1.899 €
2.079 €

Ich liebs
Mathea 30.07.2019
Nachdem ich lange auf der Suche nach einem Stagepiano war, das alle meine Sound-Bedürfnisse (E-Piano, Orgel-Sounds, Pad-Sounds & Synth-Sounds in einem Teil bitte) erfüllt, bin ich irgendwann auf das Nord Electro gestoßen und hab mich sofort verliebt. Die Bedienung ist benutzerfreundlich und in sich stimmig, es gibt eine Menge freien Speicher und tausende Möglichkeiten, diesen zu füllen. Besonders cool sind für mich die Split-Keyboard Funktion, mit der ich zwei Sounds gleichzeitig bedienen kann und die Möglichkeit, die verschiedenen Soundgruppen (Orgel, Piano, Synth) miteinander zu mischen und dennoch Effekte nur auf eine bestimmte Gruppe zu legen.Schön ist auch der Live-Mode, der jeden klanglichen Feinschliff direkt abspeichert. Ich habe das Nord sowohl live als auch im Studio eingesetzt und finde es in beiden Situationen entzückend.
Für meine mageren Spielkünste sind die 61 Tasten völlig ausreichend, zusätzlicher Pluspunkt ist das geringe Gewicht. Das Einzige, was ich an dem Teil vermisse, sind Modulation-Wheel und/oder Pitch-Bender. Da hat mir auch das Internet noch nicht weiter helfen können, wie ich diese Features anbringen kann.

Kompakt und Bärenstark
Laklander 13.09.2021
Nach meinem Einstieg in die Nord-Welt mit dem Electro 5D 61 war klar dass bei Erscheinen des Nachfolgers zuschlagen angesagt war.
Die Neuerungen bzw. Leistungssteigerungen finde ich sehr Praxisrelevant und durchdacht. Auch die Tastatur funktioniert für mich als autodidaktischer Klavierspieler.
Für mich persönlich punktet es aber vor allem in punkto Transport: Das Instrument ist dermassen handlich, man kann es sich unter den Arm klemmen und los!
Kleiner Nachteil könnte sein wenn man im Stehen spielt und einen X-Stand / Scherenständer verwendet, ab ner gewissen Spielhöhe ist der Ständer gern breiter als das Nord.

Da Anschluss-seitig auch bei Nord Stage und co weder USB Audio noch XLR angeboten wird (was ich noch nicht verstanden habe) vermisse ich auch an dieser Stelle nichts.

Klangqualität: Ist - wissen wir alle - zum grossen Teil Geschmacksache, ich find's OBERKLASSE.

Absolute Empfehlung.

Anmerkung: Ich werde gerne für Kaufberatung von Bekannten angefragt und viele viele viele schielen gleich nach dem Stage, vermutlich einfach deshalb weil man es so oft auf Bühnen sieht. Mein Tipp für Nord-Neulinge: Genau informieren welche Modellserie was bietet, in sich gehen: Was brauche ich WIRKLICH und dann entscheiden......

Tolles Teil ... auch für Gitarristen
Kalle-Aschenbach 29.12.2021
Eines vorab ... ich bin seit 45 Jahren Profigitarrist und habe mir diese Tasten einfach zur eigenen Freude gekauft.
Als ich beim ausprobieren noch den Ketron SD-40 drangehangen habe (wie früher so mit Midi-Kabel) ... und auf diesem die ersten Begleitpattern (Jazz und Blues) draufgemacht habe ...
und ... da ich eigentlich weiß, wie Akkorde gehen, mit der linken Hand mal ein paar einfache Sachen aus dem Realbook gegriffen habe ...
rechts mit den Orgeln und E-Pianos vom Nord SD-61 ein paar Einwürfe gespielt habe ... war das vom Sound her genau das, wie ich es mir eigentlich immer in meinen Bands gewünscht habe.
ich kann dazu nur sagen ... erstaunlich ...
Qualität und Sounds vom feinsten.
und zum Schluss ... die 61 Tasten reichen für mich völlig ... zumal sich die Tastatur fantastisch greift.

