Endlich Ruhe beim Umstecken
Andreas866 03.11.2009
Ich bin Lehrerin und verwende das Kabel on stage und daheim für meine Schüler beim Unterricht. Das Problem ist, dass sowohl Schüler als auch ungeübte Musiker auf einer Session, das Kabel bei laufendem Verstärker ein aund ausstecken. Das gibt immer einen Megakancks in der Anlage / Verstärker. Hier tritt das Silentkabel in Aktion. Es gab ja schon einige Varianten solcher Kabel, für mich alle unbefriedigend, bis ich auf das Cordial stieß.

Folgende Vorteile zeichnen das Cordial Silent Kabel aus:
Der Stecker hat einen Ring, der in ausgestecktem Zustand den Signalweg blockiert und in angestecktem Zustand (wenn der Ring damit automatisch zurückgeschoben wird) das Signal wieder durchlässt. Damit entfällt das lästige Drücken eines An/Ausschalters wie bei anderen Kabeln. Alles geht automatisch, amn kann gar nichts falsch machen.

Das Kabel hat eine tolle Signaltreue. OK das ist jetzt subjektiv, da ich es nicht gemessen habe. Aber als Profimusiker hatte ich wirklich schon dutzende verschieden Kabeltypen, auch Silent Kabeln und einige davon hatten wirkllich einen hohen Signalverlust. Dieses Kabel bringt einen glasklaren Ton rüber und ist subjektiv lauf, das heisst es geht nichts vom Originalsignal verloren.

Es ist toll verarbeitet. Saubere Lötstellen. Ein pipifeiner Neutrikstekcer, noch dazu in schickem rot, sieht auch cool aus, meine ich.

Zu guter letzt ist es auch noch supergünstig (zumindest für ein Silentkabel mit Neutrik Stecker). Ich habe schon mal 60,- für ein ähnliches Kable bezahlt.

Fazit: Kann ich wärmstens empfehlen. Superqualtät zum günstigen Preis, toller Werte, schön dick, hohe Signaltreue und das Wichtigste:
ES FUNKTIONIERT!

Top Gitarrenkabel
RolfSch 10.03.2022
Habe schon das zweite Cordial silent Kabel. Bin überzeugt von der Stabilität und Zuverlässigkeit dieses hochwertigen Produktes und insbesonders von der Silentfunktion, die (fast) geräuschlos ist. Die Buchse für den Amp habe ich sicherheitshalber zusätzlich von weitem sichtbar gekennzeichnet.

JR
Einfach praktisch
John Ray 22.01.2022
Habe jahrelang gezögert, die Silent Stecker für überflüssigen Schnickschnack gehalten und Klangeinbußen befürchtet. Nachdem ich mich nun endlich zum Kauf durchgerungen habe, kann ich nur sagen: einfach praktisch, möchte ich nicht mehr missen. Einziger Nachteil: man muss evtl. je nach Gitarre verschiedene Kabel verwenden, da man sich instrumentenseitig auf geraden Stecker oder Winkelstecker festlegt.

U
hab ich wirklich gerne
Ukulelinger 19.05.2020
ich kann nur von kurzfristigem Test (1 Jahr) berichten.
Das Kabel funktioniert sehr gut und ich mag es, dass man keine Störgeräusche beim Instrumentenwechsel hat.
Ob es den Preis wert ist sei dahingestellt. Ich persönlich finde es jedoch toll.
Einzig - sollte das Kabel mal kaputt gehen weiß ich nicht, ob man die Anschlüsse weiterverwenden kann und lediglich das Kabel ersetzen könnte (ich glaube aber nicht, da das sehr fix verschweisst aussieht, ich möchte es nicht beim Versuch es zu öffnen ruinieren.

mk
Wie es soll.
martin ko. 10.03.2023
Super Kabel, keine Fremdgeräusche, und endlich mal eine Stumm-Schaltung, die nicht mehr Probleme schafft, als sie löst.
Der Ring hat nur eine sehr geringe Federkraft, stört also nicht, und der Reed-Kontakt funktioniert zuverlässig. Der Knickschutz am Winkelstecker hält jetzt auch schon deutlich länger, als es beim Vorgänger von Cordial der Fall war.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

r
Sehr gute Erfindung!
rusty2702 13.10.2021
Supergute Erfindung, endlich in Pausen nicht den Verstärker abschalten, sondern einfach Kabel an der Gitarre abziehen, ohne Knacken und Brummen.
Schont auch die Batterie in der Gitarre!
Sehr empfehlenswert!

Qualität!
Pünktchen1 01.11.2021
Macht was es soll !

Grandios!
Philipposoph 18.11.2020
Sehr cool! Angekommen und gleich ausprobiert. Ich bin äußerst zufrieden. Hab mir auch gleich eine 6m-Variante bestellt für etwaige Gigs um mehr Freiheit zu haben. Ich bin auch echt glücklich mit der Winkelstecker-Variante. Verstärker eingeschaltet und einfach ausgesteckt. Es kommt kein kleinstes Tönchen über den Verstärker - ich bin wirklich glücklich damit. Nur der Preis könnte etwas niedriger sein, deshalb hab ich einen Stern abgezogen.

JW
Joerg W 15.08.2021
Hab mehrere Kabel von Cordial im Einsatz. Bisher verrichten alle Kabel ihren Dienst und zeigen sich überaus robust

TB
Macht was es soll!
Tristan Bierig 09.11.2020
Wollte unbedingt ein Silent-Plug Kabel haben, da mir das ständige brummern beim ein/umstecken immer ziemlich auf die Nerven ging.

Das Kabel funktioniert einwandfrei. Keine Nebengeräusche mehr beim Einstecken, egal wie laut der AMP/Gitarre aufgedreht ist.
Es ist top verarbeitet und dabei noch um einiges günstiger als die Konkurrenz. Die Langlebigkeit wird sich noch zeigen.
Bisher klare Kaufempfehlung!!