Den Kauf habe ich nicht bereut, insb. auf der guten "Trocknungsleistung". Ein negativer Punkt ist mir aber aufgefallen: die Schnur ist zu kurz geraten, außerdem wäre ein Gegengewicht nicht schlecht gewesen. Vermutlich, wenn die Schnur länger wäre, wäre auch ein Gegengewicht nicht erforderlich. Nur so ist es doch immer wieder ein wenig eine "Frimelarbeit". Da man den Wischer nun einmal nach jedem Spielen benutzt, stört dies schon auf Dauer, daher auch der eine Sterne Abzug. Allerdings ist die "Saugfähigkeit" so überragend, dass man darüber hinwegsehen kann. Wie gesagt, dann wäre das Teil perfekt!
Pflegewirkung

Gut
Araval 29.11.2020
Ich habe den Durchziehwischer für den S-Bogen gekauft nachdem ich schon den Korpuswischer gekauft hatte. Der Wischer trocknet sehr gut schon beim ersten Durchwischen und Restfeuchte ist damit passe. Die Schnur ist versteift und hat in der Mitte ein "Gelenk". Damit kann man den Wischer gut in den S-Bogen einfädeln und durchziehen. Ein kleines Gewicht würde der ganzen Sache allerdings noch gut tun. Dann wäre es perfekt. So muß man die Schnur durchschieben. Bei mir bleibt sie manchmal innen an der Mechanik stecken und will nicht recht um die Kurve.
Ich würde den Wischer aber wieder kaufen.

Feines Tuch und geeignet für enges Mundstück
Saxbrain 04.02.2022
Ich habe mir das speziell für mein neues Mundstück gekauft, ein Jody Jazz JET mit einer engen Baffle.
Mit dem Tuch komme ich nun gut durch. Nach dem Spielen kurz zweimal durch das Mundstück gezogen und alles ist trocken und sauber.
Klar Empfehlung für Mundstücke.
Pflegewirkung

Putzt super aber beim Saxophon immer vom Mundstückende zum S-Bogen Schaft putzen !!
Cowly 18.11.2021
Ich benutze den S-Bogen Reiniger schon lange und er macht was er soll und putzt gut. Aber ACHTUNG ! Die Zugschnur immer am Mundstückansatz einführen und zum Schaft hin putzen. Hab das selber am Anfang andersherum gemacht und der Lappen wirft manchmal Falten die sich dann in die breite Öffnung des S-Bogen Schaft mit reinziehen und spätestens an der Einsteckhülse der Oktav-Öffnung so derbe hängenbleiben und den S-Bogen verstopfen, das man das Teil nur noch mit viel Trickserei und kurz vor der totalen Zerstörung des S-Bogen wieder herausbekommt, weil man in der "Not" natürlich erstmal noch heftiger an der Schnur zieht und damit nur noch mehr Verstopfung produziert statt das bereits entstandene Problem zu lösen.
Daher nur Vier Sterne Gesamt...

Alt ja, Tenor nein
Rhino. 06.03.2019
Der Durchzieh-"Schnürsenkel" hat einen steifen Einsatz, wobei dieser Einsatz auf der Hälfte der Länge unterbrochen ist und so eine Art Gelenk entsteht. Nun hat der S-Bogen meine Selmer SA80 beim Überblas-/Oktavloch einen nach innen gerichteten Schaft. An diesem kommt die steife Schnur ums Verrecken nicht vorbei.

Für mein Tenor passt also nur der BG A32 Swab Clarinet & Flute. Hier ist der Schnürsenkel nicht steif, sondern mit einem endständigen Gewicht beschwert; da geht die Schnur problemlos durch.

Der S-Bogen meines Yamaha Alt-Sax ist mit dem BG A31 allerdings kompatibel. Daher behalte ich ihn. Der BG A32 gefällt mir insgesamt besser vom Handling; der Stoff hate eine nahezu identische Größe und passt genau so gut durch den S-Bogen.

PREMIUM WISCHER
Jürgen298 27.12.2010
Auch wenn diese Wischer etwas teurer als andere Produkte sind, so sind sie alle Mal ihr Geld Wert. Immerhin ist das Sax (SX90 Keilwerth) auch kein Billigartikel. Bei einmaligen Durchziehen bereits eine sehr gute Reinigungswirkung.

Überdies sind sie farblich sehr ansprechend und in gedeckten Farben (Grautöne) gehalten. Mich wundert, dass mancher Saxophon-Fachladen immer noch Lederwischer bevorzugt anbietet. Diese sehen schnell unansehnlich aus und durch die Feuchtigkeit quellen diese auf, wodurch das Durchziehen schwerer wird und mir schon mehrfach die Durchzugsschnur aus der Öse/Klemmung rutschte. Es folgt dann in der Regel eine Fummelei, um den Wischer aus dem S-Bogen zu bekommen. Und das steht in keinem Verhältnis mehr zum Wert des Instrumentes und einer professionellen Reinigung.

Das preiswertere Produkt von Kölbl 6510 ist ein Witz dagegen und war leider eine totale Fehlinvestition. Praktisch auch die unterschiedlichen Größen für Alt und Tenor - hier bietet Kölbl nur Standardware an.

WW
Nicht nur ideal für das Instrument
Wolfgang W. 957 24.11.2021
Sondern auch das beste Brillenputztuch, daß ich je erlebt habe.

Stabiler Wischer mit Verbesserungspotenzial
Aaronski 22.11.2023
Material ist sehr gut und man hat keine Angst, dass der Putzer auseinanderfällt, wenn man daran zieht. Trotzdem wäre es schön, wenn am Ende der Schnur ein kleines Gewicht eingenäht wäre, welches das Durchziehen vereinfachen würde. Da die Schnur etwas versteift ist, ist das jedoch kein allzu großes Problem, und auch besser so, als ein nacktes Metallgewicht welches die Innenseite von S-Bogen und Mundstück verkratzt.
Wenn man bedenkt, wie lange der Wischer benutzt wird, ist der Preis in Ordnung.

Es gibt nichts Besseres
Memories 28.10.2019
Habe für meine Klarinetten und Saxophone bisher einige Wischer gehabt, von Lederdurchzieher über Leintücher bis Mikrofasertücher.
doch nie war das Reinigungsergebnis ausreichend, ständig Nässeüberbleibsel...

Da habe ich mal die etwas teurern Wischer von BG probiert.
Fazit: mit Abstand das bisher beste Reinigungsergebnis!

Daraufhin habe ich meine sämtlichen Instrumente mit BG-Wischern ausgestattet. Einwandfrei!

BG France A31 Durchziehwischer für Mundstück