u
Nicht ganz das. was ich nach den Demo-Videos erwartet habe
ullsig 26.11.2020
Ich hatte gedacht, dass ich mit diesem Gerät Strings, Orgel, Synt etc. bei Auftritten spielen kann. Und habe ich richtig gedacht? Ich würde die Frage mit "Jein" beantworten.

Es gibt viele Presets, die bestimmt mit besten Absichten designed wurden - Am Ende hört sich alles ein bisschen nach Leierkasten an. Der Gitarrenanschlag kommt auch immer ziemlich stark mit durch, was den Synthy-Eindruck ziemlich kaputt macht.

Einen coolen Deep-Purple Orgelsound, einen kraftvollen Solo-Synthy-Sound und einen guten String-Sound hat der SY-1 trotzdem drin. Die klingen dann wiederum nur monophon richtig gut. Also wieder nichts so richtiger Polyphonie.

Wieder andere Sounds haben ein so starkes Vibrato drin, dass man eher an Kirmes als an Pop oder Rock denkt. Und ausgerechnet bei diesen Sounds kann man die Vibrato-Stärke - anders als bei anderen Sounds - nicht einstellen.

Die Absicht hinter dem SY-1 ist gut ... Die Einsatzmöglichkeiten würde ich eher als sehr beschränkt ansehen.

Ich habe den SY-1 trotzdem behalten, weil ich ihn eben für 1, 2 Songs doch gut gebrauchen kann und er beim Publikum immer einen Aha-Effekt auslöst, was dann schön mit anzusehen ist.

Für Einsteiger in die Synthisounds
BeoGit 01.10.2020
Dieses Gerät funktioniert wirklich plug and play. Es kommt sofort ein brauchbarer Sound heraus. Die Modulationen in Abhänigigkeit von der Bedienung sind nachvollziehbar und größtenteils reprodizierbar. Ausnahme ist hier die Einstellbarkeit der Appegiatorsounds ("SEQ 1/2") - hier exakte BPM für die zyklischen Elemente einzustellen ist echt unkomfortabel bis unmöglich, da der entsprechende Regler halt viel zu klein dafür ist. Schon eine minimale Digitalanzeige für einen Numerischen Wert wär hier sehr hilfreich und würde die Anwendungsfreunde deutlich steigern. Dafür würde ich auch 20€ mehr zahlen.

Die Sounds an sich sind eher klassische Synthi-sounds, so hab ich den Eindruck. Leicht aus der Mode, bißchen retro halt, nicht wirklich modern, was ich eigentlich erhofft hatte. Ich versuche nun in Kombination mit anderen Effekten soundmäßig was Aktuelleres draus zu machen. Die Orgelsounds sind top.

Unglaublich gut ist dagegen die Erkennung der Anschläge, auch Zupfen und Zerlegung in jedem Tempo wird praktisch vollständig erkannt. Das hat mich beeindruckt im Vergleich zu anderen Gitarren-synthis. Also besser gehts nicht.

Boss-like fehlt ein Netzteil...nervt immer noch, aber meinetwegen.

Insgesamt zu empfehlen. Für komplexe Sounds, die man detailliert modulieren kann, ist dieses Gerät nicht geeignet. Vermutlich muss man dafür mehr Geld in die Hand nehmen...

