Alle Töne ohne Bending
Peter289 31.08.2015
Ich tausche nach und nach meine Lee Oskar Harps gegen Seydel Orchestra S aus. Ich bin sehr zufrieden mit Lee Oskar, aber die Seydel der Serie Orchstra S haben alle Töne der Tonleiter ohne Bending usw. Da ich vom Akkordeon komme und weniger Blues spiele, sondern die Harp zur Gitarre für Instrumentalsoli brauche, komme ich bestens klar, da mir keine Töne fehlen. Die Seydel hat ein harmonisch abgerundetes Gehäuse ohne scharfe Ecken und Kanten und liegt gut in der Hand. Im Mundharmonikahalter lässt sie sich dafür nicht so exakt fixieren, aber es geht. Leider gibt es bei der Orchestra S nur eine begrenzte Auswahl an Stimmungen, aber gegen Aufpreis bekommt man bei Seydel alles.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich das Werbeversprechen, dass die Edelstahlstimmzungen besonders lang halten. Bei der LowC und LowD gingen mir schon 2 Mal innerhalb weniger Wochen Töne auf den Ziehstimmplatten kaputt. Vielleicht ziehe ich zu stark? Aber es macht halt Spaß, manche Töne zu verbiegen.

TT
Tadellose Verarbeitung und super Sound mit pratischer Stimmung
Tim Tijuca 03.06.2022
Habe inzwischen eine ganze Reihe von Seydels, von Favorite, 1847 Low, BigSix und auch Orchstra S in LowD.
Die Solo-Stimmung ist einfach super praktisch für Melodie-spiel - schnell geht einem jeder Song von der Hand.
Sound ist derselbe volle, warme Sound, wie der der Favorite oder Session Steel. Verarbeitung wie gewohnt absolut Top. Der Kunststoff-Kanzellenkörper in transparentem rot sieht auch klasse aus und ist super zu spielen.
(ich persönlich finde die Alu-Kanzellenkörper der Favorite noch besser und wertiger, kostet aber auch ne Ecke mehr...)

W(
Verbesserungsvorschlag
Wihelm (Vörland) 19.09.2014
Wäre toll, wenn "Seidel" mal die obere Deckelseite der Mundharmonika und auch andere Modelle mit einer Benummerung der Kanzellen ausstatten würde.
Wäre besonders bei Intros (wo der erste Ton genau angespielt werden muss) eine grosse Hilfe.
Ferner gelänge auch die Umsetzung der normalen Notation in "Mundharmonika-Noten" bedeutend einfacher.
Die gesamte Konkurenz hat das erkannt.
Mit freundlichen Grüssen