Netter Winzling zum Üben, nicht für die Bühne
ToneDeaf 02.04.2021
Als das Paket kam mit dem Blackstar FLY 3 Bass Amp und dem als passend empfohlenen Netzteil vom gleichen Hersteller (zurzeit zusammen etwas über 100 EUR), dachte ich, Thomann hat vergessen, den Amp zu schicken, da drin ist nur das Netzteil. Aber denkste: kompakt verpackt im Verkaufskarton war natürlich auch der Amp dabei.

Die Bedienelemente sind übersichtlich und auf der Oberseite gut erreichbar. Sehr angenehm.

Die Lautstärke reicht zum Üben und notfalls auch zum Nachbarn wecken. Aber wenn Gain und Volume über 50, 60 % aufgedreht sind, fängt der Bass-Sound irgend wo an zu scheppern. Fürs Üben reicht die sinnvoll erreichbare Lautstärke auf jeden Fall auch, um das Wohnzimmer zu beschallen, ggfs. im Zusammenspiel mit ein oder zwei weiteren (dann eher unverstärkten) Saiteninstrumenten. Ob er auch draußen sinnvoll wäre, habe ich noch nicht probiert. Und auf eine Bühne würde wohl niemand so einen Taschen-Amp stellen wollen, oder?

Aber für den gewünschten Verwendungszweck ist er genau richtig: Üben mit einer Bass-Ukulele. Eine Eleuke dranhängen ging auch, wobei ich vermute, dass die am Gitarren-Amp dann doch besser klingen würde.

Den Kompressor habe ich nach einigem Rumprobieren ganz runter gedreht, der stört eher.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass das gute Stück lange seinen Dienst tut.

PS: Das war übrigens ein Ersatzkauf für einen zuerst ausprobierten "Joyo MA-10B Portable Bass Amp", der vom Volumen her (Volumen des Gehäuses, nicht Lautstärke!) doppelt so groß ausfällt, der kleinen Fliege aber klanglich in keiner Hinsicht das Wasser reichen kann! Wer tragbar und klein mit Batteriebetrieb will, sollte nicht unter dem FLY3 anfangen. Meine Meinung.

Ich liebe das Teil
Torraner 22.06.2019
Ich liebe das Ding. Ich benutze diesen Mini-Amp in Verbindung mit einem Ovation Akustikbass. Und wollte einen Amp haben der mir einfach nur den Akustik-Sound etwas lauter macht und an dem man nicht viel einstellen braucht. Einfach Stecker rein, aufdrehen und los. Und genau das habe ich bekommen. Ich habe den Compressor auf 0 gedreht, den Tone-Knopf in die Mitte. Stecker rein und los. Absolut perfekt für mich.

Vorher habe ich mit einem kleinen Verstärker geübt, der gefühlte 100 Knöpfe hatte, und bei dem ich einen ganzen Tag brauchte bis ich raus hatte wie man das eingebaute Effektgerät abschalten kann.

Dieser hier ist viel besser. Wer keinen unnötigen Schnickschnack haben will, sondern was ganz simples für « Reinstöpseln und Spielen » für den ist das Ding hier wirklich gut.

Da ich daran einen Akustikbass betreibe, kann ich zum reinen Sound nicht viel sagen, weil ich ja in jedem Fall eine Mischung vom Verstärker und dem rein akustischen Output des Instrumentes höre. Was in meinem Fall ja auch genau so gedacht war.
Für das was ich damit mache, finde ich das Teil aber wirklich super.

Zusammenfassung

Pro
- Kein überflüssiger Schnickschnack,
- Super einfach zu benutzen.
- Hat in der Mixtur mit dem akustischen Sound meines Instruments einen guten Sound
- Passt in jeden Rucksack
- Ist selbst mit Batterien nen gutes Stück leichter als ne 1,5 Liter Colaflasche.
- Verwendet 6 Walkman-Batterien (aka Mignon o. AA) die man nun in wirklich jedem Supermarkt auf dieser Welt bekommt. Egal ob in Duisburg oder Courthezon

Contra habe ich bisher noch nicht gefunden. Ob das Teil nen Batteriefresser ist weiß ich noch nicht, dazu habe ich es noch nicht lange genug. Aber USB-Akkus helfen da.

