Sauberer Strom...
Flippovich 28.05.2013
Ums kurz zu machen, für mich DAS Netzteil!

Unglaublich stabiles Gehäuse, durch den überstehenden Rand und die starken Chinchverbindungen besteht praktisch keine Gefahr auf der Bühne irgendwelche Stecker abzutreten, des Stromkabel lässt sich entfernen (kein Kabelsalat wenn des Board innen Koffer wandert) und auch jederzeit günstig auszutauschen (Stichwort: perfekte Länge!). Bisher habe ich es nicht geschafft das Gerät zu überlasten, noch nicht ma des Gehäuse anzuwärmen.

Habe aktuell 13 Effekte teils vorm Amp und teils im Loop angeschlossen (3 davon digital und 2 mit 18v) - kein Brummen, kein Rauschen trotzt 100w Vollröhre Amp ohne Noisegate (der sogar an der selben Steckdose hängt ;)).

Vorraussetztung ist allerdings, das man die Regeln kennt: Nie mehr als 1 digitales Gerät an einen galvanischen Output (Merke: 50hz Brummen), Effekte vorm Amp und Effekte im Loop ebenso immer galvanisch trennen.

Kabel sind ne Menge dabei (siehe Ciokshompage, dort findet man auch die entsprechenden Erklärungen zu den parallenen und seriellen Splitkabeln usw.).

Bisher die qualitativ besten, die ich bei Gitarrennetzteilen gesehen habe, ich glaub es gibt außnahmsweise auch wirklich alle exotischen Steckerformen von Cioks im Zubehör.

Musste mir allerdings noch ein paar nachkaufen, wie Daisychains, Verlägerungen, Bosterkabel...
Btw: die Boosterkabel von Cioks funktionieren hervorragend

Ansonsten: endlich ein hervorragend durchdachtes Netzteil das ausnahmsweise auch nur das macht, was es soll...naja vielleicht doch ein bisschen mehr: die große Led blinkt beim Verbinden mit der Steckdose die Seriennummer durch und geht danach über, mit der Blinkfrequenz die aktuelle Belastung anzuzeigen :)

Fazit: Nich billig, aber momentan des Leistungstärkste, Kleinste, und Qualitativ beste, das ich kenne. Für die, die weniger Ausgänge benötigen, empfiehlt sich des DC 8 bei gleicher Qualität.

Lieber zahl Ich etwas mehr dafür lebt es lebt es länger yeah !
Anonym 16.12.2015
Nix gegen Thomann an sich ein toller Anbieter in Sachen Musikinstrumente und IMMER zuverlässig.
Ihre eigenen Gerätschaften sind aber leider nicht immer die besten.
So auch die Stromversorgung von Thomann Harley Benton Power Plant.
Günstiges Teil aber brummt wie der Bär beim Lachse fangen.

Tja also weg mit dem Teil und direkt neu finanziert in den Cioks DC10.

Was sofort auf fällt ist die etwas schwere gusseiserne Verarbeitung und die sehr gut verarbeiteten Anschlüsse.

Anfangs dachte ich das Ding brummt auch. War aber nur bei einem Gig wohl eine billige Steckdosenleiste mit Massefehler.

Jetzt seit vielen Monaten Dauereinsatz muss ich sagen.
Jeder Euro war sein Geld wert. Kabel einstecken fertig.
Kaufste billig kaufste doppelt.

Einziges MINUS Die länge von den Kabelverbindungen zu den Effektgeräten könnte ruhig etwas länger sein.

Kurz und knapp : Kaufempfehlung!

Kann man für Verarbeitung 6 Sterne geben?
Marc218 09.05.2015
Wow! Ich bin schwer begeistert. Seit vielen Jahren habe ich die alte Version des Cioks Big John zweimal im Einsatz. Da sich aber zunehmend stromsaugende Digitaleffekte, obskure alte EHX-Treter und neue 18V-Geräte (z.B. Pigtronix) auf meinem Board tummeln, muss etwas leistungsstärkeres, flexibleres her. Das DC-10 ist dieser nächste Schritt und ich liste mal kurz auf, was mir daran so gut gefällt:

- ultramassive Verarbeitung. Das ist in der Klasse der Lehle-Geräte. Schwer, solide, unkaputtbar.

- alle Referenzdaten aufgedruckt. Das Netzteil ist seine eigene Kurzdokumentation. Nie mehr Rätselraten, was denn wie zusammenhängt.

- Zugentlastung für das Netzkabel. Sehr tricky gelöst! Das Kabel kann nicht beim Auf/Abbauen oder während des Gigs aus Versehen gezogen werden. Außerdem schützt es die Mini-Schalter vor versehentlicher Verstellung.

