Ideal zur Begleitung im Hauskreis
WalterG 20.05.2015
Dieses Gerät läuft zwar offiziell unter "Spielzeug",
es ist aber sehr gut geeignet, um Leute beim Singen zu begleiten.
Es muss nicht immer Gitarre sein, wer Klavierspielen gelernt hat
ist mit diesem Casio gut ausgerüstet.

Von der Konzeption her ist offensichtlich auch an diesen Einsatz
gedacht: Der große rote Knopf wählt nach 1.Drücken
den Klavierklang aus, nach 2.Drücken klanglich ein Zwischending zwischen
Akkordion und Harmonium, klingt für so ein kleines Ding erstaunlich voll
und die Lautstärke der Lautsprecher reicht um 15...20 Leute zu begleiten.
Sehr gut kommt auch Klang 50 French Horn an, wurde sogar gelobt. (Falls
jemand nur mit 2 Fingern Sopran+Alt spielen kann, das klingt recht gut damit.)

Habe mir an der Unterseite ein paar Streifen Plasti Dip aufgesprüht,
so kann man auf einem Stuhl sitzen und es auf den Knieen spielen, es rutscht nicht
weg, braucht kaum Platz, funktioniert und die Leute sind zufrieden,
was will man mehr.

PS Das 20 Jahre alte Casio M-200 hatte den deutlich besseren Klavierklang,
Schande über Casio (zugegeben es ist der einzige brauchbare Klang dort
und rauscht auch) der Klavierklang heute ist dagegen der eines Plastik-Klaviers.

Der Unterschied SA-76 zu SA-77 ist offensichtlich nur die Farbe,
die Bezeichnung von Klang 16 ist jeweils etwas anders, aber der Klang
scheint derselbe zu sein (habe sie jedoch nicht 1:1 nebeneinander hören können).

Früher gab es eine passende Transporttasche dazu, schade so etwas fehlte heute.

Und wenn man per Neo Ventilator über eine kleine Stereoanlage spielt, klingt
es natürlich nochmal besser, aber das ist wie eine Riesenkanone auf einen
kleinen Vogel gerichtet. Der kleine Spatz hält sich jedenfalls gut
und es macht ihm einen Riesenspaß...

Perfekt für Unterwegs
Klimperer 16.05.2020
Sehr klein, leicht und handlich und in unserem Fall ein gut portables Harmonium. Begleitet uns bei jedem Camping-Urlaub
Der Klang ist naturgemäß nicht optimal, aber für den Unterwegs-Bedarf gut anhörbar. Die Verarbeitung könnte etwas stabiler sein, tut aber ihren Dienst und wenn man etwas auf die Tasten acht gibt, halten sie auch gut.

Besserer Klang in der Miniklasse
Roland942 25.11.2010
Einem Kind ein Keyboard zu geben mit dem es sich in eine Ecke oder auf ein Sofa setzen kann, um es zu entdecken, überall mitzunehmen ohne groß Platz in Anspruch zu nehmen. Mit 44 Tasten kann man auch zweihändig spielen - die 8 Stimmigkeit lässt dies auch zu.

Die Klänge erinnern doch mehr an die teureren Keyboards (an die kommen sie aber nicht ran - auch fehlt die Anschlagdynamik), als an Bontempi Klänge. Dem Erkunden von Klängen aber ideal. Patterns erheblich besser als Vormodelle. Lautsprecherklang allerdings dünn - über Kopfhörer erheblich besser. Split- und Douplesounds nicht möglich. Tunefunktion wenig sinnvoll. Transposefunktion fehlt. Display mit Notenanzeige für gespielte Töne (auch bei Akkorden) toll.

Klänge sind im mittleren und unteren Bereich lauter als oben. Lautstärke der Begleitung und der Klänge können nicht abgestimmt werden. 1 Fingerautomatik in der untersten Oktave fehlt. Das Keyboard sollte meiner Ansicht noch etwas günstiger sein - so mit Netzteil und Kopfhörer für 60 €.

Ja
Sehr zufrieden - Top für Einsteiger wie für mich
Juergen aus J. 27.03.2017
Ich bin mit dem Keyboard sehr zufrieden, denn ich habe lange eines gesucht, dass klein ist, einfach zu handhaben und einen guten Sound hat. Ich verwende das um Ideen auszuprobieren, als Referenz für meine Bluesharp beim Bending (ganz wichtig!) und einfach auch die Töne variieren zu können - ich habe da keine professionellen Ansprüche von daher ist das Preis-Leistungsverhältnis für mich einfach klasse. Und ich bin froh über eine Firma wie Thomann, bei der sich mühelos bestellen lässt, ich beraten werde wenn ich das will und für das Geld was Gutes bekomme!

Gutes Keyboard, sehr leicht und gut verarbeitet
Anonym 20.02.2015
Hab das Keyboard als Geschenk für ein 3-jähriges Kind gekauft. Versand war super schnell und auch sehr gut verpackt.
Das Keyboard ist gut verarbeitet und erfüllt völlig meine Ansprüche. Für den Preis ein wirklich gutes Produkt.

Geheimtip!
Jan059 06.09.2011
Leser dieser Bewertung werden vielleicht nach den vorangegangenen Sternen die Gesamtbewertung nicht verstehen, ABER:
das Gerät läuft laut, mit Batterien und hat eigene Lautsprecher. Dabei sind die Sounds nicht schlecht und das Keyboard sehr robust. Kurzum: neben Klavier- oder Keyboardanfängern spricht das kleine Instrument auch Straßenmusiker oder Menschen an, die mobil und trotzdem flexibel sein wollen.

Punktabzüge gibt es für eine seltsame ergonomie, fehlende velocity und das Fehlen einer "transpose"-Funktion.

Entspricht meinen Erwartungen
Ralf113 20.05.2012
...habe es für mein Töchterchen gekauft (5J). Tastatur ist recht gut, Sound ok - kurzum sie hat Freude daran - alles richtig gemacht :-)

Für den Zweck und den Preis ok
Gitarren.Newbie 20.05.2020
Für das kleine Klimpern zwischendurch super geeignet. Kein Vergleich zu den schrottigen China-10€-Teilen, sondern eher die unterste Grenze von "ansatzweise" brauchbaren Musikinstrumenten.

Fuer Freunde indischer Musik...
Alexander991 08.10.2012
...ein Must have, 5 indische Rythm Pattern sowie ein super Harmonium sound inklusive verzoegerter Ansprache im Bassbereich.
Achtung: das Sa 76(Orange) hat den Harmonium Sound NICHT!!!

Geschenk für meinen Neffen
Shio-Cley 28.07.2018
Habe das Keyboard als Geschenk für meinen 3 Jahre alten Neffen gekauft, der in letzter Zeit große Freude am Klimpern und Töne erzeugen gezeigt hat.

Allzu viel konnte ich mich mit dem Keyboard nicht beschäftigen, aber alles in allem scheint es ein brauchbares gutes Gerät für kleine Kinder zu sein.

Die Sounds, Presets und Demos sind einfach abzurufen und zu bedienen, die Tastatur natürlich nicht weiter besonders auffällig für ein Keyboard.

Es entspricht so ziemlich den Angaben und man bekommt, was man gekauft hat.
Die internen Lautsprecher und Samples sind qualitativ nicht allzu überzeugend, aber für den Preis akzeptabel.