MK
Macht, was er soll, aber das Geld wäre woanders besser angelegt
Matthias Krause 19.11.2017
Ich habe eine zeitlang zwei Cloudlifter benutzt, um an einem Zoom H5 zwei Electro-Voice RE20 für Interviews zu betreiben. Mittlerweile meine ich allerdings, dass die Cloudlifter

a) überflüssig sind und
b) den Sound verschlechtern.

Zu a): Sofern man mit 24 Bit aufnimmt und nicht unbedingt bis -12db aussteuern muss (und selbst das klappt, meine ich, mit dem RE20 am Zoom H5 noch), kann man einfach niedriger aussteuern (um das Preamp-Rauschen zu vermeiden) und später den Pegel digital erhöhen.

Zu b): Der Cloudlifter wird mit "clean gain" beworben. Damit ist offenbar gemeint, dass er kein hörbares Rauschen hinzufügt. Er coloriert allerdings den Klang geringfügig und "verschmiert" ihn etwas. M.E. erhält man daher mit niedriger Aussteuerung ohne Cloudlifter bessere Aufnahmen als mit Cloudlifter und höherem Pegel. (Aber das hängt sicher vom Interface ab.)

Meines Erachtens ist das Geld besser angelegt, wenn man die 180 Euro (oder 360 für zwei) statt in den Cloudlifter in ein besseres Interface oder einen besseren Recorder steckt. Beispiel: Ein Zoom H5 und zwei CL-1 kosten knapp 640 Euro. Dafür dürfte man schon einen MixPre-3 von Sound Devices kriegen (den Thomann leider noch nicht im Angebot hat). Und der schlägt die Kombination H5+Cloudlifter klar um Längen, wie ich mittlerweile aus eigener Erfahrung sagen kann. Für den Preis eines Focusrite Scarlett plus Cloudlifter wird man vermutlich auch ein Apogee One bekommen, und ich vermute, dass der Klang bei letzterem besser ist.

Alternativ kriegt man für den Preis eines Cloudlifters auch den populären dbx 286 S Channel Strip mit Preamp, De-Esser, Gate und Kompressor. Wer nicht auf die Kompaktheit des Cloudlifters angewiesen ist, dürfte mit dem dbx oft besser bedient sein.

y
yulabox 10.02.2022
Sehr gutes Verstärker .

RT
Rolf Telius 14.10.2022
Ich habe mir den Cloudlifter als Vorverstärker für mein dynamisches Mikrophon (Sennheiser MD441) zugelegt, da ich beim Interface (Steinberg UR22MKII) gespart hatte und dieses nicht genug Verstärkung für gute Heimaufnahmen bereitstellt. Der Cloudlifter tut, was es soll. Verkaufsargument für mich war der Claim, dass der Sound nicht gefärbt wird. Das stimmt zwar so nicht, der Sound verändert sich schon - wie wahrscheinlich bei jedem Gerät, das mit in die Kette aufgenommen wird - aber tatsächlich nicht so stark, wie z.B. bei einem Fethead, den ich mittlerweile auch mein Eigen nenne. Was für meine Anwendung etwas nervt, sind Anschluss und Befestigung, da das Anbringen per Klettverschluss am Mikroständer unter Verwendung eines Patchkabels ziemlich gebastelt aussieht. Wer aber ein "Schreibtisch Set-Up" hat, mag darüber anders denken und dem erschließen sich wahrscheinlich auch die für mich eher nutzlosen Gummifüße.

Ein klassisches Arbeitstier für den täglichen Einsatz
Anonym 04.01.2016
Ich besitze den Cloudlifter nun schon bereits einige Wochen und kann daher ein wenig darüber Berichten.

Ich nutze den Cloudlifter im Einsatz mit einem Shure SM7b, da mein Interface im Heimstudio, ein MOTU 8Pre, nicht genug Vorverstärkung für das sehr leistungshunrige Mikro zur Verfügung stellen kann.

Zum Arbeiteinsatz:
Der Cloudlifter wird einfach mittels XLR Kabel zwischen Interface und dem Shure SM7b gesteckt. Er liefert eine lineare Vorverstärkung von +25db ohne den Klang zu färben. Zumindest ist mir kein wesentlicher Unterschied aufgefallen.
Auch habe ich absolut kein Rauschen bei diesem Gerät erlebt. Er benötigt allerdings noch die klassische Phantomspeisung.
Die restliche noch fehlende minimale Vorverstärkung liefert dann mein Motu.

Das Metallgehäuse ist sehr stabil gefertigt und dürfte selbst den gröbsten Umgang im Studio überleben.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

e
Gutes Produkt
emllik 09.10.2022
Das Produkt ist im großem und ganzem Sehr gut.
Ich habe keinerlei Technische Probleme und die Integrierung in mein System lief ohne Probleme ab.
Zudem ist der Sound mit dem Cloudlifter einfach genial.
Alles was mir fehlt ist ein Regler wie bei den teureren Varianten dieses Produkts.
Aber für weniger Geld muss man halt auch seine Abzüge machen.

a
Qualitätsboost für jedes Mikro!
atnSampL 12.10.2021
Bevor ich anfange, kleine Verwechslungsgefahr: Dies ist ein Lifter, kein Filter!
Ursprünglich für das Shure SM7B gekauft, findet der Lifter inzwischen vielseitigen Einsatz. Die +25db erleichtern die Arbeit mit sämtlichen Mikros erheblich. Der Lifter selber verursacht keinerlei Rausch-oder andere Störgeräusche. Für leisere Mikros, die rauschanfällig bei hoher Lautstärke werden, ist der Lifter ein muss.
Einziger, sehr kleiner Nachteil:
Der Kleine läuft mit 48V Phantomspannung. Wer also ein kleineres, älteres Mischpult hat, welches einzelnen Spuren nicht mit 48V versorgen kann, für den ist der Kleine nichts.
Für alle anderen: Immer rein da. Mit dem Lifter kann man nichts falsch machen. Wer mehr aus seinem Ton machen will, für den ist das ein Qualitätsboost für jedes Mikro!

Preis / Leistung super
CoTiTo 27.10.2022
Thomann ist der Inbegriff von Qualität. Natürlich hat Qualität auch ihren Preis. Hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall.
Ich habe mir den Cloudlifter als Vorverstärker für mein Mikrophon zugelegt. Und letzte Woche habe ich mir ein neues Interface gekauft. Alles perfekt.

c
Nur Probleme
crypes 07.12.2018
Ich habe es mir bestellt für mein Shure SM7B. Ich hatte auch das DBX 286s zu Hause, also habe ich es in Verwendung mit dem DBX 286s und alleine versucht. Egal wie ich es benutzt habe, ich hatte immer irgendwelche Störgeräusche! Also für mich total unbrauchbar!

Y
Tut nix außer funktionieren und macht glücklich :-).
Yogitree 13.06.2020
Ich liebe solche Geräte: Stabil genug, dass man damit zur Not auch einen Nagel in die Wand kloppen könnte und außer einem Ein- und einem Ausgang keine weiteren Bedienelemente. Einstöpseln und glücklich sein, weil jetzt mein Shure SM 7 B am Native Instruments Komplete Audio 6 MK2 funktioniert. Wenn nur alles so einfach wäre.

I
Handlich, einfach und sehr gut verarbeitet
Isik 04.02.2020
Klangtechnisch ein Interessanter Artikel. Wer gerne eine Geschichte a la Bruce Willis Synchronsprechen will, hat damit sein vergnügen. Es gibt nicht viel auszusetzen , was mir nur fehlte war ein Physikalischer Regler um die Intensität während der Verwendung zu steuern.