Boss RC-5 Loop Station

Halb fertig, aber Klingt sehr gut
Monoteur 27.01.2021
Ich habe den Boss Looper gekauft, weil er angeblich zu Midi Clock synchronisierbar sein soll und es alles per Midi oder ext. Pedal steuerbar ist. Was leider nicht so ganz so ist.

Ich will jetzt nicht das alles wiederholen, was die anderen Käufer schon gesagt haben, aber grundsätzlich ist es ein sehr gut klingender Looper. Die 32 Bit und wohl auch die neuen AD Wandler machen sich deutlich bemerkbar. Ich hatte vorher den neuen TC Ditto plus und im Vergleich ist der Boss noch ein wenig weicher im Sound. Schön ist auch, daß der Boss zum üben noch eine Menge Drumloops onboard hat, die allerdings nur zum üben cool sind.
Soundmäßig klingt das Ganze für mich ein wenig aus der Zeit gefallen und wie gut gemachte Alleinunterhalter Keyboard Drums, aber das muss jeder selbst wissen.

Theoretisch soll man auch die aufgenommenen Loops zum Tempo ändern können, was aber schon bei einer Änderung von 0,5 BPM in einem Haufen Timestreching Artefakten endet und unbenutzbar ist. Wo ist jetzt das Roland Vari Phrase, wenn man es braucht? Diese Artefakte machen auch das synchronisieren zu externer Midi clock unbrauchbar, da Midi clock ja auch ca. 0,1 BPM +- schwankt.
Die Midi Steuerung ist sehr erweitert. Es gibt auch eine Menge Parameter, die man per ext. Midi Pedal steuern könnte, allerdings kein Record oder Play. Warum?
Wenn Boss noch das Timestreching Problem in den Griff bekommt, ist es ein sehr guter Looper mit umfangreicher Ausstattung . Der höhere Preis ist dann auch gerechtfertigt.

Update : Auch 6 Monate nach Veröffentlichung kein Firmware Update von Boss/Roland. Immer noch unbrauchbares Timestretching und Crashes bei Midi Clock/Remote. Roland's Arroganz auch beim Support geht mir langsam auf den Geist.
Auch das Firmware Update vom Juli 21 auf 1.06 hat das Timestrech Problem nicht gelöst. Immer noch generieren 1 BPM Tempoänderungen heftige Artefakte von den Loops.

Top Gerät mit so lala Interface
Arsalino 28.07.2021
Die Qualität des Produktes ist sehr gut und die eingebauten Funktionen sind für den Preis ebenfalls Top.
Was ich nicht so gut finde ist die Bedienung und die Benutzeroberfläche. Es ist nicht so leicht sich durch die ganzen Menüs und Optionen zu arbeiten und man neigt dazu gewisse Funktionen nicht zu nutzen, obwohl sie vorhanden sind und gut funktionieren.
Das mitgelieferte Infomaterial ist sehr dünn und unbrauchbar.
Ich empfehle potenziellen Käufern sich diverse Youtube-Videos anzuschauen, um alle Funktionen kennen zu lernen und zu erfahren wie man diese nutzt (gibt tolle, von Boss finanzierte Videos, meist auf Englisch).
Richtig optimal kann man die Loop Station nutzen, wenn man zusätzlich noch nen Pedal hat, um diverse funktionen damit zu steuern.
Bezüglich der Nutzung mit Batterie oder Akku: normale Batterien halten etwa 2 Stunden, aufladbare Akkus je nach Hersteller und Größe des Akkus mehr oder weniger als 2 Stunden, also immer Ersatz dabei haben.
Es sind Drums vorhanden, jedoch nicht so hochwertig und umpfangsreich wie bei dem größeren Modell, ich würde sagen ehr als inspiration und zum Üben gedacht und sollen nicht echte Drums zum dazu Jammen darstellen.
Ein Stern Abzug bezüglich der Verarbeitung, das Fach für die Batterie ist nicht zeitgemäß und ne fummelarbeit die Batterie zu wechseln.

