Boss FS-6 Doppelfußschalter

Boss FS-6

r
Top Produkt, leider ohne Netzteilanschluss
rfeldi 09.11.2017
Ich habe zwei FS-6 als Erweiterung meines Multieffektgerätes GT-100 und eines Loopers.
Positiv:
Das Gerät ist gut verarbeitet, rutschfest und geräuschlos beim Schalten. Die beiden LED zeigen den Schaltzustand an, eine weitere leuchtet, sobald eine der Buchsen belegt ist und eine Batterie eingelegt ist. So ziemlich einzigartig dürften auch die beiden Schalter pro Kanal sein, mit denen sowohl die Polarität als auch die Funktion (Latch und Momentary) ausgewählt werden kann. Beim GT-100 braucht man dies nicht unbedingt, da dies im Geräte ebenfalls eingestellt werden kann.
Gut finde ich auch die Möglichkeit, mehrere FS-6 und FS-5 aneinander zu stecken.

Negativ:
Vollkommen unverständlich ist, dass es keinen Netzteilanschluss gibt. Vergisst man alle Kabel abzuziehen, dürfte die Batterie schnell leer sein. Diese Manko kannte ich bereits vor dem Kauf und habe beide Geräte um eine 9V-Buchse erweitert. Ein Batteriebetrieb ist weiterhin möglich.

Ein Problem habe ich festgestellt und noch nicht gelöst. Verbinde ich das FS-6 mit einem symmetrischen (Stereo) Kabel mit dem GT-100, verhält sich das FS-6 äußerst merkwürdig und schaltet auf einem Kanal auch die Funktion des anderen Kanals mit. Mit einem Y-Kabel (Stereo am GT und zweimal mono am FS, funktioniert alles bestens.

Sehr gut als Zusatzschalter für Looper, Stromanschluss würde es perfekt machen
Anonym 09.01.2023
Ich habe lange zwischen dem kompakteren FS-7 und dem FS-6 hin und her überlegt als zusätzlichen Schalter für den RC-500 Looper.

Der FS-7 hat 2 Vorteile: nimmt weniger Platz auf dem Effektboard weg und hat einen Stromanschluss. Der FS-6 hat dafür aber 2 wirklich räumlich getrennte Schalter, was mir schlussendlich dann wichtiger war. Die Bauqualität dürfte ähnlich und damit sehr gut sein.
Damit ich nun trotzdem nicht irgendwann vor einer leeren Batterie stehe, habe ich einfach den Schalter aufgeschraubt, ein Loch in die Blende hinten gebohrt und dort einen Adapter von 9V-Batterie auf Netzteil durchgeführt. Das funktioniert wunderbar. Es darf dann allerdings nichts kaputt gehen, weil die Garantie dann hin ist und man sollte zumindest etwas handwerklich begabt sein. Noch lieber hätte ich direkt eine Buchse eingelötet, konnte aber keine finden, die vom Platz her gut reingepasst hätte. Es sollte ja am Ende auch wieder zu gehen ohne die Platine zu zerdrücken.
Ansonsten könnte der Schalter ruhig noch etwas schmaler sein, ohne dass eine klare Trennung der Schalter verloren gehen würde. Die Schalter an sich haben eine perfekte Größe, kann man auch im Dunkeln nicht verfehlen.
Die Programmierung für den RC-500 funktioniert sehr gut, wenn man ein TRS-Kabel verwendet und sich einige Zeit durch das Handbuch und die Menüs geschlagen hat (Polarität muss bspw. eingestellt werden).
Ich habe bspw. auf einem Schalter Undo/Redo gelegt, um nicht immer lange auf einen Schalter des RC500 zu tasten. Auf den Anderen habe ich die Rhythmus-Begleitung Start/Stop gelegt. Aber da gibt es unzählige Kombinationen je nach Vorlieben.

Sehr Positiv ist die Gummierung der Unterseite. Diese ist im Gegensatz zum Looper fast vollflächig und hält super auf Laminatboden, der RC selbst dagegen fast gar nicht. Da ich beides auf einem Effektboard montiert habe, ist das allerdings nebensächlich für mich, könnte aber für den ein oder anderen Interessenten wichtig sein.

Ja
Stabil und zuverlässig
Jan aus U. 17.10.2009
Das Aluminiumgehäuse hält eine Menge aus. Bei einer Probe bin ich aus Versehen mal mit ganzen Gewicht auf einen Schalter getreten und es gab keine Schäden (einmal nich nach hinten geschaut bei einem Schritt nach hinten ;) )

In der Stromversorgung gibt es Pro und Cons: Zum einen muss man sagen dass eine 9 Volt Batterie ausreichend lange hält und dass der Stromverbrauch erst beginnt wenn man das Klinkenkabel eingesteckt hat, was also vorteilhaft ist. Dennoch war ich enttäuscht bei einem so hohen Preis keinen Anschluss für ein Netzteil vorzufinden (worauf allerdings hingewiesen wurde). Ich persönlich arbeite ungerne mit Batterien, weil ich immer mit der Sorge zu kämpfen hätte dass während eines Auftritts das Pedal versagt und ich beispielsweise auch in einem ruhigen Part nicht zum Cleanen sound wechseln kann.

