Cordial CTI 3 PP-RD Instrumentenkabel rot

Cordial CTI 3 PP-RD

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
k
erstaunlich...
kzngr 26.11.2014
ich bin soeben über meine offenen bewertungen gestolpert und habe festgestellt, dass ich dieses kabel nun seit 2008, also über sechs jahre besitze. es ist tatsächlich TÄGLICH in gebrauch und funktioniert ja offenbar immer noch tadellos. ich habe auch das entsprechende kabel in der doppelten länge, das ich seltener benutzt habe, es ist ebenso intakt, lediglich die oberfläche sieht bei letzterem noch etwas schicker aus - ich würde den unterschied am ehesten vergleichen mit der ultex-beschichtung von dunlop. das kurze kabel ist recht glatt, während bei dem längeren die beschichtung noch besteht ;)
die einzige sache die auffällt, mich aber nicht stört: die kabel sind relativ rigide. es gibt auf jeden fall kabel, die deutlich flexibler sind... für mich ist das aber kein minuspunkt. daher klare kaufempfehlung. was mich übrigens zum kauf damals bewogen hat ist einzig und allein die farbe gewesen. ich wollte rote kabel, da JEDER mensch scheinbar schwarze kabel nutzt und mich das auf gigs immer schon genervt hat. rote kabel werden sicher seltener geklaut ;) und im proberum hat jeder "seine" farbe, hilft ungemein bei der zuordnung, recording, etc.

n
Gut, aber warum korrodierter Außenleiter?
ndim 29.08.2022
Die Farbe ist gut sichtbar. Ton ist gut. Die Handhabung von Kabel und Steckern ist gut. Eigentlich war alles gut, bis durch meine ständige Knickbelastung direkt über dem Stecker ein Wackelkontakt im Kabel auftrat. Das ist natürlich ganz klar meine Schuld.

Also gummierte Handschuhe angezogen und den Stecker aufgeschrabut, das Kabel um 10cm gekürzt und zum Wiederanlöten des Steckers abisoliert. Dabei die Überraschung: Die Drähte des Außenleiters sind allesamt schwarz oxidiert und mit grünem Kupfersalzen überzogen, während der Innenleiter mit blank glänzender Kupferoberfläche zum Vorschein kommt.

Also zusätzliche 20cm abgeschnitten und das gleiche Bild. Nochmals 20cm weg und das grüne Zeug ist zwar weniger, aber die Oberfläche ist immer noch schwarz oxidiert. Und das bei einem Kabel, das seit dem Kauf 2019 ausschließlich in einer Wohnung in Süddeutschland im Einsatz war. Keine Open-Air-Gigs im Regen, keine Nähe zur See mit salzhaltiger Luft, nichts dergleichen, was durch Eindringen von Feuchtigkeit mit evtl gar Salz die Korrosion erklären könnte.

Da sich Innen- und Außenleiter beide wieder gut anlöten ließen und jetzt auch wieder ohne Wackelkontakt gut klingt, schaue ich erstmal, wie sich das Kabel weiter schlägt.

Auch wenn ich die Farbe super finde: Wegen der Korrosion wird mein nächstes Kabel wird definitiv ein anderes Kabelmodell, wahrscheinlich auch von einem anderen Hersteller.

Super Kabel
Jens256 27.02.2022
Dieses Kabel ist gut. Es ist gut verarbeitet und robust. Die Farbe hilft auch, wenn es mal nicht so hell ist.
Es wäre schön, wenn die Stecker aufschraubbar wären. Diese hier sind es nicht. Das heißt, wenn doch mal was kaputt geht, wird das Kabel auf jeden Fall kürzer und man bräuchte neue Stecker. Ich bin normalerweise auch immer pro leichte Reparierbarkeit bei allem. Andererseits hatte ich in meinem Leben noch keinen Kabelbruch.

Hält schon 4 Jahre
Anonym 15.04.2014
Dieses Kabel benutze ich schon seit 4 Jahren fürs E-Gitarre spielen in der Wohnung. Es hat feste Stecker, und ist robust. Bisher war noch kein Wackelkontakt.
Die Länge von 3 Metern war bisher ok, aber seitdem mein Marshall MG30 CFX Amp auf dem Schreibtisch steht, ist es gerade so noch lang genug.
Das 6 m Kabel, auch von Cordial, würde hier dann besser passen.

