j
Mehr braucht man eigentlich nicht!
jimmy_G 26.04.2017
Anfangs noch skeptisch beäugt, hat sich mein Mienenspiel nach einer mittlerweile zweimonatigen Testphase in ein zufriedenes Grinsen gewandelt. Im Bandkontext (moderner Coverrock) ist die Kiste tatsächlich eine Bank! Das gilt sowohl für den Proberaum als auch für die Bühne. Sicher, es mag lautere Gitarrenamps geben, aber darum geht es (mir) nicht hauptsächlich.

Über mangelndes Volumen im Bassbereich kann ich bis dato nicht klagen,im Gegenteil: wo die Kollegen mit den 4 x 12ern schon mal mit dem Tieftöner (aka Bassisten) bei 120 Hz um die Wette wummern, was sich negativ auf den Gesamtsound der Kapelle auswirken kann, verkündet der ID:Core 100 deutlich und selbstbewusst "Hier spielt die Gitarre!" und lässt dem Bandmitstreiter am Langholz den notwendigen Spielraum.

Nichts für Schwermetall und Djent zwar, obwohl der Lütte durchaus ein amtliches Brett darzustellen weiß. Aber selbst für diese Genres erweist sich der integrierte Octaver als überraschend nützliches Werkzeug. Selbstverständlich setzt die Physik den Zehnzöllern natürliche Grenzen.

Den Lieblingskompressor zwischen Gitarre und Amp und ein Volumenpedal im tadellos funktionierenden Effektloop bediene ich mühelos sämtlich angesagten Musikstile. Die gängigen Effekte sind in guter Qualität mit an Bord und lassen sich adäquat programmieren und bei Bedarf abrufen.

Allerdings sollte man bei der Anschaffung dringend den optionalen Fußschalter FS-12 mit einplanen, die Grundausstattung mit dem mitgelieferten Footswitch ist rudimentär und bietet wirklich nur das Allernötigste. Bei Verwendung beider Treter in Kombination sind die Schaltoptionen dann aber schier grenzenlos.

Wer im Laufe der Zeit schon alle Arten Gitarrenverstärker von Fullstacks über Racksysteme bis hin zu diversen Röhrencombos geschleppt hat, weiß knapp 13 kg Trockenmasse sehr zu würdigen.

Guter Allrounder für den Einstieg
mightymouse 08.05.2021
Unsere Band nutzt sowohl den ID Core 100 als auch 150 im Proberaum und wir sind mit den Geräten für unseren Rahmen sehr zufrieden.

Es ist mit Sicherheit kein High-End-Gerät, aber die Transistoren-AMPs haben in den letzten Jahren äußerst an Qualität zugenommen. Ich kann diese Modellreihe von Blackstar absolut empfehlen - der ID Core 100 ist vor allem für Einsteiger gut geeignet.

Die rockigeren Klänge lassen sich variabel einstellen und der Verstärker bietet darüber hinaus Effekte wie Chorus, Delay, Crunch und mehr. Zum Ausprobieren und um den eigenen Sound zu finden ein sehr gelungenes Gerät.

Ein Manko sehe ich in der Ungleichheit der Lautstärke von den verschiedenen Effekten: Die Overdrives, Crunches und Distortions sind vergleichsweise schnell auf Volume zu bringen, während die cleanen Effekte (v.a. Chorus) sehr leise sind. Die Ungleichheit merkt man doch sehr stark. Ansonsten kann ich das Gerät aber jedem Einsteiger im heimischen als auch im Bandrahmen weiterempfehlen!

Guter Amp für viele Einsatzgebiete
Sören_Splitlight 25.09.2020
Ich habe den Amp mittlerweile schon eine ganze weile und bin mit ihm bis auf eine kleine Sache Höchstzufrieden. Mein Amp hat leider ab und an mal das Problem das er beim Anschalten nicht angeht aber er geht dann meist nach einmal Netzstecker ziehen und neu stecken an ( wahrscheinlich einfach ein Montagsmodell erwischt). Ansonsten bin ich mit den Vorhandenen Einstellmöglichkeiten so wie den Effekten sehr zufrieden. Als Pedal Plattform ist er in meinen Augen auch gut brauchbar. Verwendet habe ich ihn schon für Aufritte bis 300 Personen und das ging ohne Probleme kann aber auch noch mehr. Selbst daheim als Bedroom amp verwende ich ihn ohne Beschwerden. also alles in allem Top.

ID Core 100
A62P 01.03.2018
Ich wollte einen "Allrounder" Gitarren Amp für die verschiedensten Stilistiken im Musikbereich-- Ambient, etwas Rockig, Crunchy,--- alles im Blackstar drin. Was ich hier so Kurios finde ist das der Blackstar--- Will man einen absoluten Clean-Klang haben-- beim Gainregeln etwas verrückt spielt. Wenn ich einen Glasklaren Cleansound möchte muss ich den Gainpegel richtung "1" drehen, das macht den Amp aber mal richtig leise-- wie man das im Live-Betrieb regeln kann ?

Vielleicht noch einen Booster, aber der 'Weg war eigentlich eine "all in one" Kiste zu nehmen. Ohne noch ein Pedal Board, das war auch nicht die Idee. Ansonsten ist das ein sehr vielseitiger Amp, laut genug, gut zu bedienen und klasse in Verbindung mit der "Insider Software".

