Cordial CFI 1,5 RR

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
DR
Spielzeugkabel
David Rebel 30.10.2016
Das dünne, flimsige Kabel, dessen HAptik mich bereits bei Ankunft irritierte, war schon bei der ersten Anwendung frisch aus der Verpackung kaputt (Wackelkontakt, irre lautes Brummen, kein Signaldurchfluss). Blöderweise hatte ich zwei davon (eins als Ersatz) geordert, doch das andere werde ich nun gar nicht erst zum Einsatz bringen, das wäre mir auf der Bühne zu riskant. Das Kabelmaterial ist zwar dünn, aber recht unflexibel, neigt dazu sich Verformungen zu merken, die beim Verlegen auf der Bühne vorkommen können. Auch bei korrekter Aufwicklung (links/rechts) liegt Schlaufenbildung nahe. Bei mir sollte es nur als kurzes Verbindungskabel zwischen Board und Amp zum Einsatz kommen (habe mein Board direkt am Amp stehen), doch - wie gesagt - es war von Anfang an kaputt. Solcherlei Probleme hatte ich in den letzten 20 Jahren mit keinem einzigen Gitarrenkabel (überhaupt ist mir in den letzten Jahrzehnten keins meiner hauptsächlich eingesetzten Kabel - Planet Waves GRA-Typ - kaputt gegangen, auch in jahrzehntelangem Einsatz nicht).
Einen Stern gebe ich für das Kabel, zwei weitere für Firma Thomann, die sich als sehr Kulant erwies und den Kaufbetrag für beide Kabel gutschrieb ohne deren Rücksendung zu verlangen. Super Laden!

preiswertes Kabel - wenn es denn funktioniert
Kalmar 25.05.2021
Haptik und Ersteindruck - das Kabel macht einen sehr flexiblen Eindruck, die Stecker sind jedoch aus Metall und machen an sich einen positiven Eindruck.
Einsatz - das Kabel kam bei mir v.a. als Ersatzkabel zum Einsatz. Jedoch nur eine kurze Zeit, da es Probleme mit der Signalübermittlung gab (Brummen, Wackler etc.)
Problem - leider erst lange nach Ablauf der Gewährleistung hatte ich mal Zeit reinzuschauen - einer der Stecker hat nur mäßigen bis keinen Kontakt zwischen Lötfahne und dem Massekontakt (per Multimeter geprüft)
Fazit - an sich macht das Kabel einen guten Eindruck, wenn da nicht die Kontaktprobleme wären. Ich vermute hier ein Produktionsfehler im Stecker - um das Risiko eines wiederholt fehlerhaften Produkts zu minimieren werde ich den Steckertyp in Zukunft meiden.

Bd
Diesmal 1,5 Meter!
Barky, der Echteste 07.05.2021
Ich weiß gar nicht , ob es irgendeine Länge oder Ausführung gibt, die ich noch nicht aufs positivste bewertet habe. Die Tatsache, dass ich immer wieder diese Kabel verwende, spricht dann wohl auch für sich.
Nochmal in Kürze: Diesen Kabel-Typ bzw. Stecker-Typ für alles, was keiner sonderlichen mechanischen Belastung ausgesetzt wird. Für alles andere z.B. Instrumentenkabel dann die Version mit Neutrik-Steckern. Mit dieser Angewohnheit lebe und musiziere ich seit langem ohne jegliche Zwischenfälle, Ärgernisse und habe eine gute Übertragungs-/Signalqualität für einen akzeptablen Preis.

JM
Solides Kabel
Jaco M. 12.11.2020
Hallo Leute,
das Cordial CFI 1,5 RR ist im Punkt Preis/ Leistungsverhältnis wirklich super.
Ich habe zwei davon schon länger im Einsatz und benutze sie um meine Gitarre ins Distortion Pedal zu leiten und dieses dann mit meinem Verstärker zu verbinden.
Die Klinkenanschlüsse im 90 Grad Winkel sind einfach Klasse!

Sie sind:
- gut verarbeitet (auch nach häufiger Nutzung wackelt nix)
- platzsparend
- beugen mechanischen Belastungen der angeschlossenen Geräte vor!

