Nargothrond 10.01.2022
Hallo,

Anwendung:
ich habe mir eine ganze Reihe davon geholt (zunächst zwei zum Testen, später mehr), um mit zwei Gruppen (G1: 5 Sender, 1 Empfänger, G2: 1 Sender, 1 Empfänger) das gesamte Live Setup durch Midi-Controller am Boden (vor den Musikern) kabellos fernsteuern zu können.
In Gruppe 1 sind die Midi Controller von Gitarre 1, Gitarre 2, Bass und Schlagzeug mit Rack 1 verbunden, in dem sich Multieffektgeräte aller Musiker (2x Quad Cortex), sowie ein midi-fähiges Mischpult (Behringer X32) befinden.
Hierfür befindet sich zunächst der Widi Master, der als Master von Gruppe 1 fungiert, in der Patchbay (Rockboard für Racks mit Mod 2 V2) von Rack 1 - danach wird via Kenton Midi Split auf alle Units verteilt.
In Gruppe 2 sind die gleichen Midi Controller mit den 5 Personal Monitoren in Rack 2 verbunden, um auch diese fernsteuern zu können. Um auf das zweite Rack zu gelangen, habe ich eine Art Kette gebaut. Einer der Outs im Splitter geht in die zweite Patchbay (2 Bays in einer HE, gleiche Bauart, also insgesamt 4 Midi Thrus, siehe Rockboard-Bays) - führt also wieder raus aus dem Rack. Dort sitzt der Sender der Widi Master Gruppe 2 (hier nur ein Sender und 1 Empfänger). Er sendet weiter an die Personal Monitore in Rack 2 (gleiches Patchbay-Prinzip und auch dort mit einem Kenton mit Thru 5 im Rack verteilt).

Bei allem habe ich keine Latenzen feststellen können - noch nicht mal in der Kette. Auch CC-Midi-Swells (z.B. Volume Pedal-Effekt oder Wah) via Widi Master haben keine Latenz, die sich vom Kabel unterscheidet (in meiner Wahrnehmung, ich habe kein Messgerät dafür, falls eins existiert).

Installation:
Ist definitiv fummelig (Abzug i.d. Bedienung) - am End funktioniert aber doch alles perfekt und das Nicht-Gelingen in mehreren Durchgängen war einzig und allein menschlichem Versagen (bzw. seltsamer Programmierung eines anderen Gerätes meinerseits) geschuldet (tut hier im Detail nichts zur Sache). Es gilt: Sehr aufmerksam und am besten mehrfach erst die GANZE Bedienungsanleitung und auch die Internet-FAQ, Tipps etc. auf der Herstellerseite lesen und das Y...tube Video schauen (beim Produkt verlinkt). Wer das tut und ein Smartphone hat, ist klar im Vorteil.

Verarbeitung:
Not 'built like a tank' (aber das ist bei so einem Produkt wahrscheinlich auch schwierig). Wenn man da aus versehen drauftritt, ist es sofort hin.

Features: Das Gruppen-Featur ist genial. Fast unbegrenzt (selbst auf mehrebigem Pedalboard intern) Midi-Kabel ersetzen. Kombinationen mit den anderen CME-Produkten habe ich noch nicht ausprobiert (kommt noch, siehe dann Updates).

Kaufempfehlung: Absolut! Preis ist etwas heftig aber was tut man nicht alles...

klasse mit kleinen fehlern
Oliver415 07.12.2021
wenn er läuft alles bestens wenn auch gelegendliche aussetzer

leider muss ich jedesmal alles neu starten sonst unter ios nicht auffindbar. ansonsten gut

RJ
Bluetooth Tool - Kabellos glücklich
Rainer J. 23.11.2020
um Kabel zu reduzieren habe ich mir 2 CME WIDI Master zugelegt.
Bisher habe ich mit Panda-Wireless-MIDI gearbeitet, Ist aber nicht ganz kabellos. Vom Reciever muss trotzdem noch ein MIDI-Kabel zum Empfängerinstrument. Dann noch die Stromversorgung mit Batterien oder Netzteil. Jetzt Vergangenheit. - Super.
Der CME WIDI Master - einfach Plug'n play! Strom kriegt der CME WIDI Master von der MIDI-Buchse.
So steuere ich mit meinem Digitalakkordeon mein Entertainerkeyboard an.
Ob das mit meinen div. MIDI-Akkordeons funktioniert (Stromversorgung) muss ich noch testen, gehe aber davon aus, dass es geht.
Klein, kompakt, solide verarbeitet,
Damit brauche ich keine teuren Akkordeon-MIDI Funksysteme mehr.
Super toll.
Kleine "Stöpsel" zu erschwinglichem Preis

Zuverlässig gegen (MIDI-)Kabelsalat
MilesMatrix 02.05.2021
Vorweg: Da ich den WIDI Master zusammen mit dem WIDI Jack bestellt und in Verwendung habe bewerte ich beide auch im Zusammenspiel bzw. bitte berücksichtigen, dass sich meine Bewertung auf das Zusammenspiel zwischen Master und Jack bezieht. Ich habe ein DAWless setup für live Techno performances, in dem der Circuit Tracks das "Hirn" darstellt. Einerseits als Masterclock, andererseits auch als Sequencer für ein bis zwei Hardware-Synths mit TRS-MIDI-Eingang (dazu kommt noch ein Mixer und Effektpedal). Das Ganze sitzt in einem Flightcase und entsprechend sind Formfaktor und Raumnutzung ein wichtiges Thema. Oder anders gesagt: Jedes Kabel weniger ist Raumgewinn und hilfreich, Kabelsalat zu vermeiden, zumal bei meinem Setup die MIDI-Kabel quer über das gesamte Case gelegt werden müssten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der CME WIDI Master Wireless Connector ist in Kombination mit dem CME WIDI JACK die perfekte Lösung für mein Setup. Der Master sitzt am Circuit Tracks und schickt die MIDI Signale drahtlos an den Jack, der am anderen Ende des Flightcases die Empfänger versorgt (mittels Y-Adapter aus dem Jack).