- Das Netzteil liegt schwer in der Hand. Ich war wirklich überrascht, was für ein Brummer das ist. Aber bei Trafos gilt: schwer = gut.

In der Erstbestückung habe ich diese Treter angeschlossen:
- T.C. Nova Reverb (12V, 300mA)
- T.C. Nova Modulator (12V, 300mA)
- Strymon Lex (9V, 300mA)
- Ibanez AF-2 Airplane Flanger (9V)
- Ibanez WD-7 Wheeping Demon Wah (9V)
- Pigtronix BEP (18V)
- dighom Karl (Wolly Mammoth Clone) (9V)
- ZVex Basstortion (9V)
- Jacques Fat Burner (9V)
- Korg Pitchblack (9V)

Das ist schon eine fette Liste und selbst, wenn ich alles gleichzeitig einschalte (was einen phänomenalen Klangbrei erzeugt) steckt das DC-10 das locker weg.

Im Betrieb wird das DC-10 warm, ja, aber die Kontroll-LED bringt das nicht aus der Fassung.

Aa
Crème de la Crème
Antonio aus L. 17.11.2021
Super Gerät um ein kleines Gitarrenboard mit den darauf liegenden Effekten zu versorgen.
Keine Einstreuungen, selbst bei unmittelbarer Nähe zum Gerät.
Das Parallelschalten der Ausgänge, um den Geräten mehr Ausgangsstrom anbieten zu können ist einfach nur genial.
Klare Kaufempfehlung.

Komplett Rauschfrei
Christian973 11.10.2019
Wer ein galvanisch sauber isoliertes Netzteil fürs Pedalboard sucht ist hier richtig, ich habe mit diesem Netzteil alle Bodentreter meines Pedalboards einzeln unter Strom gesetzt.
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben, das Netzkabel ist aber keine 2 m lang und zumindest ich musste daher ein 3 m langes Ersatzkabel mit zum Netzteil passender C5 Kupplung bei Amazon nachbestellen.
Lest die Kurze Anleitung, bevor Ihr Eure Geräte anschließt und nehmt die passenden Kabel für Eure Effekte.
Meine BOSS Effekte brauchen das Standardkabel Type 1 (Center negativ), die Anleitungen Eurer Effekte werden Euch verraten, welche Polung und mA Stromstärke ihr jeweils benötigt.
Ich betreibe an einem 12 V Ausgang mit 400 mA zudem eine 12 Volt Schwanenhalslampe (Gooseneck Littlite L-18E-LED).
Der Anschluss dieser Lampe erfolgt völlig problemlos an ihrer für den Anschluss des Lampentrafos gedachten Schnittstelle.
VERWENDET WERDEN MUSS HIERFÜR DAS DEM LIEFERUMFANG DES CIOKS-NETZTEILS ENTHALTENE, ROTE CIOKS-KABEL (Center positiv !!!).
Einfach zusammenstecken und läuft.

Klein und leistungsstark
Wilhelm623 29.05.2017
Das Gerät hat ein Effektboard mit fünf Digitaleffekten, drei Analogeffekten und einen Switcher zu versorgen. Diese Aufgabe bewältigt es hervorragend, d.h. messtechnisch bleiben die Ausgangsspannungen stabil, und das Gerät wird vor allem nicht übermäßig warm, trotz der geringen Größe.

Im Vergleich mit einem entsprechenden Gerät der oberen Preisklasse eines US- amerikanischen Herstellers
- ist es kleiner als jenes,
- kommt es ohne Lüfter aus, d.h. auch im Dauerbetrieb wird es nicht allzu warm,
- hat es für jeden Ausgang eine Status LED plus eine Betriebsstatus LED,
- ist es für zwei Netzspannungen ausgelegt (umschaltbar),
- ist es wesentlich besser ? also robuster - lackiert.

Eine Besonderheit hat das Gerät, die manche vielleicht als Nachteil ansehen: Als Ausgangsbuchsen hat man RCA- (Cinch- ) Buchsen verwendet.

Mitgeliefert werden ein kompletter Kabelsatz (verschiedene Längen) und ein Euronorm Netzkabel.

Der Euro- Netzanschluss befindet sich in einer Nische auf der Unterseite. Man muß die Kabelbuchse in diese Nische mit etwas Kraft reinhebeln, das Kabel selbst geht durch eine Nut nach außen. Manchen mag das stören, vor allem, wenn man beim Auf- und Abbau des Equipments das Netzkabel oft anschließen und abziehen will. Andererseits ist es dadurch hervorragend vor unbeabsichtigtem Abziehen geschützt.

