Bosworth Die Ärzte für Ukulele

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Ärzte-fan relativ glücklich.
dieSirius 29.06.2019
Als langjähriger Ärzte-fan war ich sehr erfreut, über das erscheinen dieses Werkes.
Und auch jetzt, da ich es in Händen halte bin ich recht glücklich, denn ja, jetzt habe ich sie endlich alle zusammen.

Ein nettes Vorwort von Bela B und am Ende eine praktisch ausklappbare Grifftabelle mit allen enthaltenen Akkorden.
Sehr klug, da man jederzeit die Grifftabelle einsehen kann, ohne die aktuelle Saite zu zu schlagen. Man kann die Tabelle einfach ausgeklappt lassen und hat jederzeit alle Akkorde im Blick.

Aber... Es gibt ein paar Dinge die die Freude ein wenig trüben.

Ich hätte mir noch ein klein wenig mehr liebe zum Detail gewünscht.

Z.B.:
Der Akkord Am/G ist scheinbar so kompliziert, dass er es gleich zwei Mal in die Grifftabelle am Ende geschafft hat. (Immerhin benötigt man Null Finger um ihn zu greifen 😜
Bm ist dafür fehlerhaft...
Hätte man besser machen können.

Außerdem werden einige Lieder auf zwei Saiten aufgeteilt, allerdings nicht auf zwei gegenüber liegende Seiten, sondern Vorder- und Rückseite, das heißt man muss mitten im Lied Umblättern.

Der Umschlag sieht cool aus und ist wasserabweisend, leider klappt dieses hübsche kleine Buch einfach immer wieder zu (vielleicht legt sich das in Laufe der Zeit noch, hoffentlich)

Ich persönlich scheiterte bei meinen Lieblingssongs noch an vielen schwierigen Akkorden. Ich steuere gezielt die alten Songs an, die zum Teil tatsächlich mit 3 Akkorden bestritten werden können, wie z.B. Frank'N'stein.

Also, alles in allem Recht glücklich, hätte aber etwas mehr liebe zum Detail erwartet.
Für Ukulelenanfänger erfordert es ein wenig Zeit Lieder zu finden, die leichter zu spielen sind.

Bin als alter Ärztefan trotzdem froh es zu haben.

SH
für 'nen Uke spielenden Ärztefän ein muss...
Silvio H 25.11.2020
Das beste Songbook der Welt
von der besten Band der Welt
aus Berlin (aus Berlin).

Einige Lieder daraus kann man sehr schnell spielen (z.B. "Bullensch...n", braucht man nur 1x den C-Akkord) andere sind etwas schwieriger. Generell merkt man, dass die Lieder nicht für Uke geschrieben wurden (teilweise sehr exotische Akkorde, kaum ein 4-chord-song dabei) und dass das Buch sich wohl eher an fortgeschrittene Uke-Spieler richtet (klein gedruckt und kein Ring-Band macht das "ab Blatt spielen" praktisch unmöglich, aber das Buch passt eh nicht auf nen Notenständer) aber das ist mir bei diesem Buch auch nicht wichtig, ich habe ja Zeit (und Muse).
Die Lieder, die einem wirklich interessieren, die kann man ja eigentlich schon - man muss "nur noch" die richtigen Akkorde dazu spielen... ;)

P.s. Nur schon Bela's "The Toga-Hawaian" B's Vorwort macht das Buch zur lohnenden Sache und sein Aufruf "mach uns stolz" gibt Ansporn! (wer will schon den Bela enttäuschen?)

p
Liebe Ärzte..........
psycÖneer 26.11.2020
ein schnuckliges Büchlein. Habe beim schmökern darüber gestaunt, wieviel Textgut ich mir in der Zeit, von "damals" bis heute habe merken können ! Allein das Lesen darin, kommt einer kleinen Zeitreise nahe ! Ein sehr schön aufgemachtes Büchlein, ein gelungenes Vorwort, aaaber-Liebe Ärzte, so wie ihr, sind auch einige eurer Fans schon so ein paar Jährchen ><50 und manche davon leiden darunter, nicht mehr ganz so gut das "Kleingedruckte" lesen zu können !
Ich empfehle gegen dieses "kleine" Problem, den Text für die Probe abzuschreiben,( was ungemein zum Auswendiglernen beiträgt) und dann, von einem handlichen Blatt, am besten in einer Hülle, in altersgerecht, großer Schrift zu singen und zu spielen. Aus meiner Situation heraus, muß ich das wohl auch so handhaben. Deshalb der Punktabzug ! Fazit ist aber, daß ich das gute Stück trotzdem wieder kaufen würde und es auch auf keinen Fall wieder hergeben möchte.
Es stammt eben von der besten Band der Welt !!!!!!!

Inhalt sehr Gut aber...
Anonym 05.03.2017
Der Inhalt ist wirklich Gut aber leider ist es ein Buch ja hätte man drauf kommen können ich weiß. Hat also auch die negativen Eigenschaften eines Buches mit Buchbindung. Für ein Gesangsbuch das man in zwei Händen hält ist die Bindung völlig in Ordnung, wenn man allerdings eine Ukulele in beiden Händen hat muss man das Buch mit den Füßen aufhalten damit es nicht von selbst wieder zu klappt. Und auf der Entfernung ist der Text für den alten Mann schon sehr klein...
Noch was sehr positives: die Akkordtabelle lässt sich ausklappen so das man die Tabelle und den Song den man spielen möchte gleichzeitig sehen kann.

Inhalt top, aber..
Anonym 22.01.2016
.. das Hardcover hätte man sich meiner Meinung nach sparen sollen.

Da ich bereits die ältere Version des Songbooks für die Gitarre besitze erwartete ich hier beim bestellen den gleichen, gut knickbaren Einband, den ich für ein Songbook sehr gelungen finde. Leider kommt das Büchlein für die Ukulele, wie schon geschrieben, im Hardcover-Einband, welches zwar stabil und schön anzusehen ist, sich im praktischen Einsatz jedoch als mehr als unpraktisch erweist.
Will man es nicht beschädigen, ist es sehr schwer, es so hinzulegen, dass es aufgeschlagen liegenbleibt.

Dafür gibts von mir zwei Sterne abzug, der Inhalt und die zweifellos schöne Optik wiegen das jedoch auf und machen daraus dennoch eine gute Anschaffung.

Ein Muss für Ukulelespielende DÄ-Fans
Anarchist_666 01.11.2019
Das Songbook ist sowohl äußerlich schön gestaltet und handlich als auch gut sortiert und die Akkorde sind in der praktischen Aufklapptabelle gut und schnell zu finden.
Allerdings klappt es da es dick und Klein ist schnell zu aber sonst gibt es gar nichts auszusetzen :)

Klasse
Happyguitarplayer 17.09.2017
Die Bäste Bänd der Welt für Ukulele, einfach Klasse. Das Format ist schön klein, passt also in jede Tasche. Ansonsten auch super aufgemacht.

Super Buch
Christian672 21.06.2013
Ich bin begeistert, ich fand schon den Notenfreund für Gitarre super und mit dieser fast kompletten Sammlung an Liedern der Ärzte für Ukulele ist ein "Meisterwerk" herausgekommen.

Einige Akkorde verlangen zwar gute Fingerfertigkeit jedoch belohnt der Erfolg den Musiker.

SS
Alles drin was man sucht
Sven SCHUBERT 20.12.2022
Ich habe eine Sammlung an Ärtze Songs gesucht und mit diesem Songbook genau das richtige gefunden.

Top
Ryokan 24.03.2024
Top Buch. Natürlch wie meistens bei solchen Büchlein, viiiiil zu winzig.