Da sich da bestimmt mehrere finden die so denken ist hier ein Tipp der vielen aushelfen wird: Sogar in den kleinsten ELektronikfachgeschäften (In unserer Kleinstadt hats sogar ein Privatunternehmen für Haushaltsgeräte gebracht) wird einem ausgeholfen. Bei Vorzeigen des Pedals konnte er mir ein Netzteil für lediglich 4 Euro verkaufen bei dem ich die Stromstärke anpassen konnte und ein adapter für 9 V Batterien mit im Lieferumfang war. Also wer genug Geld für den Treter hier aufbringen kann, der wird sich wohl auch noch so einen Adapter leisten können ;)

was besseres gibt es nicht für faderstart.
d.k.pager 17.12.2021
ich benutze den fußschalter für die faderstart funktion meines mp3 decks.
geht hervorragend, a für play b für stop. wichtig ist die funktion momentary, da bei faderstart keinesfalls ein schalter verwendet werden darf, sondern nur eine kurze überbrückung verwendet wird.
nun möchte ich auch mal das geheimnis von faderstart ein für alle mal lüften. faderstartkabel sind 3,5mm klinkenkabel, die in ein gerät z.b dem numark eingesteckt werden. aber man sollte beachten. beide, also spitze, wie auch schaft sind heiß. das heißt spitze ist plus für play und schaft ist plus für stop. diese müssen kurz mit der masse des players kurzgeschlossen werden, aber nicht mit dem gehäuse sondern mit dem minus der cinchanschlüsse, da gehäuse und cinchs entkoppelt sind, sonst würde dies nicht funktionieren, kann jeder ausprobieren. faderstart kabel rein musik rein und kurz mit der spitze an den chinche minus, dann läuft es, mit dem schaft an den chince minus, stoppt es. so einfach ist es. also man braucht kein extra dj mischpult für faderstart.
also für alles alle daumen hoch, ein perfektes teil

Batteriefresser - bitte sofort aus dem Programm nehmen
O123 26.05.2023
leider habe ich dieses Produkt als Zubehör zu einer Alesis-Drum-Maschine auf Empfehlung der Thomann-Homepage mitbestellt, ohne die anderen Kundenbewertungen für diesen Fuss-Schalter zu lesen. Dieser Fuss-Schalter funktioniert, im Gegensatz zu anderen Boss-Fuss-Schaltern nur mit Batterie, er kann leider mangels Buchse nicht an ein 9 Volt-Netzteil angeschlossen werden. Und noch schlimmer: der Strom fließt, sobald ein Kabel eingesteckt ist, was z.B. bei fester Installation auf einem Pedalboard üblicherweise immer der Fall ist. Da die für Gitarren-Effektpedale vermutlich weltführende Firma BOSS solche grundlegenden Anforderungen an ein Pedal seit Jahrzehnten kennt, ist es verwunderlich, dass BOSS so ein Produkt auf den Markt gebracht hat, noch verwunderlicher, dass BOSS diese Fehlentwicklung nicht schon längst aus dem Programm genommen hat bzw. sofort verbessert hat, denn BOSS weiß doch, wie man taugliche Fußpedale baut.

Keine Schönheit, aber technisch top
Honeydipper 16.02.2022
Ich war auf der Suche nach einem Doppelfußschalter, der zum Udo Roessner Da Capo 75 passt. Hier wird ein Fußschalter für das Tap-Delay benötigt. Da ich dazu rastende Knöpfe nicht besonders geeignet finde, bin ich auf diese Taster gekommen. Der Fußschalter ist sehr flexibel einsetzbar. Man kann zwischen Taster- und Schalterfunktion wählen, beide Schalter über ein Stereo-Klinkenkabel oder getrennt jeden für sich über ein einfaches Klinkenkabel anwählen. Außerdem lässt sich der Schalter mit weiteren koppeln.
Technisch funktioniert das Gerät absolut zuverlässig, einwandfrei und praktisch geräuschlos.
Das Design mit der großen Beschriftung ist nicht ganz so mein Fall, aber ich werde schon einen geeigneten Aufkleber finden...

Äußerst funktionale Qualität von BOSS, benötigt aber 9V-Batterie!
Dantschge 21.10.2009
Der Doppel-Fußschalter FS-6 von BOSS ist wirklich ein raffiniertes Ding. Beide Schaltfunktionen können unabhängig voneinander konfiguriert werden, sowohl als Taster, wie auch als Schalter. Dabei kann auch die Polarität (Öffner oder Schließer) ebenfalls frei eingestellt werden.