Ich wollte doch nur einen Looper!
Felix174 02.01.2021
Ich wollte einen Looper, um mir Backingtracks zur Verbesserung meines Solospiels aufzunehmen oder um beim Songwriting Ideen festzuzhalten und auszuprobieren. Ich hatte schon einmal eine RC3 (und auch die RC1 schon kennengelernt) und dachte, ich kann hier mit dem Nachfolgemodell nichts falsch machen. Zumal die Schlagzeug-Beats im RC5 verlockend schienen.
Der RC5 kommt Boss-typisch guter Verarbeitung und mit schickem Display, das je nach Funktion oder Status in drei oder vier Farben leuchtet, 4 Druckknöpfen und einem Fußtaster (und verschiedenen Stereo- und Midi-Ein- und Ausgängen). Für Alleinunterhalter, die sich damit Begleittracks einspielen oder für Leute die damit Homerecorduing betreiben wollen ist der RC5 zweifellos toll. Für mich ist der RC5 aber ein Engineering-Fail von Boss. Tap Tempo per Finger-Druckknopf (hä?), kein einfaches Metronom (zumindest keines, was man sofort finden würde), ein umfangreiches Menu, durch das man sich mit 4 Druckknöpfen und einem Dreh-Druckknopf wühlen muss, teils kryptische Bezeichnungen im Menü. Man muss sich zudem merken, welchen Knopf man für was 1x kurz, 2x kurz oder doch 1x lang drücken muss. Besonderes Schmankerl: Um die Lautstärke von Loops oder Drumbeats (jeweils separat) anzupassen, muss man sich ins Menü drücken (2x kurz oder 1x lang, oder wie war das gleich?), um dann per dreh-Druckknopf die gewünschte Lautstärke einzustellen. Hat man den Looper im FX-Loop des Amps, sind einem bis dahin schon die Ohren abgefallen, weil natürlich alles auf 100 ballert. Die beigelegte Kurzanleitung ist ein Witz. Man kann sich da sicher reinfuchsen und Spaß mit dem RC5 haben, wie andere, die das Ding hier vor mir bewertet haben. Ich gebe nach drei kurzen Tests aber auf, schicke es wohl zurück und besorge mir irgendwo einen RC1. Ich will Gitarre spielen und mich nicht mit Technik rumschlagen.

r
das beste das ich getestet hab. noch immer nicht perfekt
rockyleon 27.03.2021
ich habe alle loopstations in diesem preis und größensegment getestet. dieses ist das einzig akzeptable. ich verwende es um gitarre, gesang und drum samples zu loopen. für mich war die undo/redo funktion ausschlaggebend. ich steuere es mit einem boss fs-6. so hab ich 3 tasten die ich beliebig belegen kann. auf dem fs-6 hab ich record/overdub und stop/löschen und den taster auf dem rc-5 hab ich mit undo/redo belegt. has hat den vorteil, dass ich das fs-6 weiter weg positionieren kann und nicht gefahr laufe versehentlich auf undo oder redo zu drücken. die möglichkeit undo/redo auf einem eigenen knopf zu haben heißt auch, dass man die funktion ansteuern kann wenn der loop gerade gestoppt ist. als beispiel: ich habe einen loop aus rhythmus gitarre und highhat. ich mache dann einen overdub mit kick, snare und bass. mit undo/redo kann ich dann die rythmsection weg und zuschalten.

ich hab versucht einpaar backing tracks reinzuladen. die software dazu ist aber nicht so geil. ein track hat einen sehr lauten knackser reinbekommen im rc-5. mir sind backingtracks aber auch nicht wichtig, also hab ich mich dann auch nicht weiter damit gespielt.
die eingebaute drummaschine klingt ok, aber es sind nicht sehr viele grooves drin und die sind alle recht kurz. meh.

sound qualität ist gut. hall fahnen werden nicht weg ge-gate-d wie etwa beim rc1.

wünschen würde ich mir die funktion vom TC ditto+, dass man einen kurzen loop aufnehmen kann, zb einen beat, und dann eine akkord abfolge über mehrere durchläufe von dem erten kurzen loop drüber legen kann. oh well...

ich würds wieder kaufen wenn ich's verlieren sollte. kaputt gehen wird's wohl nicht. :D

Für meinen Einsatzzweck perfekt!
Hannes375 01.02.2023
Ich hatte schon den Boss RC-2 (ein Vorgängermodell) und war eigentlich auch zufrieden. Allerdings waren da nur 9 Speicherplätze oder sowas und das war mir einfach zu wenig. Der RC5 hat ca. 100 Speicherplätze, ein super Display, ist einfach zu bedienen und wie alle Boss Pedale tadellos verarbeitet. Ich verwende den Looper für viele unterschiedliche Situationen:

- für mich um Songideen festzuhalten
- um die Gitarrenspur ganzer Songs unserer Band aufzunehmen und so kann der Bassist oder der Schlagzeuger im Proberaum auch ohne mich mal seine Parts dazu auschecken
- während der Probe loope ich neue Parts oft ein um meinen Mitmusikern die Zeit zu geben ihre Parts zu finden ohne dass ich ewig das gleiche Riff im Rad spielen muss
- ich spiele Parts ein und spiele selbst Bass oder Drums dazu

Ich finde es auch super dass man jeden Speicherplatz direkt am Gerät mit dem Drehpoti super easy benennen kann.

Für Liveanwendungen würde ich vermutlich eher preislich und funktionstechnisch eine Etage höher gehen aber möglich ist es natürlich mit dem RC-5 auch.

Dass man über die Boss Software vom Rechner Samples draufspielen kann ist ganz nett. Dazu habe ich am Anfang dann oft gedrummt aber das nutze ich eigentlich nicht mehr.

Man sollte beim Loopen nur generell darauf achten wo man den Looper in der Signalkette platziert. Bei mir ist es ganz am Ende.

In jedem Fall ein super Pedal - kann ich nur empfehlen.