Sollte eventuell mal ein Wackelkontakt im Stecker vorkommen,
dann würde ich es als Nachteil empfinden,
daß sich die Stecker entweder nur schwer, oder vielleicht auch garnicht aufdrehen bzw. öffnen lassen, um löten zu können.
Dieser Kritikpunkt entfällt natürlich, falls niemals ein Wackelkontakt sein würde.

Preiswertestes Kabel ever
Sebirockt 03.08.2023
Ich hatte schon viele verschiedene Kabel aber die sind definitiv eine Spitzenbewertung wert.
Die Haltbarkeit (ich behandle meine Kabel sehr pfleglich) ist schwer zu sagen, weil ich mich - wenn wirklich mal eins kaputt geht wegen Lötstelle, nicht mehr erinnern kann wann ich es gekauft habe.
Meine 2 langen Kabel habe ich vor ca 15 Jahren gekauft. Bei einem war lerztes Jahr die Lötstelle am Stecker durch, das andere ist nach wie vor im Dienst und hat mittlerweile geschätzte 1000 Auftritte hinter sich.

Der Klang der Kabel hat für mich eher was von religiösem Geschwurbel, ich sehe das eher so - Signal kommt ohne geknackse an oder nicht. Das tut es auf alle Fälle
Klare 5 * weil mir nichts einfällt was besser sein könnte.
Ich fände es allerdings schön, wenn auch die farbigen Kabel in allen längen und Winkelstecker erhältlich wären aber das ist nette aber unnötige Kosmetik.

Gewohnt gut
Morons 02.01.2022
Das ist jetzt mein drittes Kabel aus dieser Serie. Vernünftige Stecker, angenehm "fliessendes" Kabel ohne Neigung zum Verdrehen und gut abgeschirmt.

Leider etwas enttäuschend
Jot 15.01.2012
Zunächst war ich sehr zufrieden mit dem Kabel. Es macht einen hochwertigen Eindruck, ist flexibel und die Stecker sitzen fest in den Buchsen. Klanglich konnte ich nur feststellen, dass das Rauschen.
Die Enttäuschung kam dann nach nur 1,5 Jahren der Nutzung: ich steckte das Kabel ein, wollte los spielen und habe nur Brummen erhalten - kaputt. Leider lassen sich die Stecker wohl nicht öffnen ohne sie zu zerstören.
Dazu muss ich sagen, dass ich das Kabel nur zuhause zum Bass-Üben verwendet habe, das Kabel selbst und die Stecker also nicht gerade stark beansprucht wurden.

Jetzt lege ich mir ein Sommer-Kabel für 5 Euro mehr zu und hoffe, dass das länger hält.

Kayher 21.10.2021
Über lange Jahre in stabilen Einsatz. Funktioniert bestens

Keine hörbaren Verluste
SammyD 02.05.2022
Auch zuhause an einem Modelling-Amp kann man unterschiedliche Kabelqualitäten raushören. Dieses Kabel wurde mir von einem freundlichen Mitarbeiter von Thomann im Shop selbst empfohlen. Das Kabel sieht nicht nur gut aus, es überträgt die Signale der Gitarre auch sehr gut. Zumindest kann ich keinen Unterschied zu meinen anderen guten Kabeln feststellen. Auch von der Flexibilität und der Haptik ist es sehr angenehm.
Und dank der roten Farbe lässt es sich wunderbar von anderen Kabeln unterscheiden.

Ist OK
Jonathan4guitar 25.05.2020
Ich habe drei dieser Kabel in verschiedenen Farben und muss sagen, für den Heimgebrauch sind sie absolut ausreichend!

Pros: relativ billig, schöne Farben, Neutrik Stecker, gut geschirmt, Verarbeitung ist ok, halten bei Normalen Gebrauch (nicht Lassowerfen spielen oder mit einem Panzer drüberfahren) sehr lange.

Cons: Leider ist der Klinkenstecker mit dem Kabel verschweißt. Das heißt eventuelle Reparaturen sind fast nicht möglich, Vollprofi Kabel würde ich es nicht nennen (eher fürs üben Zuhause oder als stationäre Verbindung)

Conclusio: Gutes Kabel wenn man gut damit umgeht aber eher nichts für die Bühne oder Studio.

Cordial CTI 3 PP-RD Instrumentenkabel rot