Wie immer, hat eine große Funktionalität ihren Preis: hier indem dass der FS-6 eine 9V-Block-Batterie benötigt (leider kein Netzteil-Anschluss am FS-6), die die verschiedenen, frei konfigurierbaren Funktionen über eine interne Schaltung umsetzt. Also ohne Strom geht leider nix.

Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig und die Bedienung leicht verständlich. Durch die verschiedenen Anschlüsse (jeder Schalter separat über je ein Mono-Klinkenkabel oder beide zusammen über ein Stereo-Klinkenkabel, jeweils mit eigener Buchse) kann der FS-6 mit dem/den richtigen Kabel/n einfach an das/die gewünschte/n Gerät/e angeschlossen und so konfiguriert werden, dass die benötigte Schaltfunktion auch wirklich stattfindet, so wie sich das Gerät und der Nutzer es vorstellt.

JH
Solide und gut
Jörg H 09.07.2022
Jedes der beiden Padale ist getrennt umschaltbar zwischen Taster (solange an wie der Fuß drauf ist) und Toggle (Fußtritt schaltet um zwischen an/aus). Der Zustand (an/aus) wird jeweils über eine LED angezeigt.
Anschluss weilweise über 2 Mono- oder eine Stereo-Klinke. Nur Batteriebetrieb via 9V Block.
Einziger Verbesserungsvorschlag: Autostandby fehlt. Wenn man nach der Nutzung vergisst, den/die Klinken auszustecken, bleibt das Gerät an bis die Batterie leer ist.

MT
Für die Ewigkeit gebaut, es fehlt ein Powerschalter zur Perfektion
Marc Testarossa 16.08.2023
Hab das Teil für die loop Funktion des Roland AC 33 gekauft.

Das Ding ist so gut wie unzerstörbar, die Taster sind klasse und für beide Seiten kann individuell die Polarität gewählt werden. Dazu können beide Schalter getrennt zwischen umschalten und halten wechseln, was dieses Pedal wirklich universal einsetzbar macht, von Verstärkeroptionen mit dem Fuß wählen bis zum Einsatz als Haltepedal am E-Piano ist alles möglich. Dazu können die Pedale noch einzeln per Mono-Kabel oder zusammen via Stereo-Kabel verbunden werden. Mehr Features sind meiner Ansicht nach nicht möglich.

Die einzigen Kritikpunkte: Boss lässt sich diese Qualität gut bezahlen und die Stromversorgung ist nicht optimal gelöst. Das Pedal lässt sich nicht ohne Stromquelle verwenden und es lässt sich nicht abschalten. Solange ein Kabel im Pedal steckt, ist es aktiv und nuckelt gemütlich die Batterien leer. Das ist mir auch den Sternabzug im Bereich Features wert. Hier muss mal ein Update her, sprich ein Schalter um das Pedal an- und ausschalten zu können. Das ständige Kabel ein- und ausstecken ist auf Dauer sehr mühselig.

Ansonsten absolut volle Punktzahl auf der ganzen Linie.

Tut was man von ihm verlangt
Anonym 27.04.2014
Der BOSS FR-6 vereint die beiden bekannten Einzelfußschalter von Boss in einem Gehäuse. Beide Schalter/Taster können unabhängig voneinander als Momentary (Taster) oder Latch (Schalter) betrieben werden. Mit Stereokabel und Equipment, das ein solches zulässt, kann man zwei getrennte Monokabel sparen und nur über eine Buchse aus dem Gehäuse rausgehen. Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck. Was mich etwas stört, ist die Tatsache, dass die Batterie betriebenen LEDs nur im Schalterbetrieb und nur mit Batterie funktionieren. Bei dem Preis hätte man sicherlich auch noch etwas Technik unterbringen können, die auch LED-Leuchten für Blindfische/Vergessliche wie mich im Momentary-Betrieb ermöglicht. Eine Standard-Fußtreter-9V-Buchse wäre zudem toll gewesen, zumal sich ein Entladen der Batterie nur durch ziehen des Kabels verhindern lässt. Was ja für die Hersteller typisch ist, ist die Tatsache, dass die seitlichen Schienen zum Verbinden mit anderen (BOSS-)Fußtretern vom Profil her auch wirklich nur mit BOSS-Fußtretern funktioniert. Mein qualitativ gleichwertiger und fast baugleicher (deutlich günstigerer) Einzelfußschalter von PROEL lässt sich - trotz vorhandener Schiene - leider nicht verbinden. Für den stolzen Preis also durchaus ein paar kleine Ärgerer. Insgesamt aber sicher ein top Doppelfußschalter/-taster.

Boss FS-6 Doppelfußschalter