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis
RiffRudi 03.03.2021
Ich verwende den SY-1 ausschließlich im Home-Betrieb. Aufgrund der bekannten stabilen Boss-Bauweise scheint der Live-Einsatz aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch problemlos möglich. Der SY-1 bietet nahezu perfektes Tracking ohne zusätzlichen Pickup - oder Kabelaufwand - einfach das Gitarrenkabel anschließen und alles funktioniert prächtig - keine spürbare Latenz beim Spielen! Besonders gut finde ich die Send- und Return - Möglichkeit - Verzerrer fühlen sich hier z.B. bestens aufgehoben und liefern keine Soundprobleme, die entstehen können, wenn man den SY-1 vor oder nach einem Verzerrer oder vor einem Modeling-Amp betreibt. Die Hold-Funktion (per Taster oder mit angeschlossenem zusätzlichem Taster-Pedal) bietet coole Möglichkeiten, z.B. flächige Sounds "stehen" zu lassen und gleichzeitig darüber zu improvisieren. Wahlweise kann man ein Expression-Pedal anschließen, dieses bietet dann Möglichkeiten, Sounds zu variieren oder ein- und auszublenden - perfekt! Soundmäßig bietet der SY-1 eine große Auswahl an Synthsounds, die sich z.B. für flächige Begleitungen, rockige Orgelsounds oder glockige Soundscapes einsetzen lassen. Synth-Bass-Sounds sind ebenfalls kein Problem. Auch coole LFO-Triggersounds, welche aus der britischen 70er-Jahre Rock-Ära bekannt sind, oder sequenziert klingende Riffs (leider keine Tap-Funktion fürs Tempo) können hervorgezaubert werden. Naturalistische Klavierklänge gibt es hingegen nicht, auch keine Möglichkeit, das Signal per Midi weiterzugeben, das sollte man wissen. Die Bedienung des Mischverhältnisses Gitarren- und Synth-Signal sowie der Synthesizerparameter (abhängig vom gewählten Preset) mit den Doppel-Potis ist evtl. nicht optimal für große Hände, aber logisch und zweckmäßig praktisch ausgelegt. Insgesamt bietet der SY-1 auf jeden Fall tollen Spielspaß für Gitarristen, die Keyboard-/ Synthesizer - begeistert sind. Ich bewege mich mit den Sounds des SY-1 im Classic-/Heavy-Rock - Bereich, aber auch die Soundwelten z.B. eines New-Wave-Reggae-Rock - Trios aus den frühen 80ern sind möglich. Für mein Empfinden gibt es zum Preis des SY-1 keine Alternative. Zum Schluss noch ein tolles Feature: Sogar Batteriebetrieb ist möglich, der Stromverbrauch ist relativ moderat, aber man sollte bei umfangreichem Einsatz evtl. zur Sicherheit eine Ersatzbatterie mitnehmen. Netzteil-Betrieb ist problemlos. Alles in allem inzwischen ein unverzichtbares Pedal für mich.

Fantastisches Spielzeug
Seebär 04.01.2022
Nur um es mal auszuprobieren habe ich mir das Bosspedal bestellt, das ausgezeichnet verarbeitet ist. Angeschlossen und alle Sounds einmal durchgespielt. Zur Verfügung stand mir lediglich ein passiver P-Bass und n dezenter Ampeg-Kühlschrank.
Ich bin nun nicht audiophil genug um die Sound haarklein beschreiben zu können, subjektiv hat mich aber so gut wie alles begeistert, was mit dem Kasten so produzierbar ist! Besonders die Arps und "Orgelsounds" haben mir und den Bandkollegen viel Spass bereitet! Ich denke im richtigen Genre und für Bassisten oder Gitarristen die einfach mal was zum spielen und ausprobieren haben wollen ist es genau das richtige.
Meinen SY-1 habe jedoch wieder verkauft, es ging nie über Spielerein hinaus, live wurde und hätte es nie Einsatz gefunden.
Aber: Geiles Pedal!!

Super Tracking, Sounds Geschmackssache
Messerjocke 27.07.2021
Das Tracking ist echt der Hammer, wüsste nicht was man da (viel) besser machen sollte. Akkorde werden sauber erkannt, für mich keine merkliche Latenz. Das Gerät reagiert auf die Frequenzen, die von der Gitarre kommen, d.h. mit dem Halstonabnehmer klingt es (etwas, aber manchmal doch entscheidend) anders als am Steg, je nachdem welche Oberwellen wie stark vertreten sind. Super, doch auch ein Nachteil. Ich habe das Gefühl dass manchmal auch eine Oberwelle als gespielter Grundton erkannt wird, es ist mir zum Beispiel nicht möglich, einfach nur einen fetten Sägezahn mit einem Ton zu spielen, es schwingt immer die Oktave mit. Mache ich den Sound der Gitarre möglichst dumpf (Tonepoti zu) wird es besser, verschwindet aber nicht. Kann sein dass das auch so gewollt ist, nervt aber vor allem bei den Bass-Sounds gewaltig. Die Presets sind Geschmackssache, für mich sind einige wenige gute dabei, ich hätte lieber mehr Variationen von Standardsounds gehabt als manch abgedrehtes.
Wenn das Gerät noch einen Regler hätte um die Empflindlichkeit einzustellen, mit der es auf bestimmte Frequenzen reagiert, und einen Schalter für Mono-Betrieb, bei dem immer nur der tiefste gespielte Ton "versynthed" wird, wäre es wirklich der Knaller.
Ich benutze es in einer Zwei-Mann Kombo als always on mit einem Bass Sound, sehr unauffällig eingestellt, um der Gitarre mehr Fülle zu geben und den fehlenden Bass zu kaschieren. Funktioniert super!