Definitiv kein Spielzeug
Michael321 09.07.2016
Man kann den Verstärker einfach und problemlos überall mit hin nehmen. Er passt in manches Gigbag und man braucht auch keine Steckdose oder Verlängerungskabel.
Zimmerlautstärke packt er ohne zu verzerren und er ist in der Lage, den E-Bass auf ?Augenhöhe? mit einer Akustikgitarre zu bringen.
Batterien haben nach zwei bis drei Stunden nachgelassen. Mit zwei Akku-Sätzen sollte man über einen Session- Abend kommen.
Sound war zu Anfang etwas blechern. Der Lautsprecher muss sich wohl erst einlaufen. Jetzt passt's.
Man darf bei der Größe keine Wunder erwarten und wer ein satt klingendes Bassfundament hören möchte oder feinste Phrasierungen und Nuancen, muss halt etwas anderes kaufen. Aber wer bei seinen Ansprüchen ?die Kirche im Dorf lässt?, kann mit dem Verstärkerchen eine Menge Freude haben.

LG
Preiswert, aber dürftig
Lukas Goebel 30.01.2022
Der Amp mag vielleicht im Vergleich mit anderen recht günstig wirken, das kommt aber auch mit deutlichen Abstrichen daher.

Zuallererst die Pros:

-Der Amp ist sehr leicht und kompakt was eine hohe Portabilität zulässt.

-Der Amp braucht nicht zwingend ein Netzteil und im Batteriebetrieb mit Kopfhöhrern halten die Batterien recht lang

Nun die Cons:

-Der Amp hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Sound

-In Kombination mit meinem Bass (HB PB-20) gibt es teils Probleme mit dem Input. Dabei wird der Ton des Basses nur wiedergegeben, wenn der Gain zwischen 8 und 10 steht

-Zudem hat der Amp klare Verarbeitungsprobleme, was sich in meinem Fall darin äußert, dass
A: viele AUX Kabel für Line In direkt aus der Buchse rutschen / ausgespuckt werden
und B: beim Berühren des Volume Reglers manchmal der Ton des Basses aussetzt, was nur durch herumfummeln an eben diesem Regler wieder behoben werden kann

Wer also etwas für unterwegs braucht, für den könnte dieser Amp etwas sein. Wenn man aber etwas günstiges zum Einsteigen o. Ä. sucht ist man anderweitig besser bedient.

Sorry, für mich war das nix.
Rasputin 29.11.2019
Ich suchte einen kleinen amp mit ein paar Watt, um meinen Akustikbass auf Zimmerlautstärke zu bringen. Der Amp zerrte schon, wenn ich so laut sein wollte wie unser Akustikgitarrist ohne Verstärker, obwohl der nicht übermäßig laut spielte. Für unsere Harp war es ein gutes Teil, aber der will ja auch Zerre.
Ich finde, der Amp ist für einen Bass für nix zu gebrauchen. Also jedenfalls nix, was Sinn macht.

CP
Genau was ich gesucht habe!
Crazy Phil Snyder 13.06.2023
Ich suchte nach einem kleinen portablen Amp, mit dem ich am Strand, neben unserem Gitarristen, Microcube nutzend, grooven kann.

Leicht, super klein, und der Sound ist trotzdem gut und laut genug, um da mitzuhalten.

Druckvolle Bässe kann man natürlich nicht von so einer kleinen Box erwarten, aber der Sound ist trotzdem ausreichend für unterwegs. Die Batterien halten ewig, und es passt in jeden noch so kleinen Rucksack.

Es ist natürlich nicht mit einem stationären häuslichen Setup vergleichbar, aber ich spiele zuhause mit Rb1001, Rbh 410, und Rbh 115 und bin mit diesem mobilen Setup trotzdem durchaus zufrieden.

Ich kenne keine vergleichbare Alternative um on the fly, für so wenig Geld, spielen zu können und würde es jederzeit wieder kaufen.

Für Einsteiger würde es sicher auch zuhause zum Üben reichen, aber da gibt es stationäre Systeme für nicht viel mehr, welche mehr Druck und besseren Sound bieten.

