sshhmute Practice Mute Piccolo Trp. Y

Sehr guter praktischer Überdämpfer, auch im Vergleich zu anderen Produkten.
Anonym 25.07.2016
Ich habe den Dämpfer sehr oft im Einsatz und bin der Meinung, daß es ein sehr guter Überdämpfer ist. Ich bin vollends zufrieden und habe davor schon einige andere Dämpfer ausprobiert.

Der Dämpfer ist leicht, bringt nur wenig Veränderung des Spielgefühls mit sich.

Im Vergleich zu SilentBrass oder Denis Wick verändert er das Spielgefühl nur wenig. Man fühlt nur wenig "Gegendruck". Das Gefühl ist schon einem Üben ohne Dämpfer sehr ähnlich.

Die Intonation verändert sich kaum. (auch im Vergleich zu den anderen).

Die Dämpfung der Lautstärke ist echt gut. Mann kann damit jederzeit zu Hause oder im Hotel üben.
Selbst meine Kinder wachen beim Üben nicht mehr auf.

Der Kunststoffausführung ist sehr leicht und beim Spielen kaum zu spüren. --> Klarer Gewichtsvorteil.
Das geringe Gewicht hat auch den positiven Effekt, daß ich den Dämpfer immer im Koffer dabei habe. Sei es nur um sich kurz hinter der Bühne oder zwischen den Musikern einzuspielen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, wobei der Preis für einen Kunststoffdämpfer schon eher hoch ist.
Aber natürlich kein Vergleich zu Silent Brass.

Zum Schluss noch ein kleiner Kritikpunkt: Der Dämpfer passt nicht zu 100% in mein Piccolo Schallstück(B&S). Mir scheint der Dämpfer geht von etwas größeren Durchmesser aus.

l
Meiner Meinung nach der beste Übedämpfer für Piccolo
lordmo 13.06.2017
Der Shhhhmute von Bremner ist m.E. der brauchbarste Übedämpfer für die Piccolo, noch vor dem von Best Brass, weil er die Tonhöhe und den Luftwiederstand noch am wenigsten verändert, und dabei einen anständigen Ton liefert. Er ist zwar etwas lauter als der Best Brass Dämpfer, aber der Ton bleibt in Zimmerlautstärke, sodass man auch Nachts damit üben kann.

DS
Gute Lösung
Dr. Stefan 30.03.2020
Übungsdämpfer sind ja schon auf einer großen Trompete immer ein Kompromiss, aber auf einer Piccolotrompete kann es wirklich garstig werden. Ich habe verschiedene Dämpfer aus dem Thomann-Sortiment probiert und bin bei diesem "hängengeblieben". Der Übungsdämpfer bleibt ein Kompromiss, aber für mich ist dieser Dämpfer der beste Kompromiss. Der Sound ist etwas quäkig, dafür ist die Ansprache gut und konstant. Verarbeitung und Dämpfung sind sehr gut.
Ansprache

Sehr wirksam, vielleicht zu wirksam
HaukeH 27.01.2018
Mit dem Bremner-Piccolo-Übungs-Dämpfer erreicht man wirklich Zimmerlautstärke, ich hätte keine Bedenken, damit nachts in einer Mietwohnung zu üben. Große Unterschiede in der Ansprache gegenüber dem Blasen ohne Dämpfer stelle ich nicht fest, damit kann man gut üben.

Prinzipbedingt hört man aber nicht mehr richtig, was man spielt. Man sollte sicherlich nicht auschließlich mit diesem Dämpfer üben, dabei könnte man sich einen schlechten Ton oder Intonation angewöhnen.

Da ich das mit der Bb-Trompete mit dem Silent Brass von Yamaha (den es für Piccolo aber nicht mehr gibt) besser finde, gebe ich nur 4 Sterne. Wem es auf die maximale Lautstärken-Verringerung ankommt, ist hiermit aber sehr gut bedient.

Durch die schmale Bauweise sollte der Dämpfer in alle Instrumente passen und lässt sich gut transportieren.

l
legolas74 28.09.2020
Tip Top. Brauche ihn aber sehr wenig.

Ja
gute Anprache, Intonation noch ok
Julian aus Z. 13.04.2020
Piccolotrompete mit Übedämpfer zu spielen, ist ein Sakrileg, muss aber manchmal einfach sein. Dieser Dämpfer hat eine natürliche Ansprache, vergleichsweise gute Intonation und ganz passable Dämpfung.
Leiser ist der Silent Brass, etwa gleichlaut der von BestBrass.
Die Intonation sind hier und beim SilenBrass am besten - aber man merkt schon deutlich Veränderungen - , schlechter ist BestBrass, wo einzelne Töne einfach entgleisen.
Das Spielgefühl ist hier am uneingeschränktesten, danach kommt der BestBrass und wirklich Widerstand fühlt man beim SilentBrass.
Man muss beachten, dass der Kork/Dämpferhals recht gross ist. Er hält aber in meinen Instrumenten (Yamaha und BlechIN) gerade noch, grösser dürfte der Dämpfer aber nicht sein...

EL
perfekter Dämpfer für Jupiter Taschentrompete JPT - 416.
Erwin Lottermann 31.08.2019
Taschentrompete hat einen kleinen 95er Becher. Dämpfer sitzt sehr gut darin, fast bündig mit dem Rand. Auf diese Weise kann beides gut im Koffer verstaut werden. Stimmzug muss ein gutes Stück herausgezogen werden, damit der Ton stimmt. Aber ok. Der Klang ist gut und leise genug.

Schont die Nerven der Familie
Trumpy2008 18.08.2019
Ist eine gute Lösung um sich im stillen Kämmerlein vorzubereiten; da es noch kein Silent-Brass für Piccolo gibt. Bei der Trompete gibt es ja die elektronische Lösung. Auch kurz vor dem Konzert leistet der Dämpfer gute Dienste. Die Intonation ist ordentlich.
Wird auf Yamaha Custom Piccolo gespielt.

Sehr gute Alternative zu Best Brass
Trumpettom 12.05.2020
Gute Verarbeitung und tolles Preis- Leistungsverhältnis.

Ordentlicher Übedämpfer für Piccollo Trompete
BigBand_Johannes 14.12.2019
Es gibt nicht viele Übedämpfer für Piccollo Trompete - und leider auch kein aktuelles Modell von SilentBrass.
Beim "sshmute" stimmt vor allem eines: Das Preisleistungsverhältnis.

Er ist recht groß, aber wenn man den Kork ein wenig zurecht feilt passt er gut in meine Schilke P5-4.
Der Klang ist wie bei allen Übedämpfern nicht besonders gut. Er ist aber vorallem eines: leise - und das ist ja das Wichtigste.
Allerdings ist die Ansprache recht schwierig, da der Widerstand doch erheblich größer ist als ohne Dämpfer. Außerdem ist die Intonation mit dem Dämpfer deutlich schwieriger.