Ein wirklicher Schatz!
Kaidabei 04.03.2020
Ich nutze das Nord Shows zusätzlich zu einem akustischen Flügel insbesondere für Vintage-Orgeln (B3 und Vox), aber auch für Wurli, Honkeytonk. Dazu ein wenig für Sample-Sounds wie pizzicato und Chor-aahs etc.. Ich kann nur sagen: Ich liebe dieses Instrument! Ich habe noch nie so viel Spaß gehabt beim Programmieren und spielen. Bedienung top. Sounds brilliant. Kein Synth sonst kommt der Hammond mit seinem Percussion (Anschlagsound) so nahe. Die Sounds haben so viel Druck, dass man aufpassen muss. Sie sind extrem durchsetzungsfähig. Ich würde mir Nord allerdings nicht für die Pianosounds kaufen, sowieso nicht mit Waterfall-Tastatur. Pianos bei Nord sind gut gesampelt, aber so messerscharf, dass man besser ein wenig Chorus drauflegt oder/und ein Upright wählt, weil der scharfe Nachklang im Gesamtmix eher irritieren kann. Und noch eins: Man kann nicht alles mit allem layern oder splitten. Nur die 3 Sektionen Orgel Piano, Sampler lassen sich kombinieren. Aus jeder Sektion immer ein Sound (Ausnahme: Orgelsplit) Aber das schränkt einen auf eine gute und natürliche Weise ein. Ist also gut so! ;) Insgesamt: Ein wirklicher Schatz!

Das ist mal ein Fortschritt!
Timo72 08.11.2019
Lange hatte ich den Nord Electro 4 in Gebrauch. Tolles Instrument, aber einiges hat mich doch genervt: keine Split- oder Layer-Möglichkeit, nur Hall oder Delay und ein lächerlich kleiner Speicher angesichts der vielen guten Sounds, die man sich von der Clavia-Homepage runterladen kann.
All das gehört nun der Vergangenheit an. Der Nord Electro ist spätestens mit der 6. Modellreihe wirklich erwachsen geworden.

Tolles Gerät - hab aber eine etwas exotische Anwendung
WoMo-Horst 08.08.2018
Meine Anwendung ist sicher etwas exotisch: Hab das Instument wegen der Größe gekauft um unterwegs im Reisemobil Klavier üben zu können (ich weiß, das Teil ist eine Orgel). Ich hatte die 73 Tasten HP Variante und das Nord Stage 3 HP ausprobiert. Die Nord "Hammer Action Portable" Tastatur des Electro fand ich furchtbar; so ein komisches federndes Teil, das m.E. mit einer Klaviertastatur wenig zu tun hat. Die Hammermechanik des Stage 3 HP war für mich in Ordnung. Gewicht, Größe und Preis sprachen aber gegen das Stage. (Zuhause hab ich ein Kawai ES8, das ich nicht transportiere und das wegen Größe und Gewicht auch nicht im Mobil betrieben werden kann). Die Waterfall-Tastatur des kleinen Elektro 6D gefiel mir da als Kompromiss noch am besten. Wenn ich nicht mit dem Mobil unterwegs bin, möchte das 6D als Orgel nutzen und mit Pedal und 2. Manual eine B3 emulieren Da hat es mit den physichen Zugriegeln natürlich auch Vorteile. Die Sounds sind toll und die Bedienung scheint mir schlüssig (bin da aber noch nicht so richtig durchgestiegen).

Für meine Anwendung hätte es sicher auch ein Electro 5 aus dem Abverkauf getan. Den Ausschlag für das Electro 6 gab der Notenhalter, den man tatsächlich nur am Electro 6 und nicht am Electro 5 montieren kann (die Electro 5 Spieler können wohl alles auswendig)!

