Clavia Nord Music Stand V2

Top Qualität, preislich aber zu viel
Niiils51 17.01.2021
Der Halter ist von der Verarbeitung und Qualität top. Das schwarze Metall sieht durch die raue Oberfläche sehr schön aus und ist zudem auch magnetisch, was die Befestigung von Noten um einiges erleichtert. Die untere Fläche ist mit einer Gummi-/Schaumstoffmatte überzogen, wodurch Notenblätter oder Tablets besseren Halt finden. Außerdem bietet der Halter aufgrund der Breite Platz für bis zu 4 DIN-A4 Seiten, was für Klassik-Pianisten sehr nützlich sein könnte.

Abzüge gibt es bei der oberen Kante, die leicht nach hinten gebogen ist, was die Befestigung von Klammern für z.B. Notenblätter erschwert. Außerdem ist der Preis natürlich auch extrem, da es sich im Grunde genommen ja auch nur um ein Stück blech mit etwas Gummi handelt.

Im groben und ganzen kann ich das Produkt dennoch empfehlen. Wenn du schon ein Nordkeyboard bestitzt und dir der Halter fehlt, dann ist dieser genau das richtige.

Unterm Strich: gut für mich
+MS-SPO 12.11.2021
ANLASS: Notenständer hinter dem Nord Keyboard war auf Dauer unpraktisch.

AUFBAU: Stabiles Blech mit rauher Oberfläche. Falz oben stabilisiert, Falz unten hindern Noten daran, wegzurutschen. Gummibahn verdeckt Füßchenschrauben und ist vorteilhaft bei größeren Papierwerken. Füßchen verschraubt und wohl verklebt: bombenfest.

PLUS:
+ elegante, edle optische und haptische Anmutung
+ sehr breit
+ wirkt leichter, als es ist
+ untere Falz und Gummibahn sehr praktisch bei dicken Werken
+ angenehm tief
+ entspannteres Arbeiten mit vielen und dicken Notenwerken

MINUS:
- sehr breit
- Ein-/Ausschalter ist aufgesteckt schwer zu erreichen (links vom rechten Füßchen)
- obere Falz dann eher störend
- keine Seitenklemme, wie beim klassischen Notenhalter
- Oberfläche wirkt nach Reinigen verschmiert (Rauhheit)
- mein Modell passt mit etwas Mühe in die Clavia-Halterung
- Preis

INTERESSANT:
i Anmutung
i Funktion
i Breite + Tiefe

FAZIT: Trotz des hohen Preises und der Minus-Punkte eine gute Kaufentscheidung für mich.

Total überteuert und unpraktisch
Frank5150 10.08.2019
Dass gutes Zubehör oft nicht billig ist, ist ja durchaus bekannt. Aber wenn Zubehör teuer, dafür nicht durchdacht ist, dann ist es schon grenzwertig. Material ist nicht magnetisch, also kann man clevere Produkte wie die K&M 11581 Power Magnete vergessen. Da oben auch noch eine Kante ist, kann man Blätter, bzw. Seiten nicht ordentlich mit Pultklammern fixieren. Da ist dann das günstigste Notenpult überlegen. Neigung lässt sich auch nicht einstellen, was es dann je nach Keyboardständer ebenfalls schwierig macht. Positiv ist, dass ein Tablet darauf Platz findet.

Wäre schön, wenn's schöner wäre
Pragmatiker 03.08.2021
+ schaut ordentlich aus
+ rutschfeste Ablage, auf der auch einzelne Blätter gut liegen

- nicht magnetisch
- sperrig und schlecht zu transportieren

Von einer Firma, deren Zielgruppe nicht die Daheimrumsitzer sind, sondern die Leute auf dem echten Bühnen, hätte ich mehr Praxistauglichkeit erwartet. Schade.

Nicht am falschen Ende sparen !
Fliegersteff 08.02.2023
Ich hab erst gedacht das ist viel Geld für ein gebogenes Stück Blech. Aber wenn die ein herkömmlicher Notenständer 5 Mal samt Ordner vom Nord Grand fällt, dann weißt du dass du am falschen Ende gespart hast. Mit diesem Original von Nord ist das jetzt endlich vorbei. Sehr empfehlenswert!

Stabiles Teil, aber teuer!
Löw 28.06.2021
Ich habe den Music Stand für mein Nord Piano 4 gekauft. Er besteht aus Metall, ist stabil und gut verarbeitet und schön breit, sodass 3 bis 4 DIN A4-Seiten darauf passen. Er funktioniert so wie er soll.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Preis: ich finde 79 Euro für ein simples Stück Metall etwas überteuert. Da es auf dem Markt momentan aber keine Alternative gibt, die man genauso an das Nord Piano anschließen kann und die kaum Platz wegnimmt, habe ich mich für den Clavia Nord Music Stand V2 entschieden.

Viel Platz für viel Papier
Stefan0305 25.05.2021
Ich verwende den Stand V2 am Nord Stage 3 88
Perfekte Verarbeitung und praktisch zum montieren und demontieren bei vielen Gigs.

Preis für eine in wahrheit simple doch sehr robuste blechtafel bisschen hoch. Aber der Name bürgt für Qualität

Hochwertig, funktional, teuer
melmac 18.01.2023
Ich kann mich den anderen gleich lautenden Bewertungen nur anschließen und bewerte daher in Stichworten:

Positiv:
- Hochwertige Verarbeitung
- Sehr stabil und herrlich breit
- Optisch perfekt abgestimmt, sieht einfach edel und wie aus einem Guss aus.

Neutral:
- Nicht magnetisch, weil aus Aluminium.

Negativ:
- Man kommt nun nur noch sehr umständlich an den Ein- und Ausschalter
- Der Preis ist grenzwertig, auch wenn die Qualität absolut passt.

Bei den "Oberklasse-Instrumenten" von Nord (Stage und Piano) würde ich erwarten, dass der Notenständer serienmäßig dabei ist. Wenn der Notenhalter aber mal am Instrument eingesetzt ist, vergisst man schnell den Preis und freut sich über die tolle Optik und Funktionalität.

praktisch oder materialeffizient?
Bieleboh 14.02.2023
Das Pult könnte insgesammt breiter sein, dass 3 Notenblätter bequem nebeneinander passen. Die Höhe ist für einzelne Notenblätter ebenfalls sehr knapp bemessen. Da die Einsteckhülsen für die Halterung erwas tiefer am E-Piano angebracht sind stecken die Haltestifte des Pultes nur ca 2 cm in der Halterung, obwohl 5 cm möglich wären. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit das Pult so zu konstruieren, dass man es im Hardcase transportieren kann.

Passt perfekt zum Instrument
Sunbro 09.12.2020
Obwohl der Notenständer etwas höher im Preis angesiedelt ist, würde ich ihn jederzeit wieder kaufen. Er passt perfekt auf mein Clavia Nord Piano 4 und ist sehr stabil und sehr groß. Bis zu 4 A4 Notenblätter haben gleichzeitig Platz (mit einer Mappe sogar 5). Notenbücher und Mappen verrutschen nicht, weil der raue Boden dies verhindert.
Tolles Produkt!