DD
Schöne Optik
DJ Dago 06.02.2020
Die neuen Piano Monitore werden eigentlich von der schwedischen Firma audio pro hergestellt und sind hochwertig lackiert und passen farblich perfekt zum Nord Design. Der linke Lautsprecher verfügt über 2 x 6,3 mm Mono Klinkeingänge un enthält auch den Verstärker für den passiven rechten Lautsprecher. Weiterhin ist eine 3,5 mm Stereo Klinke und ein Lautstärkeregel für dieses Signal eingebaut, mit der man eine weitere Quelle wie ein Metronom oder einen Walkman hinzufügen kann. Strom- und Audiokabel für den Nord Stage bzw. Piano werden mitgeliefert.

Der Klang der Lautsprecher ist für normale Piano- und Orgelsounds ganz ordentlich, das Stereopanorama aufgrund der optimalen Montage als Nahfeldmonitor hervorragend. Bass ist aber eher schwach. Es ist zusätzlich noch ein Cinch-Ausgang für einen Subwoofer vorhanden. Der passende C-Sub von audio pro würde noch mal 400€ extra direkt beim Hersteller kosten und ist nicht in Nord-Rot erhältlich. Da ich keinen Subwoofer besitze kann ich dazu nichts schreiben, könnte mir aber vorstellen, dass das den Klang nochmal deutlich aufwertet.

Die Piano Monitore v2 enthalten gegenüber den alten Monitoren jetzt bereits die Halterungen, so dass diese nicht mehr separat bestellt werden müssen. Um die Lautsprecher am Nord Stage zu montieren muss man dazu 4 Schrauben aus dem Nord Stage rausdrehen und stattdessen die Halterungen mit den Rändelschrauben einsetzen. Die Lautsprecher werden ebenfalls mit Rändelschrauben von unten an den Halterungen befestigt - praktischerweise mit 5/8"-Schrauben, so dass sie auch auf Standard Mikrofonstative passen.

Über die v1 sagen einige Kommentare, dass sie stark rauschen würden. Das kann ich bei den v2 nicht bestätigen. Wenn man die Lautstärke maximal aufdreht kann ich ein leises Rauschen gerade eben hören wenn ich das Ohr neben den Lautsprecher halte, was ich für völlig akzeptabel halte.

Fazit: Die Lautsprecher sind sicher nicht preiswert, aber der Klang ist akzeptabel und die Optik passt perfekt, gerade auch wenn man noch den Wood Stand verwendet. Nur für den Klang wäre der Preis deutlich zu hoch.

Ha
Grandios abgestimmt
Holger aus E. 22.04.2021
Da haben sich die Macher wirklich was Tolles einfallen lassen und haben die Boxen perfekt auf die Pianos abgestimmt. Auch im etwas kräfitgeren (lauten) Betrieb zerrt nichts oder scheppert was. Das ist einfach nur der perfekte Klang eines perfekten Pianos. Sehr angenehm ausgewogen und selbst im Tiefbereich noch klar und brillant.
Wir haben auch mal einen Sub-Bass angeschlossen und haben das schnell wieder gelassen, weil es einfach die Harmonie gestört hat. Für Zuhause genau das richitge - auch wenn es mal etwas fetziger zugehen sollte, mit diesen Moniotoren kein Problem. Da darf sogar der Kollege der schlagenden Zunft noch mitspielen...

SE
Gute Verarbeitung
Screaming Eagle 09.12.2023
Die Lautsprecher sind gut verarbeitet. Man hätte sie vielleicht etwas kleiner machen können. Auf dem Stage wirken sie etwas groß. Beim Sound ziehe ich einen Stern ab weil mir in den höhen etwas die Brilliance fehlt. Bin aber ansonsten zufrieden und gebe eine Kaufempfehlung.

Hervorragender Klang, …
tom_jeffry 06.02.2023
für kleine Räume fast etwas zu viel Bassauswurf; dies ist aber per EQ im Stage 3 gut zu beheben.
Gehäuse äußerst robust gebaut.
Für die Befestigung der Boxen müssen allerdings Schrauben entfernt werden die letztendlich nur mit einer Zange zu lösen sind, außer man hat passende Bits. Ärgerlich, zumal das Instrument im schlimmsten Fall zerkratzt wird.
Musiker mit zweistöckigen Instrumentenständern könnten ein Problem mit der Höhe der Boxen haben. Dies ist also zu beachten.
Abgesehen davon empfehle ich dieses Produkt

Einfach hervorragend!
Wosso 28.01.2024
In jeder Hinsicht 👍
Habe lange nach einem optimalen Nahfeld- Monitor gesucht und - was sage ich? - ich bin einfach begeistert. Diese Monitore produzieren im Studioraum einfach einen Sound, der sogar exakt dem Sound meines Studio-Kopfhörers DT-770 PRO/80 Ohm von Beyerdynamic entspricht. Kein mir bekannter Nahfeld-Monitor - inclusive der Neumann KH 120 - schafft das nur annähernd. Ein Riesenvorteil ist auch die ausgeklügelte Montage der Monitore ans Keyboard - dazu keine störenden Nebengeräusche, optimale Akustik, drehbare Ausrichtung - einfach genial.
Sensationell auch die Logistik von Thomann:
Abends wurde die Bestellung beauftragt, ca. 2 Stunden später kam eine Email mit der Versandbestätigung und am übernächsten Tag um 15:00 Uhr hat mir die DHL das Paket übergeben 👍 - Danke und weiter so!

Horstenberg 05.12.2020
Ordentlich im Klang, aber nicht großartig. Für das Gebotene zu teuer. Sind natürlich praktisch am Nord Stage 3, wenn man einfach drauf los spielen möchte. Man sollte nicht zu viel erwarten.

Wirklich gut mit zusätzlichem Subwoofer
Aloha 15.02.2024
Nachdem ich vor Jahren eine V1 Version hatte und mir ihr in Kombination mit einen Nord Grand nicht wirklich zufrieden war, machte ich nun mit der V2 in Verbindung mit einem Nord Stage 4 einen neuen Versuch.
Mittlerweile haben die Boxen auch die nötigen Monitorhalterungen mit dabei (waren in der V1 Version noch extra zu erwerben) und sie sind schnell montiert (Werkzeug ist dabei).
Kritisch finde ich den Klang von Boxen immer mit den reine Grand Pianoklängen. Wenn ich da an meinem Flügel sitze und dann zum Grand Piano am Stage 4 gehe über die kleinen Boxen, dann bin ich immer etwas enttäuscht - was vermutlich normal ist.
Sonst sind aber alle anderen Sounds und Orgel etc. sehr gut über die kleine Monitore zu hören und die Auflösung ist ordentlich.
Da mir aber etwas das Bassfundament gefehlt habe, habe ich mir noch ein Subwoofer dazubestellt.
Die Boxern werden von audi pro in Schweden für Nord gebaut. Aus diesem Grund wollte ich auch einen Audio Pro Sub dazu haben. Leider hat ihn Thomann nicht im Programm.
So habe ich mir den audio pro Sw-10 Langub-Subwoofer aus einer anderen Quelle bestellt.
Damit ist der Klang nun wirklich rund. Die tiefen Orgelregister kommen genauso satt wie Synth sounds.
Mit dieser Kombi kann man wirklich gut leben :):):)

Gute Qualität
maroit 05.11.2022
Der Preis ist sehr hoch, die Qualität aber auch gut.