Macht totalen Spaß
PhilO1 17.12.2021
Nach einer kleinen Auseinandersetzung mit dem Boss-Looper lässt sich sagen, dass man ihn trotz bzw. aufgrund der Kompaktheit recht leicht bedienen kann. Es macht wahnsinnig viel Spaß beim üben und bis jetzt hat alles immer reibungslos funktioniert. In diesem kleinen Gerät ist so viel drinnen, für jede Richtung. Ich würde an alle auch gleich empfehlen das passende Netzteil zu kaufen - kann den Looper nur weiterempfehlen.

Mandret1996 10.04.2021
Diese Loopstation macht definitiv einen Guten Job, auch wenn die Bedienung etwas Kompliziert ist (Anfangs).

Der Sound wirkt bei einzelnen Spuren Klar und Deutlich ist jedoch in den Standard Einstellungen immer zu laut. und bei vielen Spuren muss man sich mit der Lautstärke spielen ansonsten hat man einen Klanglichen Brei.
Am PC sieht das Ganze dann schon anders aus, weil man jede Spur extrahieren und bearbeiten kann und das Ganze noch etwas verfeinern kann!

Der integrierte Klick funktioniert einwandfrei und kann auch ohne Spuraufnahme abgespielt werden.

Die Voreingestellten Drum-Tracks sind zwar schön können aber einen richtigen Drum Computer oder ein selbst eingespieltes Drum kit nicht ersetzten eine nette Spielerei um den Takt zu halten.

Nach einigem Probieren und Spielen wurde die anfangs Komplizierte Bedienung recht einfach und verständlich ab dann war das Pedal sehr gut und ist ein guter einstieg in die Welt der Loopstation! Für Anfänger und Fortgeschrittene im Bereich Looping definitiv eine Kaufüberlegung wert!

JT
Die Geister, die ich rief
Jim Tonic 17.07.2023
Ich hatte so ein Modell mit einem Druckknopf und einem Lautstärkepoti. Das habe ich fix beherrscht. Mit dem hier bin ich noch auf dem Weg dahin. Oder auch nicht, mal sehen. Aber ich wollte auf Klick bzw. Beats spielen können, ich wollte einen besseren Klang und eine bessere Speicherung der Loops, auf dem Pedal und auf dem Computer. Das ist wirklich besser bzw einfacher, besser mitgedacht. Aber ich gerate immer wieder an Punkte, wo ich fünfmal drücken muss, bis ich im Menü das finde, was ich machen will, zB Lautstärke des Aufgenommenen runterregeln (irre laut voreingestellt). Das ging auf dem alten leichter, die anderen Sachen dafür gar nicht. Vermute, dass ich irgendwann ohne viele Fehlversuche hinkriege, was ich machen will. Aber runtergebeugt durch die Menüs klicken gehört bei diesem Teil dazu.

State of the art
Andreas9880 10.09.2021
Seit etwa 20 Jahren läuft bei mir der Vorgänger RC-2 zuverlässig. Da der RC-5 mehr Speicherplätze bietet, habe ich den RC-2 auf meinem Pedal-Board ersetzt.

Toller Looper
TomGuitar 23.11.2020
Da ich versuche, Jazz zu lernen und immer wieder Akkordfolgen einspielen muss, wollte ich mir einen Looper mit Rhythmusfunktion anschaffen. Nach langer Recherche hab ich mir den Digitech Trio+ bestellt und war zunächst auch begeistert. Allerdings fand ich die Bedienung nicht wirklich intuitiv und das Anlernen der Band hat mich irgendwann genervt. Die Suche ging weiter und da kam prompt die Ankündigung, dass Boss zwei neue Looper rausbringt. Ich hatte noch nie einen Boss -Lopper. Nachdem der Vorgänger allerdings sehr erfolgreich war, hab ich ihn mir einfach mal bestellt. Un dich muss sagen, er bleibt!!! Ich benutze ihn zusammen mit einem Boss Gt-1 (davor) und einem Zoom G1on (danach) als Kopfhörerverstärker. Letzteres hab ich genommen, da ich mir nicht extra einen Kopfhörerverstärker zulegen wollte. In Verbindung mit einem Beyerdynamic DT770 pro ist der sound der Hammer!!! Die Bedienung des Boss ist einfach und man kommt nahezu ohne Anleitung aus. Jetzt leg ich mir noch den Boss FS-/ Fußschalter zu, damit ich auch ohne Bücken durch die Speicherplätze navigieren kann und die Stopp-Funktion mit einem einfachen Drücken funktioniert. Ein Stern hab ich bei der Verarbeitung abgezogen, da mir das Poti etwas zu viel Spiel hat. Ich bin da aber auch etwas empfindlich. Technisch funktioniert es einwandfrei. Da ich damit keinen Live-Einsatz plane, kann ich zu diesem Anwendungsgebiet nicht viel sagen. Für zuhause ist es ein tolles Übungstool, für das man nicht immer wieder in die Bedienungsanleitung schauen muss. Die Rhythmen sind für das Erstellen von schnellen Backings ausreichend und klingen meiner Meinung nach nicht schlecht. Die Möglichkeit, Loops auf dem Rechner zu speichern und Backingtracks zu laden, ist auch super. Alles in allem sehr empfehlenswert!!!