5 / 5

2.490 €

Sehr gute Violine mit ausgewogenem warmen Klang und guter Resonanz
R.Loschan 04.01.2022
Nach längerem Suchen und Vergleichen habe ich mich Für die Götz Heritage Cantonate 136 entschieden. Für meine Vergleich habe ich mich an den Violinen 53, 63, 72 von Heinrich Roth orientiert, welche ein sehr gute Reputation haben und von den Klangbeispielen meinen Vorstellungen am nächsten kommen. Mein begründetes Ergebnis:
1. Korpus: Götz-Decke feinste Maserung und Boden breite Flammung.
Roth-Decke von 53 bis 72 stufenweise feinere Maserung. Am feinsten, wie bei Götz bei der Roth 72. Boden wieder stufenweise immer breiter werdende Flammung bis zur breitesten bei der Roth 72 wie bei der Götz
2.Verarbeitung und Ausstattung: Alle Violinen bestens verarbeitet, Made in Germany. Die Roth Violinen alle spartanisch. Am nächsten an der Götz die Roth 72.
3. Klang: Die Roth Violinen klingen heller, das ist aber geschuldet dem schlecheren Resonanzverhalten. Erst die Roth 72 kling so nachhaltig wie die Götz. Ein Beleg für den ähnlichen Materialeinsatz. Die Roth 72 und die Götz haben einen warmen ausgewogenen Klang über das gesamte Tonspektrum. Beides hervorragende Instrument.
Meine Hauptkriterium war natürlich der Klang. Darum konnte die Wahl nur zwischen Roth 72 und Götz Heritage Cantonate 136 fallen. Der Preis hat dann den Ausschlag für die Götz gegeben. Ein Premium Instrument mit warmen Klang, guter Resonanz, bester Austattung und unschlagbarem Preis.

Ein Traum für Augen, Ohren und Finger
Hanna 17.09.2022
Die Violine sieht mit ihrem goldenen Lack und der feinen Maserung wunderschön aus und ist sehr sauber gearbeitet. Klanglich überzeugt sie durch alle Lagen/Lautstärken voll, warm ubd lebendig. Sie kann sich ebenso solistisch hervorheben, wie im Ensemble mischen.
Leider war der Service vor Ort diesmal nicht überzeugend. Von den Instrumenten, die ich vorab zum Probespielen angemeldet hatte, war nur Dieses im Laden. Und in punkto Beratung kenne ich Thomann (aus der Bläserabteilung) ganz anders. Gott sei Dank gab es die Präsentationswand und Vitrinen, so dass wenigstens ein Vergleich möglich war, den die Götz Heritage Cantonate 136 mit riesigem Abstand auch gegen hohe Preisklassen klar für sich entschieden hat.
Fazit: Ein Top Instrument, dass keine Wünsche offen lässt.