Natürlich ist das ein sehr spezieller Usecase, daher hier nochmal allgemeine Infos bzw. das einzig "Negative":

- Die Kopplung funktioniert in 99 Prozent der Fälle völlig problemlos – in dem einen Prozent hilft ein kleiner Knopf am Gerät selbst

Fazit: Wer drahtlos MIDI sucht wird hier fündig! Die perfekte, zuverlässige Lösung!

Bluetooth Midi - die Gruppenfunktion ist etwas kniffelig
Occasionalmike 17.03.2024
Drahtloses Midi: Funktoniert super zwischen zwei Geräten dank automatischem Pairing, dafür volle Empfehlung. Wenn Gruppen mit mehreren Geräten gewünscht werden, geht das auch, aber das ist fummelig. Ich habe nach etwas Rumprobieren die Anleitung auf der CME Webseite befolgt (und die rustikale App runtergeladen). Tatsächich kommunizieren nun ein Korg Nanokey, ein Helix, ein Pandamidi Future Impact und ein Polyeffects Beebo drahtlos miteinander. Allerdings muss hierbei immer mal wieder ein WIDI Master aus- und eingesteckt werden, denn das Timing des Anschaltens macht etwas aus. Grundsätzlich ein tolles Teil, nur die Gruppenfunktionen erfordern eine gewisse Einarbeitungszeit.

Kabellos rocken
Ewwes 07.06.2022
Ich habe die kleinen Helfer gekauft um mit meiner Keytar (midi) auf der Bühne ohne lästige Kabel spielen zu können. Ich kann mit meiner Keytar sogar ins Publikum und spüre über mein InEar keine Latenz. Das ist aber auch schwierig zu beurteilen, allerdings scheint sie klein genug zu sein, dass sie nicht stört. Ich hatte auch schon einen Midi-hänger auf der Bühne, allerdings nur, als ich sounds im Rechner über ein interface angesteuert hatte (und sehr schnell spielte...). Verbinde ich den Sender und Empfänger direkt mit einem Keyboard, gab es bisher noch nie probleme. Daher denke ich, dass für den Midi-hänger nicht die CME WIDI Master verantwortlich waren, sondern mein Rechner oder Soundkarte... Sender und Empfänger erkennen sich nach kurzer Zeit automatisch, hatte damit noch keine Probleme.
Daher vergebe ich volle Punktzahl an die CME WIDI Master. Ein kleines Tool für große Freiheit auf der Bühne. Easy in der Handhabung und vorallem ohne zusätzliche Batterien! Einfach nur einstecken und los:)

g
Das Sahnehäubchen für CME Xkey Air
grafMIDIvonOut 28.06.2021
Dank WIDI Master kann ich jetzt mit meinen CME Xkey Air Bluetooth-Keyboards MIDI-Hardware aus meinem Set direkt per MIDI verbinden. Das war früher nur mit der kabelgebundenen Xkey-Variante möglich. Firmware-Update und Installation liefen ohne Probleme über die Bühne. Das Bluetooth-Pairing hat auf Anhieb funktioniert. Ich benutze das WIDI Master z.B. um mit dem Roland FR-1x V-Accordion ein BK-7m Modul anzusteuern. Das funktioniert ohne Probleme. Natürlich kann ich jetzt das BK-7m auch mit dem Xkey Air verbinden. Wie man sieht, mit dem WIDI Master öffnen sich viele neue Möglichkeiten. Wie sich das Teil im Dauereinsatz bewährt kann ich noch nicht sagen aber ich denke die Anschaffung hat sich jetzt schon gelohnt.

Funktioniert mit FCB1010 und Roland FR-4x
Erdstern 05.07.2021
Habe zwei CEM WIDI Master im Einsatz. Eines am Fusspedal FCB1010 und das andere am V-Akkordeon Roland FR-4x. Beide übertragen die Midi-Daten zur Turbosound App auf dem iPad Pro. Habe diese nun seit rund vier Monaten im Einsatz und sie funktionieren tadellos. Sie sind klein, leicht, preiswert und brauchen keine externe Stromversorgung.

Funktioniert bestens!!
B2T80 04.05.2022
Funktioniert super. Leider nicht in Verbindung mit 4! tbones iEM 2.4.
Da gibts leider Probleme mit den Frequenzen, die stören den BT Betrieb.

Gd
Ganz nett, aaber...
Gerhard der Musiker 04.06.2022
Ich hate viel Gutes von den Teilen gelesen und gehört und hatte mir daher 2 Stück bestellt. Irgendwie war ich aber nicht in der Lage, die mit meinen anderen Bluetoothgeräten u.a. der von Yamaha(MD-BT01) parallel zu organisieren. Entweder ging der Eine oder der Andere. Alleine funktionieren die Teile Super. Die Übertragung ist sauber und zuverlässig, aber in Kombi mit anderen Bluetoothteilen zicken sie rum. Die App ist schön, aber verbesserungsfähig, da die Teile sehr langsam erkannt werden.
Wenn Jemand nur diese Teile im Einsatz hat geht alles Super. Ich schicke sie leider zurück.