Conrad Götz ZF 6807 Adjuster Black

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Stimmt -fein,
Micha408 29.12.2016
der Feinstimmer ist sehr sauber verarbeitet. Das Gewinde ist leichtgängig und arbeitet präzise. Habe ihn schon länger und gerne im Einsatz (nur für E-Saite).
Klanglich ist dieser den längeren Modellen überlegen, da hier die Saite hinter dem Steg nicht verkürzt wird und gleich lang wie alle anderen bleibt. Dadurch verliert die E-Saite hier nicht an Saitenspannung und klingt schön brilliant.
Der Weg des Feinstimmhäkchens ist bauartbedingt relativ kurz, so dass man öfter mal nachjustieren und mit dem Wirbel zurückstellen muss. Aber das gibt es bei den längeren Modellen auch irgendwann.

Sonderbare Lackierung, kurzer Hebelweg
Andreas109 26.03.2020
Dieser Feinstimmer sieht aus, als wäre er mit Ruß lackiert. Bei den kleinen Imperfektionen im Lack schimmert das Metall durch. Optisch finde ich so etwas nicht attraktiv.

Der Hebel berührt schon die Befestigungsmutter, wenn die Schraube noch ein ganzes Stück rausschaut. Die Schraube ist also zwingend immer sehr weit draußen, was optisch nicht schön ist und auch anfällig für Beschädigungen macht. Der Hebelweg an sich ist recht kurz, dh. man muss öfters mal an den Wirbel ran, und der Hebel selbst ziemlich schwergängig, was sich allerdings durch den starken Saitenzug nicht auswirken sollte.

Im Vergleich zum baugleichen Modell eines Marken-Mitbewerbers enttäuschend - und auch noch teurer.