Fazit: Qualität hat seinen Preis, die Anschaffung hat sich für mich voll gelohnt, klare Kaufempfehlung.

MJ
Einmal muss es Cioks sein
Mad Jazz Morales 20.07.2020
Cioks wirbt u.a. Damit, dass es unter die entsprechende Pedaltrain-Boards passt. Bei mir ein Classic jr. Dadurch war es ganz weit vorne.
Ich habe mich vor dem Kauf von den sehr netten Leuten von Cioks himself beraten lassen.
Ich habe damit 9 Pedale zu versorgen, die Ausstattung ist allererste Sahne - ob da nun was reversed oder umgepolt, gedoppelt oder halbiert werden soll - alles possible.
Zwei Luxusprobleme gibt es (für mich): Ich find enicht nur, dass Anglizismen Bullshit sind - ich stehe auch auf deutschsprachige Anleitungen. Bei dem Preis dürfte der Hersteller auch einen Übersetzer fürs deutsche bemühen. Ich habe mir jetzt noch ein paar zusätzliche kurze Kabel geordert, damit das Board auch ohne Knotereien aufgeräumt aussieht.
Bei mir hat es ein Harley Benton ISO Pro 1 ersetzt, mit welchem ich auch lange sehr zufrieden war, aber das letzte Hemd hat keine Taschen und - was solls

Schluss mit Batterien und der ewigen Brummerei
CPowerchord 13.11.2020
Ich suchte nach einer Alternative zur Batterie, um meine Tretminen mit Strom zu versorgen. Das Steckernetzteil, welches ich mir zunächst zugelegt hatte, verursachte leider ein permanentes brummen. Mit dem Cioks DC10 gehören diese Dinge der Vergangenheit an. Sämtliche Pedale sind nun brummfrei und zuverlässig mit Strom versorgt. Die Verarbeitung würde ich als Panzermäßig bezeichnen, da kann locker ein Auto drüber fahren! Kabel liegen in ausreichender Menge, in allen erdenklichen Variationen und längen dabei. Ein Montage-Kit für Pedalboards gibt es dazu, das habe ich aber noch nicht testen können.
Sicherlich ein stolzer Preis für einen scheinbar banalen Zweck. Dafür ist das Thema Pedal-Stromversorgung aber auch endgültig und zuverlässig erledigt und wie gesagt: das Ding ist für die Ewigkeit gebaut!

Super Netzteil
Phil_Farrow 04.11.2020
Gleich vorneweg: Ich bin absolut kein Experte für Physik/Elektrotechnik, meine Einschätzung richtet sich also vornehmlich danach, was ich höre - und das ist nichts, wenn ich nicht spiele. Ein Traum! Kein Brummen, kein Fiepen, bei 10,11 Pedalen, teils digital, teils analog - das Netzteil ist aus meiner Sicht jeden Cent wert! Dass es mit seinem kleinen roten Blinken auch noch gut aussieht und super solide verbaut ist, sind da nur kleine Nebenaspekte. Aber falls nicht irgendetwas Bahnbrechendes passiert, werde ich mir kein anderes Netzteil mehr kaufen.

x
Ein Panzer unter den Netzteilen
xAlex 19.10.2015
Gut, es ist nicht der einzige "Tank" unter den Netzteilen aber ein gewisses Chameleon der Dinosaurier-Marke hat extremes Brummen auf meinem Board verursacht, wenn ich es zu nah an anderen Pedalen hatte.
Nach umstieg auf das DC10 hatte ich dieses Problem nicht mehr. Zudem ist man mit 8 Anschlüssen - die insgesamt 1.600 mA liefern - und dabei echt geringer Größe gut gewappnet.

Die Verarbeitung ist Tadellos und das Gerät hat ein ordentliches Gewicht. Zudem hatte ich bei meinem vorherigen Netzteile leichte Probleme mit dem Anschlusskabel, da bei diesem direkt das Kaltgerätekabel angeschlossen wurde. Wenn man dann kein gewinkeltes zur Hand hatte, hat das schon ordentlich Platz gekostet.
Bei dem DC10 hat man ein etwas flexiblieres Anschlusskabel, was sich auch gut biegen lässt. Zudem arbeitet das DC10 fast komplett geräuschfrei. Nur wenn man gaanz nahe rangeht, kann ein sehr leises Brummen hören.

Es sind eine menge Kabel beigelegt. Ich persönlich hätte gerne ein paar mehr mit geradem Anschluss gehabt, aber das geht auch so :)

Alles in allem ein super Netzteil zu einem stolzen Preis.