Einen Wunsch hätte ich noch gehabt: Möglicher Batteriebetrieb. So hab ich mir für ca. 100,- ? noch einen kleinen Sinus Spannungswandler für den 12V Betrieb zulegen müssen.

Die Features kann ich mit meiner geringen Erfahrung mit dem Gerät eigentlich nicht bewerten. Da ich die Bewertung aber nicht ohne Bewertung der Features abschicken kann, hab ich 5 Sterne gegeben um die Gesamtbewertung dadurch nicht zu verschlechtern.

Den Punkt Abzug in der Gesamtbewertung mach ich, da der Notenhalter separat gekauft werden muss. So etwas gehört beim Instrument mitgeliefert - bei einem teuren Intstrument sowieso.

Ich würde das Gerät wieder kaufen.

Perfekte Ergänzung zum Stagepiano
stm66 01.08.2022
Der Electro hat alles, was ich an Sounds brauche, in hervorragender Klangqualität. Orgeln und E-Pianos waren schon immer seine Stärke (der electro 6 ist jetzt mein dritter), aber mittlerweile sind auch die großen Akustikpianos so gut, dass ich den Sound von RD 2000 stummschalte und den Klaviersound vom Electro über die Tastatur des Stage Pianos spiele. Die Sample Synth Sounds sind eine nette Dreingabe, ich nutzte sie allerdings nie.
Die Tastatur ist zum Orgelspielen perfekt. Glissando gehen butterweich. In Kombination mit einem Fußpedal und den Satagepiano untendrunter habe ich ein Setup, mit dem es sich richtig orgeln lässt.
Die Bedienung ist intuitiv, typisch Nord halt.

Bitte, was will ich zu einem Nord sagen
BrianBarrett 22.09.2021
perfekt in allen Details. Kommentare überflüssig.

Nord Electro 6D 61 - Klein – leicht – schlagfertig!
HermannSmMusik 13.03.2020
Endlich ist es so weit!
mit dem neuen Update „Nord Sample Editor V 3.04“ der Anfang März ?20 verfügbar ist, kann man eigens erstellte Samples nun auch ins Nord Electro 6D laden und mit dem Sample Synth abspielen. Das geht so einfach und schnell, dass man wieder Spaß am Samplen hat: Klänge, die man nicht braucht, lagert man aus oder löscht sie, erstellt mit Hilfe seiner DAW eigene Samples (WAV-Dateien) von den Klängen seiner Keyboards oder Audio-Aufnahmen und läd diese direkt ins Nord Electro 6D. - Das nenn ich Fortschritt!
Steuert man die Pianosounds des Nord Electro 6D über eine gewichtete Hammertastatur per Midi an, dann kommt erst der volle Dynamikumfang der Klänge zum Tragen. - Die Sonne geht auf! – Das Splitten der Orgel über MIDI funktioniert tadellos. Die Kombi aus Synthi, Piano und Orgel auf so engem Raum ist wohl gelungen und durchdacht, wertig verarbeitet und der Preis hinsichtlich der kostenlosen Sound - Library gerechtfertigt.

Ein toller, leichter Partner für mein Nord Stage
Salt&Pieper 01.12.2022
Ich bin gesanglich und an den Tasten in unserer Band unterwegs. Seit vielen Konzerten und einigen Jahren begleitet mich sehr zuverlässig ein Nord Stage 2. Klanglich, optisch und technisch genau das, was ich benötige…aber es hat schon ordentlich Gewicht. Deshalb probierte ich das Electro 6 aus und bin mega zufrieden…bis auf den arpeggiator, den ich extern zuführen muss, vermisse ich nicht viel, bin auch mit der etwas leichteren Waterfall-Tastatur flink unterwegs und finde, dass ich schneller effektiv am Sound bin. Achso: und das Gewicht ist sehr angenehm…ein feines neues Familienmitglied;)