Es geht viel Sound verloren
Joachim3563 23.09.2023
Also das Gerät wurde geliefert....Thomann wie immer volles Plus dazu....Verschaltet ist der SY-1 mit einem Hughs&Kettner TubeMan MK II PreAmp....dann der Synthesizer von Boss SY 1......von dort in den JamMan XT Express von Digitech....Amp...gleichbedeutend auch der Signalweg>>Gitarre / TubeMan / Boss SY 1 / JamMan XT Express / einen TransistorAmp Roland DAC-50D....jetzt waren die Geräte bis auf den SY 1 immer so verschaltet gewesen...mit einem vollen guten Sound.....absolute Sahne !!!....mit dem Boss SY 1 dazu im Signalweg klingt alles viel Dünner und der gute Röhrensound vom Hughs&Kettner Preamp kommt nicht mehr zur Geltung...deshalb nur 3 Sterne für den Sound...ansonsten finde ich den Boss SY 1 einen witzigen und wichtigen Soundlieferanten in Verbindung mit dem Digitech Looper....ein sehr guter Basssound für Gitarre ist einstellbar( klingt sehr tief und Echt )....den dann geloopt macht es einen Riesenspass mit der Gitarre oder weiteren Sounds vom SY 1 hinzuzuspielen....also das Peter Gunn Thema in Version von EmersonLake&Palmer bekommt man z.b. super hin...Klasse !!!....Fazit : Das Gerät ist für jeden Straßenmusikanten ein Muß ; weil auch mit Batterie zu betreiben....auf der Bühne an sich bestimmt auch der AHA-Effekt bei dem Publikum ; Obwohl da könnte ein wenig Komfort nützlich sein.....vielleicht dafür ein größeres SynthiModul kaufen....Nur schade mit dem Soundverlust ( fällt aber nicht auf mit einem Akkuverstärker , nur bei meiner beschriebenen Verschaltung )....also für Mich damit ein Topgerät ; da ich es als zum Straßenmusizieren gekauft habe.....Lg

Nettes Spielzeug
Holger1975 18.09.2022
Ganz nett - kommt nicht oft bei mir zum Einsatz, ist aber doch cool, wenn man mal den einen oder anderen völlig verrückten Sound in seiner Darbietung unterbringen möchte, womit gerade keiner rechnet. Ich bin zwar im Bereich Hardrock/Metal unterwegs, aber damit kann man auch gut in einer Pink Floyd-Coverband spielen. In jedem Fall kommen ganz zwangsläufig Assoziationen an die ganzen Mittachtziger-Poprockbands (Marillion!) auf, was ich persönlich mag, da meine Kindheit genau in die Zeit gefallen ist. Da man nichts abspeichern kann, muss man sich allerdings die Mühe machen, sich favorisierte Sounds entweder zu merken oder aber zu notieren. Ist für mich persönlich kein Manko, da eben gerade die schlanke Bedienung ohne irgendwelche komplexen Menüstrukturen ihren Reiz hat.

SM
sehr geil....
Sandro Martinez 24.08.2021
Benutze den Sy- 1als Zusatz sound zu meinem Clanen Gitarrensignal und bekomme dadurch sehr schöne Sounds in Kombination mit dem Gamecharger Pedal und dem Freqout , eindeutig eine Kaufempfehlung von mir

L1
Großartigst...
Lars 1976 02.08.2022
Schönes Teil, bietet einiges an Soundmöglichkeiten, super Verarbeitet. Kann ich nur empfehlen.

Hype nicht ganz nachvollziehbar
ErwinSoundsystem 09.03.2020
Für mich ist der Hype um dieses Pedal nach einem kurzen Test nicht ganz nachvollziehbar. Das liegt vor allem an den Sounds und den spieltechnischen Problemen.

Vorneweg: Als Boss-Pedal steht das Gerät verarbeitungstechnisch außer aller Kritik. Die Bedienung ist zwar etwas fummelig, aber auch nicht viel schlimmer als bei anderen Boss-Pedalen.

Zur Kritik: Ich kann mich einem der vorherigen Rezensenten nur anschließen, dass die Sounds größtenteils sehr harsch sind. Sphärige, träumerische Synthieflächen habe ich nur mühselig und ansatzweise eingestellt bekommen. Vergleichsweise hat der EHX Mono Synth m.E. "schönere" Sounds anzubieten.

Das größte Problem hat sich bei mir dadurch eingestellt, dass das Attack bei höheren Seiten und auch in höheren Tonlagen auf den tiefen Seiten stark nachlässt. D.h. tiefe Töne wurden mit wenig Anschlag gut wiedergegeben, hohe Töne müssen unverhältnismäßig stärker angeschlagen werden. In manchen Einstellungen war das Anspielen der hohen e-Seite nur noch entfernt zu hören. Daran hat auch eine höhere Pickup-Einstellung nichts geändert. Ich war also mit wummernden Basstönen und kaum hörbaren hohen Tönen konfrontiert (check: der hintere Schalter stand auf "Gitarre", nicht "Bass").

Das grundsätzliche Tracking ist zwar um Welten besser als beim EHX Mono Synth. Das Attack-Problem hat mir aber leider den Spaß an dem Gerät verdorben.