Cordial CFI 0,15 RR

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Cordial CFI Patchkabel
simple_Chris 27.07.2018
Was macht man mit einem Patchkabel? Richtig, die Effekte auf dem Pedalboard miteinander verbinden. Steckt man diese dauernd ein und wieder aus? Normalerweise nicht. Deswegen finde ich braucht man keine besondere (& teuere) Zugentlastung am Stecker. Der Rean (Neutrik) Stecker reicht hier meiner Meinung nach vollkommen aus.
Bei mir war der Stecker der gleiche wie auf dem Bild abgebildet, dieser sieht sehr schön und edel aus ;).

Wenn man die Effekte alle paar Stunden oder Tage umsteckt sollte man vielleicht dennoch zu etwas teueren greifen, wer aber die Bodentreter fest am Board hat, kann hier gut und gerne zugreifen.

Das Kabel macht auch einen wertigen Eindruck. Es lässt sich auch bei 15 cm gut verlegen / biegen. Störgeräusche habe ich auch keine.

Ich habe 3 bestellt und alle 3 verrichten ihren Dienst ohne Probleme.
Für die nächsten Effekte greife ich definitiv wieder zu diesen Cordial Patchkabeln.

Stabil aber klobig
Jobs 30.10.2020
Hatte das Kabel gekauft weil es sehr stabil aussah, was es auch ist. Für ein kompaktes Effektboard sind die Stecker jedoch recht groß. Insgesamt überzeugt die Qualität.

MK
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Marcel Klein 18.06.2014
Zunächst folgende Fakten:

- Die Dicke/Schirmung usw. eines Kabels hat keinen(!) Einfluss auf den Klang. Bessere Abschirmung und bessere Kontakte sorgen lediglich für eine gesteigerte Übertragung der Frequenzen, die außerhalb (oberhalb) des menschlichen Hörvermögens liegen
- Die Länge eines Kabels kann einen Einfluss auf den Klang haben (besonders Höhen und Lautstärke gehen verloren)

Logischerweise sollte man sich also Kabel zulegen, die so kurz wie möglich und dabei so günstig wie möglich sind. Allerdings neigen die Kabel des aller untersten Preissegments ("Schnürsenkel", oft in bunten Farben und nicht dicker als ein MP3-Kopfhörerkabel) dazu zu brechen wenn man sie ein paar Mal hin-und her bewegt oder drauf tritt.

Die Kabel von Cordial sind also meiner Meinung nach die Besten, da sie die günstigsten dicken und gut verarbeiteten Kabel sind. Außerdem sind sie in vielen verschiedenen Längen zu haben.

Auf meinem Effektboard sind etwa 12 davon in verschiedenen Längen im Einsatz. Bisher ist noch keins kaputt gegangen.

Warum steht da eigentlich Neutrik drauf???
........ 22.05.2017
Die Patch Kabel haben leider massive Kontakt-Probleme, was sich bei einem von fünf direkt gezeigt hat, bei den anderen so nach und nach. Die Kontakte sind angeflanscht und scheinen sich relativ schnell zu lösen, besonders die Masse-Verbindung wackelt, was sich bei mir in zunehmenden Brumm-, Rausch- und Knack-Geräuschen geäußert hat. Unbedingte Nicht-Kaufempfehlung!!! Warum habt ihr sowas im Programm?

i
Nicht so toll
itschwitsch 03.12.2009
Ich hatte von diesem Kabel eigentlich mehr erwartet. Ich habe sie für die verbindung von Bodentretern benutzt, hatte aber immer wieder Probleme mit Wacklern, da die Kabel auch einigermaßen beansprucht wurden. Man darf sich hier nicht von den Markennamen blenden lassen. Die Stecker sehen zwar so aus, wie die normalen Neutrikstecker, haben aber einen gewaltigen Unterscheid: Die Zugentlastung. Und die muß nunmal funtionieren, wenn das Kabel halten soll. Deshalb lieber eine starre Kupplung kaufen oder die Kabel aus hochwertigen Komponenten sebst löten.

