Mini Keyboard (nicht nur) für kleine Kinderfinger
PeterGe 17.12.2019
Beabsichtigter Einsatzzweck war für ein 3-jähriges Kind ein sauber gestimmtes, polyphones Keyboard mit kleinen Tasten zu haben, weil der Spielzeug-Tasten-Firlefanz von Amazon und Co. jedes Gehör beleidigt.
Batteriebetrieb und die brauchbaren eingebauten Lautsprecher sind optimal für diesen Einsatzzweck. Das Kind sucht sich seine Melodien auf den Tasten und bleibt auch länger am Instrument. Das Display zeigt die Notenlinien und den Ton korrekt und macht ein Kind neugierig, was es "mit dieser Leiter" auf sich hat, man kann spielerisch an das Notensystem heranführen. Der dicke button "Organ / Piano" ist sehr hilfreich, wenn sich der kleine Musiker in den settings verfranzt hat.
Den Lautstärkesteller habe ich mit schwarzem tape fixiert, das ist stressfreier für die Zuhörer. Lediglich die Demo-Songs nerven bei endloser Wiederholung. Aber: man kann die automatische Melodie der Demos abschalten und selbst dazu die Melodie spielen. Ein song book liegt bei, leider sehr klein gedruckt und online nicht verfügbar.

PRO: Guter Klang (organ & piano), saubere Stimmung (stimmbar), ordentliche Verarbeitung, 44 (!) Tasten, drum pads (ein wenig schwergängige Gummi-buttons), auto-off bei Batteriebetrieb;

CON: Netzteil unverhältnismäßig teuer, aber nicht unbedingt notwendig.

NEUTRAL: Sehr viele settings für sound und drums, drum-speed einstellbar, aber zT ulkige Drummuster bzw. sounds. Drumpads (Gummibuttons) zu schwergängig, um taktgenau spielen zu können.
3,5 mm Anschlußbuchse für AMP, Signal rauschfrei an diesem Ausgang.
FAZIT: Nicht nur für Kinder ein nettes Keyboard, das mobil ist und autonom spielbar. Tasten für meine Männerfinger gewöhnungsbedürftig, aber für Partyunterhaltung ganz lustig.

Was man für den Preis erwarten kann?
Anonym 11.09.2016
Für den Preis eines Spielzeugs bekommt man tatsächlich ein funktionierendes Instrument. Ganz klar ist es klanglich schlicht auf die General Midi Sounds beschränkt. Von der Größe der Tasten her ist es schon eher auf Kinderhände ausgelegt. Ich benötige das Instrument aber nicht für das Spielen von Klavierstücken, dafür habe ich bereits ein gutes Keyboard in Erwachsenen Größe. Ich benötige es für die Tonangabe bei unserer kleinen Gesangsgruppe, die keinen Übungsraum hat, sondern in einen Kneipen-Hinterzimmer probt. Hier leistet es im, man möchte sagen, Handtaschenformat, wertvolle Dienste. Wir alle sind damit hochzufrieden, und einige Mitsänger, die des Klavierspielens selbst gar nicht mächtig sind, haben sich das Instrument ebenfalls gekauft, um daheim die rechten Töne für Gesangsübungen zu finden.

Für Kinder als Einstieg, aber doch mehr als nur Spielzeug.
Chris1911 27.12.2019
Lieferung etc. wie immer Top.
Keyboard fürs Enkelkind als Einstieg in die Welt der Musik gekauft.
Bedienung vollkommen intuitiv möglich. Vom Sound darf man natürlich nicht zu viel erwarten. Erfüllt seinen Zweck.

