Charles Colin Music Advanced Lip Flexibilities Tr

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Inhaltlich gut - Aufmachung schlecht
danielstr 22.05.2018
Ganz ohne jeden Zweifel sind die Bindeübungen von Colin gut durchdacht und hilfreich, und gehören auch bei mir zur täglichen Überoutine.

Anfänger sollten die richtige Vorgehensweise bei den Übungen jedoch mit einem Lehrer absprechen, da man sich wie bei allem sonst auch schnell schlechte Gewohnheiten antrainieren kann.

Der einzige Kritikpunkt ist die Aufmachung des Buches. Dieses hat dringend eine Überarbeitung nötig.
Nicht nur ist das Layout oder die Wahl der Taktlänge sehr unterschiedlich im Buch (teilweise sogar verschieden innerhalb einer Übung) was zu Unübersichtlichkeit führt, auch enthält das Buch einige Fehler in den Noten als und Unregelmäßigkeiten bei den Artikulationszeichen.
Die Fehler sind nicht gravierend und wenn man die Übung einmal verstanden hat, dann weiß man sowieso, was man spielen muss.

Trotzdem wünscht man sich ganz dringend eine Überarbeitung oder Neuauflage dieser ansonsten sehr hilfreichen Übungen.
Lernfaktor

Wirklich nur für sehr fortgeschrittene Spieler geeignet.
Anonym 27.01.2016
Ich habe das Buch bestellt in der Hoffnung meine Ansatzprobleme in den Griff zu bekommen.

An sich ist das Buch auch wirklich gut, mit schönen Übungen.

Das Problem m.M.n. ist, dass die Übungen sehr hoch gehen und nur für sehr fortgeschrittene Spieler überhaupt durchführbar sind.

Anfänger werden nicht über die ersten paar Seiten hinaus kommen bzw. würden sie wahrscheinlich, wie ich, sehr lange brauchen. Da geht der Spaß an dem Buch schnell verloren und man greift lieber zu anderer Lektüre.

Ein Muss !
Annanas 04.02.2010
Die Lip-Flex von Colin sind meiner Meinung nach ein absolutes Muss für den ambitionierten Trompeter. Tolle Übungen, die bei regelmäßiger Anwendung einen wirklich weiter bringen. Gehört zu meinen Top 5 der Trompetenschulen !

Stetiger Fortschritt
Ralph237 24.02.2012
Durch den schrittweisen Aufbau der Übungen mittels sukzessiver Erweiterung der Range kann man seinen Ansatz von einer Übung zur nächsten gezielt weiter Ausbauen, ohne sich zu überfordern. Dadurch sind die Übungen zwar alle recht ähnlich, es kommt aber dennoch keine Langeweile auf, da man stets an seiner Grenze arbeitet. Bei konzentriertem Ausführen der Übungen ist der Fortschritt so gut wie garantiert!

Z
Standardübungen
Zonquer 04.01.2011
Ein Begleiter für's Leben des Blechbläsers, oder man greift zu Earl D. Irons 27 Groups of Exercises.
Mit guter Stütze und minimalem Anpressdruck des Mundstück gespielt bleibt die positive Wirkung jedenfalls nicht aus.

Der Klassiker schlechthin, ein Muss für jeden
TobiasMS 11.02.2023
Dieses Buch kann ich jedem nur empfehlen. Die vorgestellten Etüden und Übungen haben Kopf und Sinn. Auf lange Sicht wird der Ansatz verbessert und Bindungen auf hohen Lagen werden auch einfacher.
Die Einspielübungen verwende ich jedes Mal und bin danach topfit für den restlichen Auftritt