MM
Fürs pedalboard okay aber sonnst ehhh
Mister Metal 18.08.2017
Die Verarbeitung des Steckers lässt stark zu wünschen übrig, da die Winkel Stecker (wie ja eigentlich immer) aus 2 Stücken zusammengesetzt sind. Allerdings lassen sich diese beiden Stücke sehr leicht verschieben und verbiegen. Auch ist keine ordentliche Zugentlasung für das Kabel vorhanden.
Positiv ist allerdings die gute Qualität des verbauten Kabels und der bombenfeste Stitz in den Anschlüssen meiner Pedale. Kontakt Schwierigkeiten, Brummen oder Rauschen gab es auch nie.
Zusammenfassend gesagt: für Leute die nicht viel ändern an ihrem Board oder rack in Ordnung. Für viel hin und her Gestecke würde ich mir allerdings besser Verarbeitung der Anschlüsse wünschen,

Bd
SO MUSS DAS!
Barky, der Echteste 01.01.2021
Ich kann bei mehr oder weniger fester Verkabelung auf Pedalboards, am Rack oder im Studio auf die dann überdimensionierten Neutrik-Stecker mit kriegsfester Zugentlastung verzichten. Diese gehören dann z.B. an Instrumentenkabel. Die Kabelqualität muss natürlich stimmen, da hat Cordial mit das beste Preis- Leistungsverhältnis. Die Rean-Stecker sind gut und sehen schick aus, sind daher der Einheitlichkeit wegen mein Standard.

Gewohnte Cordialqualität
Anonym 11.02.2017
Das Kabel ist gut. Kein billiger Mist bei dem man Angst haben muss, dass es einem bei ner Mugge spontan verlässt aber auch nicht DAS Hightechteil, das ich später meinen Kindern vererbe... Ich spiele mit Cordial oder Sommer fast aus Prinzip, da ich gute Erfahrungen damit gemacht habe. Auch konnte ich Soundmäßig keine Einbußen feststellen.
Trotzdem gibt es hier und da Sachen, die besser sein könnten: Das Kabel ist sehr steif, was manchmal hinderlich sein kann, wenn man es zwischen zwei Streben im Board oder enge Kurven legen möchte. Die Stecker sind außerdem etwas groß und was mich (generell auch bei anderen Steckern) irritiert: man kann die aufschrauben. Das ist ein Feature was 99 mal nervt bevor es 1 mal nützlich wird. Wenn ich am Stecker Kabelbruch habe, löte ich keinen neuen Stecker an, sondern kaufe mir für 3 EUR ein neues Kabel... Aber vorher kontrolliere ich jedes mal, ob der Stecker gut verschraubt ist. Das nervt weil es sich auch mal von selbst lockert. Also Gewinde festgetaped und gut.
Ansonsten sehr brauchbares Kabel.

I
Prima
Ima_derek 01.02.2016
Ich benutze sie auf einem Pedaltrain Jr. und bin damit sehr zufrieden. Für die Cordial habe ich mich entschieden, weil ich ich gute Erfahrungen mit deren ?richtigen? Instrumentenkabeln gemacht habe.

Soundmäßig kann ich nichts Negatives feststellen, für den Probenraum langt es allemal (da wären die mehr als 10mal so teuren Vovox oder Monster ein Overkill).

Die Verarbeitung wirkt anständig, wenn sie einmal auf dem Board verlegt sind, wird ja auch nicht mehr groß daran rumgeruckelt.
Es sei denn, man macht?s wie ich und baut öfter mal um -- dann lieber 2 längere als Reserve mitkaufen, sonst fehlt immer gerne mal eine Nasenlänge ...
Und lieber 10cm länger kaufen als gemessen, schließlich muss man sie ja auch einstöpseln, gegen Schlaufen unter dem Board gibt es Kabelbinder.

Fazit: Würde ich wieder kaufen, aber der Platz auf dem Board fehlt.

Klasse Kabel für's Effektboard
Anonym 21.01.2016
Hier gibt es im Prinzip nix zu meckern.
Es handelt sich um sehr robuste Patch-Kabel die sich aufgrund der Winkelklinke perfekt zum Verbinden von Bodentretern auf dem Effektboard eignen.

Was den Klang angeht, ist vom viel-diskutierten Soundverlust nichts zu hören.

Preis-/Leistung ist bei diesem Produkt wohl nicht zu toppen.

Einziges Manko:
Bei Stereoeffekten (vier Kabel/Stecker nebeneinander) kommen sich die Winkelstecker der Kabel und deren stabile Zugentlastung in die Quere und sind somit hier nur bedingt zu verwenden.

Ansonsten werde ich bei diesem Produkt bleiben, was die Verkabelung meines Boards in der Zukunft angeht.