RN
Alles ok
Rita N. 07.03.2013
eigentlich fehlt nur ein kleines Aufnahmemöglichkeit.

r
Ein kleines Tastenbrett für den Hausgebrauch
rassmuss 09.01.2020
Habe für meine Kinder etwas gesucht, was kleine Tasten hat. Hatte zuerst ein noch billigeres Keyboard bestellt, welches aber nicht Oktavrein war. Wenn man bestimmte Akkorde gespielt hat, hat es den Sound total zerhackt. Das ging zurück und wurde durch das Casio ersetzt, mit dem ich diese Probleme nicht mehr hatte! Das Ding macht Spaß, einfach mal im Kinderzimmer zu sitzen und ein bisschen zu klimpern ;-)

Fast ein kleiner Steinway
Jan538 18.10.2013
Nicht ganz, natürlich. Man muss sich eben vorher im Klaren darüber sein, was so ein kleines Ding leisten kann und was nicht.

Ich brauchte ein sehr leichtes, transportables Keyboard um im Nachtdienst ein bisschen üben zu können; Geräte mit Standarttastaur schieden aufgrund der schieren Größe aus. Dieses Casio ist schon fast winzig, der Karton passt in einen großen Rucksack - man kann das Keyboard also wirklich überall mit hinnehmen.

Sechs AA-Akkus (Tipp: Sanyo Eneloop, die halten ewig) rein und über den garnicht mal so üblen Sound gefreut. Klar, es klingt nicht nach einem akustischen Klavier, aber zum Üben reichts. Die vielen Sounds wurden mangels Interesse nicht getestet.

Ich würde nicht soweit gehen, dieses Instrument als vollwertiges Keyboard zu betrachten, dafür ist der Tonumfang zu gering, der Sound zu elektronisch und die Tasten viel zu klein. Für bestimmte (mobile) Anwendungen hat es aber seine Daseinsberechtigung und erfüllt den Zweck bestens.

PK
Für meine Mädels gekauft...
Philippe K. 22.07.2019
Ist kein Moog Synth, aber die Mädels (5) sind froh.

Top Keyboard für kleine Finger, würde ich jederzeit wieder kaufen!

Meine Tochter ist sehr zufrieden :-).
Anonym 30.01.2015
Das Keyboard haben wir für unsere Tochter (6) gekauft und sie spielt gerne mit dem Keyboard.
Es sind sehr viele unterschiedliche Sounds an Board, was für ein Kind auf der Entdeckungsreise ja wichtig und interessant ist.

Leider ist kein Netzteil dabei diesen muss man separat kaufen oder das Keyboard mit Batterie betreiben, was ich schade finde.
So ein Netzteil kostet jetzt nicht die Welt. Aber wenn ich ein Produkt kaufe, welches Strom benötigt, dann muss sowas dabei sein.

RM
nur für Kinder
Rainer M. 06.12.2017
Das Teil hat kleine Tasten. Das ist für Kinder gut. Für Erwachsene ist das Teil nicht nur der kleinen tasten wegen völlig ungeeignet. Es hat einen sehr "plastik-topfigen" mittigen Klang und das Klavier z.B. ist als ein solches kaum zu erkennen - aber es es ist wirklich gut, um bei Kindern von 4 - 7 Jahren festzustellen, ob sie Spaß am Musizieren haben. Da verschmerzt man den Preis von knapp 70 Euros. Ein Netzteil ist nich dabei - diese 20 Euros schmerzen mehr.
Die Rhythmen und Klänge sind......naja......eben ein Casio Gerät....knapp oberhalb der Grenze zu einem Spielzeug - keine Begleitautomatik, die man von Home-Keyboards her kennt, sondern ein 2-4 taktiges Pattern - natürlich kein MIDI - sehr gut ist aber die Anzeige in der Mitte, die die gespielten Töne als Noten im Violinen- und im Bassschlüssel anzeigt.

v
Genau das Richtige für den Anfang
vuesnat11 10.10.2017
Habe Keyboard für unseren Sohn gekauft. Er ist damit zufrieden. Das Casio SA 78 ist meiner Meinung ein Kinderinstrument. Super geeignet für die ersten Anfänge