Wer Batteriebetrieb zum leise rumjammen sucht, macht hiermit nichts falsch!

HD
Ein Riese unter Zwergen . . .
Harry Davidson 15.09.2018
Nach vielen YouTube Reviews und ausgezeichneten Erfahrungen mit dem Blackstar-Fly3 für Gitarre, habe ich mich entschlossen, auch den Bass-Combo zu kaufen. Damit ich im Bett, oder auf der Couch ohne viel Aufwand gemütlich Bass spielen kann. Und weil man auch das I-Phone anstecken kann. Damit lässt sich prima zu einem Soundtrack spielen und man muss nicht auf den "Wumms" verzichten! Was eigentlich ein Wunder ist - wie haben die das hin gekriegt, aus so einem Zwerg-Amp diese Basswiedergabe zu zaubern? Jedenfalls kann der Amp genau das was ich mir erhofft hatte und sogar noch eine Spur mehr, denn er ist auch zur Verstärkung meiner Nylon-Saiten Gitarre mit Piezo Pickup im Einsatz und auch als Speaker fürs Laptop wenn ich Filme anschau. 4 Punkte gibt es deswegen, weil der Sound bei mehr Lautstärke nicht mehr ganz lupenrein ist und leicht zu bröseln beginnt - es hat eben alles irgendwo seine Grenzen!

n
Eher enttäuscht
nwmde 19.07.2019
Leider kann das kleine Teil nicht halten, was die vielen positiven Bewertungen hier versprechen. Einen sauberen unverzerrten Basston bekommt man selbst bei geringer Lautstärke kaum hin, irgendetwas scheint im Gehäuse mitzuschwingen bzw. schnarren. Im Zusammenspiel mit Gitarre und Cajon ist die zu erzielende Lautstärke für meine Bedürfnisse nicht ausreichend. Bassig klingt das Ganze auch nicht, aber das Teil klingt gar nicht schlecht wenn man eine Gitarre anschliesst, aber der Traum vom netzunabhängigen Pocket-Bass-Verstärker für Outdoor-Sessions oder ähnliches hat sich leider nicht erfüllt.

So klein und doch so groß
Strap 11.07.2019
Ein unglaubliches, kleines Kästchen, das aber ganz schön Wumms hat! Man würde es nicht für möglich halten, wieviel Sound aus so einer kleinen Box kommen kann! Klar - ist kein Bühnenamp oder so, aber für unterwegs zum Üben oder für eine Session mit Gitarre und Bass im Freien ist er PERFEKT geeignet! Mit ein bischen Geduld kann man ihn wirklich SUPER auf das eigene Instrument abstimmen. Der Klang meines Basses ist wirklich "fett" für diese kleine Box - auch bei lauterem Spielen! Natürlich stößt er auch auf Grenzen, wenn man alles "aufknallt", aber das sollte man ja sowieso niemals machen. Ist auch gar nicht nötig, denn er ist wirklich für seine Größe "laut" und sehr druckvoll. Toll auch die "Koppelfunktion" (man kann einen 2. Amp dazuhängen, dann hat man Stereo-Sound) und auch der Eingang für ein Smartphone oder MP3-Player ist dabei! Alles in Allem: TOP!

Wenn der Große im Proberaum steht
Timbob 16.10.2017
Ich habe mir den Blackstar Fly3 für zu Hause gekauft, da mein Großer Amp im Proberaum wohnt. Für die Größe macht der Blackstar ordentlich Lärm. Man darf natürlich keinen massiven Bass erwarten aber für zu Hause und unterwegs, um ein bisschen zu üben ist er sehr praktisch.

Außerdem benutze ich ihn auch gerne um Musik via Aux-Kabel zu hören. Die Batterien halten sehr lange und ein Netzwerkkabel kann dazubestellt werden.
Alles in Allem ist der Blackstar ein super Amp, wenn man wirklich nur damit üben oder schnell zum jammen mit Freunden einen Rucksacktauglichen Begleiter braucht.

Positiv:
+Verarbeitung
+Kopfhörerausgang
+Auxeingang
+Batterielaufzeit
+Lautstärke

Neutral:
-Keine extremen Tiefen (ist bei dieser Größe aber auch nicht zu erwarten)