Den letzten Punkt finde ich besonders gut. Ich sitze wenn ich zuhause Gitarre spiele gerne auf dem Sofa. Bei einem graden Stecker muss ich immer aufpassen, dass ich nicht gegen das Sofa komme und sich irgendwann die Klinkebuchse in der Gitarren locker ruckelt oder schlimmeres. Mit diesem Kabel ist das gar kein Problem. Das gleiche gilt im beengten Proberaum für den Eingang am Verstärker. Man bleibt im Vorbeigehen oder wilderen Session nicht so leicht am Stecker hängen. Die Kabel verdrehen in sich auch nicht sonderlich. (Wäre bei der Kürze des Kabel auch ungewöhnlich)

Klanglich finde ich es gut. Ich habe bei sehr sehr billigen Kabeln schon einmal Einbußen im Klang wahrnehmen können, das kann ich vom Cordial nicht behaupten. Hab zwar kein Vergleich zu 200 Euro Varianten, da ich keine besitze, kann das Preis/ Leistungsverhältnis dieses Kabel aber empfehlen.

Great for home/studio
Thubbsy 03.07.2022
The jacks are sturdy and the cable is sleek. A perfect cable for home or a studio. I'd get something sturdier for gigs though.

Q
Qualität
Quirin 09.10.2009
Dieses Patch Kabel Cordial CFI 1,5 RR mit einer abgewinkelten Klinke ist sehr angenehm! Wobei wenn man Boden Pedale damit verbinden will ist es fast schon zu lang, dafür sollte man 30cm Patch Kabel nehmen oder etwas is dieser Größenordnung! Lieder sind die Kontackte dieses Kabels an den Klinken auch nicht vergoldet, das heißt das man etwas schlechteren Kontackt hat, wobei das auch nicht die welt kostet!

Desweiteren ist die Soundqualität sehr gut! Wenn man dieses Kabel gebrauchen kann, bzw gebraucht ist es genial! Es hat eigentlich keine Fehler, Die Klinke ist auch noch sehr stabil, das heißt das sie nicht so leicht verbigt!

Ich kann dieses Kabel nur empehlen, es hat keine Nachteile!

TM
Tut optimal was es soll!
Tony Marshall 15.02.2023
Ich habe mir ein neues Pedalboard zusammengestellt und es sollte diesmal alles funktional (Länge, Qualität, Winkelstecker beidseitig) abgestimmt sein.

Die beiden Kabel sind zwischen Pedalboard und FX Einschleifweg. Die Verarbeitung und Abschirmung der Kabel sind in sehr guter Qualität und funktionieren tadellos. Kein Rauschen oder Brummen im Sound.

Ich habe noch weitere Cordial Kabel mir geholt und kann sie bestens weiter empfehlen.

Kann man dem Kabel vertrauen?
segel 01.01.2022
Von der Haptik her, sieht das Kabel sehr filigran aus. Es ist sehr dünn und eine hohe Festigkeit gegen mechanische Beanspruchung traue ich ihm nicht zu. Da es aber das einzige Produkt mit zwei abgewinkelten Steckern und einer Länge von 1,5m ist, ist keine andere Alternative möglich. Ich verwende es als Patchkabel zwischen zwei 'Pedalboards. Da wird es mechanisch nicht beansprucht. Es Funktioniert in diesem Fall einwandfrei.

I
Robust
IngoV 30.05.2020
Habe mir zwei dieser Kabel bestellt, um Bodentreter, Looper und Multitracker zu verbinden.

Die Stecker sind sehr robust, und auch die Kabel selber sind ordentlich ummantelt, bisher habe ich keine Probleme damit feststellen können.

ie Stecker sind verschraubt, was ich sehr gut finde, allerdings muss man ab und zu mal kontrollieren, dass sie nich aufgehen. Aber vielleicht müsste ich einfach mal fester zuziehen.

Empfehle ich weiter.

e
Kontaktprobleme
elhai 11.11.2018
Das Kabel schaut optisch einwandfrei aus, scheint gut verarbeitet zu sein, lässt sich super wickeln, liegt auch gut auf dem Boden aaaber
nach dem Eistöpseln in die Gitarre kommt es zu unangenehmen, lauten Geräuschen, vermutlich aufgrund schlechter Haltbarkeit in den Zargenjacks mancher Gitarren. Das mag an der Krümmung der Zarge liegen, d. h., der Jack liegt am falschen Platz, aber mit anderen Kabeln bzw. Steckern gibts das Problem nicht. Als Verbindung von Effekten und Amp perfekt.