Der Stereo Wide Effekt ist auch richtig gut, da kommen Delay &co so richtig zur Geltung .Der FX Loop arbeitet sauber (mit einem Line 6 M5 getestet) . Der Emulated Speaker Ausgang ist für das Homerecording über ein usb Interface richtig gut, da kann man auch mal den Kopfhörer nehmen, und alles ist OK. Der Interne Looper reagiert auch richtig gut-- 30 Sekunden Loops-- . Ich denke der Optionale Footswitch rundet das ganze noch etwas ab , da werden dann alle Möglichkeiten Sichtbar. Alles in allem-- gelungener Amp von Blackstar mit allem an Board was man so braucht .

SS
Ich hab es mal probiert
Sleek Strings 07.04.2023
meins ist es allerdings nicht. Ich stehe auf Vollröhren Amp und 4x12 ;)
aber ist eine gute Box für Proben oder daheim zum üben. Ich persönlich muss im nachhinein sagen, dass ich diese ganzen Modluationseffekt nicht gebraucht hab. Aber das kann sich je nach Stil und spielart bei jedem anders auswirken. ich steh auf Rock und Hardrock das hier find ich ist eher was für Metal

Ein Kasten aus der Usability-Hölle
Metal-Mathias 13.10.2023
Mein Fender Mustang GT100 schwächelte nach 5 Jahren, also musste eine neue bühnentaugliche Modeling-Combo ins Haus. Am Blackstar ID Core 100 reizten mich die zwei Lautsprecher (2x10) sowie das leichte Gewicht.

Bei Inbetriebnahme und insbesondere beim direkten Vergleich mit dem Fender Mustang GT100 zeigte sich leider, wie benutzerunfreundlich und altbacken der Blackstar ID Core 100 ist:

Es gibt keine Display-Steuerung. Alles muss über physische Regler eingestellt werden. Um Updates zu fahren, muss ein Programm heruntergeladen und der Amp per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden werden.

Kurzum: Die Usability dieses Kastens ist im Jahr 2012 hängengeblieben. Zum Vergleich: Der Fender Mustang GT100 fährt seine Updates per W-LAN direkt aus der Cloud, es braucht weder Programme noch USB-Kabel.

Dank der Thomann 30-Tage-Money-Back-Garantie konnte ich den Blackstar zurückschicken. Ich habe nun (ebenfalls bei Thomann) das Nachfolgemodell meines alten Fender Mustangs gekauft (GTX100) und bin sehr glücklich damit. Auch wenn der Fender Mustang GTX100 wie sein Vorgänger nur eine 1x12er-Box hat, bringt er alles mit, was es für Proberaum sowie Bühne braucht und ist dabei superselbsterklärend zu bedienen.

Ein Traum...
Anonym 10.03.2017
Ich bin jetzt seit gut einer Woche stolzer Besitzer des
ID Core 100 und ich kann nur sagen. Hammer!
Die Warenlieferung war immer schnell und ohne Probleme. Ausgepackt und los gings.
Die Verarbeitung ist absolut tadellos.
Zur Aussatttung kann ich noch gar kein abschließendes Urteil geben da ich jeden Tag neue Soundfeatures und Möglichkeiten entdecke.
Was mir besonders gefällt ist, dass ich den Verstärker
in angenehmer Zimmerlautstärke betreiben kann ohne dass meine Jungs nachts im Bett stehen!
Dank des kleinen Gewichts ist er auch mal rasch im Keller und dann, dann habe ich meinen persönlichen Rockstar Moment :-)
Für den Preis absolut unschlagbar! Volle Empfehlung!

Ich habe mehr erwartet
DaHNZ 03.07.2023
Eine Hardrockband aus jungen Tagen findet sich wieder zusammen. Ein Amp fehlt. Blackstar fand ich schon immer interessant und wollte diesen Amp nach dem Hören der Soundbeispiele unbedingt haben.

Ok, der Amp kam sehr schnell an und der Test @Home war sehr vielversprechend. Im Band-Kontext reichen die 2x50W nicht wirklich aus. Zu dem stellte sich heraus, dass der AMP keine wirklich cleanen Souenda erzeugen kann. Egal, welche Einstellung, der "cleane" Sound war immer angezerrt. Bei den Zerr-Sounds konnte der kleine aber überzeugen. Crunch ist wirklich Crunch. Auch die Effekte sind von hoher Qualität. Leider lassen die nur über das Computer-Programm vernünftig einstellen. Sorry, echt mal doof!

An sich ist der Amp nicht schlecht, verliert aber im Bad-Kontext, weil er sich nicht durchsetzen kann z.B. gegen das Schlagzeug. Zerr-Sounds sind super aber clean-Sounds kann der Gute nicht.

Ich werde mein Glück woanders suchen!

V
Tip Top!
Vic7im 26.12.2019
Spitze verarbeitet, klanglich sehr variabel, Leistung satt. Bedienung ist ein kleines bisschen gewöhnungsbedürftig und man muss anfangs zwei, drei mal ins Manual schauen aber das scheint bis jetzt das kleinste Problem zu sein. Spitzending!

Erwartungen voll erfüllt
ArtfulAndy 01.08.2019
Plug and Play. Ein unkompliziertes und gut durchdachtes Gesamtpaket. Besonders hat mich das moderate Gewicht beeindruckt. Voll aufgedreht flattern die Hosenbeine. Meine Vorurteile gegen 10 Zoll Speaker gehören der Vergangenheit an. Das Teil ist damit optimal abgestimmt. Der Looper ist einfach gehalten aber brauchbar.