Bosworth Drum Along 10 Hard Rock 2.0

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
DB
10 bekannte HardRock-Songs mit guter Begleit-CD
Dr. Beat 20.01.2017
Für mich ist das bereits das 5 Buch der Serie Bossworth Drum Along. Meine Zielsetzung als doch fortgeschrittener Drummer (aber lange kein Profi!) ist, verschiedene Musikrichtungen auszuprobieren und kennen zu lernen, mein Timing zu trainieren und das Spielen nach Noten zu verbessern. Außerdem beim Mitspielen einfach mal "die Seele baumeln lassen".

Man bekommt mit dem Buch eine CD mit 10 toll eingespielten Play-Along-Tracks (jeweils als als FullPlayBack UND als Clicktrack ohne Schlagzeug aber mit durchgehendem Click) - die ersten Bücher enthalten dabei noch AudioCDs, die neueren mp3-Tracks. Schick finde ich, dass die Songs auch mit Gesang (nicht der Originalsänger!) aufgenommen sind - das macht beim Mitspielen noch mal mehr Spass - ich besitze auch PlayAlongs anderer Buchreihen ohne Vocals. Der durchgehende Click mag auf Dauer etwas nerven, aber für meine Zielsetzungen ist das genau richtig.

Kleines Manko: der Songtext ist im Buch leider nicht abgedruckt - aber das schmälert nicht meine Begeisterung für die Serie.

Zur Notierung: hier werden nicht - wie man es von anderen Songbooks kennt - die kompletten Noten über mehrere Seiten dargestellt, sondern je Song gibt es Leadsheets, die die Songteile enthalten und dazu eine Angabe der Taktzahl je Teil. Außerdem sind nur die GRUNDLEGENDEN Grooves notiert und Besonderheiten angegeben. Das mag erstmal komisch anmuten, aber für mich hat das zwei deutliche Vorteile: a.) der komplette Song steht auf zwei gegenüberliegenden Seiten und man muss nicht umblättern. b.) man klebt nicht an den Noten sondern spielt seinen Groove und kann den je nach persönlichen Fertigkeiten mit den zusätzlichen Beats auffüllen. Damit ist das Buch auch für weniger versierte Drummer oder für Unterricht sehr gut nutzbar.

Konkret zu diesem Buch (HardRock-Songs): der Schwierigkeitsgrad wird bei allen Büchern der Serie als Mittel angegeben. Es kommt sicher auf die persönlichen Fertigkeiten und vermutlich auch auf die Musik, die man so spielt an. Bei anderen Ausgaben der Reihe finde ich durchaus auch einfache Stücke, aber die Songs dieses Buches empfinde ich persönlich durchgängig als recht schwierig. Wirklichen Anfängern würde ich von diesem Band zunächst abraten - man muss gerade im Fuss hier schon ordentlich arbeiten und bewegt sich meistens im 16tel-Bereich bei den Bassdrumpatterns. Auch die Geschwindigkeit ist teilweise recht ordentlich - ist halt HardRock.

Zusammenfassung: mir gefallen diese PlayAlong-Bücher sehr gut und von meiner Seite absolute Kaufempfehlung, solange man nicht voll ausnotierte und mit Text versehene Songbooks erwartet. Auch für Unterricht denke ich kann man diese Bücher sehr schön einsetzen.

V
Zu simpel arrangiert.
Vic7im 26.12.2019
Hatte mir ein paar dieser Bücher bestellt um als Anfänger etwas präziser an die Songs gehen zu können als mit dem was ich selbst raushöre. Leider sind die Arrangements noch einfacher gehalten. Ganz rudimentär notiert und bei Fills steht teilweise nur "add Fill".
Wenn ich den Song IRGENDWIE mitspielen will brauch ich kein Buch. Habe keine Original-Notation erwartet und mir war klar dass die Inhalte in den Büchern namens "Drum Along" einfach gehalten sein werden aber das ist zu wenig. Fast jede Drum Tab im Netz ist präziser.

JT
Super Konzept - aber etwas abweichend zum Originallied
Jane T. 01.04.2021
Liedauswahl super, Aufbau der Drumsequenzen toll und einfach zu verstehen. Macht Spaß damit zu spielen.

ABER:
Zum Glück ist eine CD mit den eingespielten Songs dabei, da das Schlagzeug teilweise nicht 1:1 wie bei den Originalliedern gespielt wird. Mich hat das mich im Nachgang doch etwas geärgert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich hier um das komplette originale Notenset handelt.