Cordial CTI 6 PR-BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Langjähriger Begleiter
Baltasa 09.04.2018
Seit mittlerweile etwa 10 Jahren erfährt dieses Kabel bei mir eine regelmäßige Nutzung und funktioniert noch wie am ersten Tag.
Ich nutze es zwischen Bass/Synthi und Amp/Interface, wo es immer eine gute Figur macht, wenn man bei Kabeln von so etwas sprechen kann. Eventuelle, Kabel-verursachte Störgeräusche oder Signalverluste kann ich in meinem eher bescheidenen Studio nicht feststellen.
Bei sorgfältiger Rollung scheint das Kabel unverwüstlich, die Stecker sind sehr stabil und wirken wertig. Die Option der Winkelklinke ist für Gitarren und Bässe mit frontseitigen Ausgängen sehr praktisch.
Kurz gesagt, ein wunderbares Kabel.
Entschiedene Kaufempfehlung!

Zuverlässiges und robustes Kabel
tieftom 28.06.2023
Ich brauchte seit langem Mal wieder in Instrumentenkabel für meinen Bass. Aufgrund der Zargenbuchse wollte ich ein Ende mit Winkelstecker. Im Gegensatz zu den Frontbuchsen bzw. auf der Decke von den meisten Fender-style Bässen, wo mich der gerade Stecker überhaupt nicht stört, habe ich bei Buchsen in der Zarge lieber Winkelstecker wegen des Handlings (Ständer, Gurt) und auch wegen der Optik. Trotz seiner Länge (6m muss schon sein) macht das Kabel keine Eigengeräusche, wenn man mal drauftritt, nimmt m.E. kaum Höhen und ist robust. Ob man ein Auto damit abschleppen kann habe ich noch nicht ausprobiert, aber es macht einen dauerhaft stabilen Eindruck auf mich, die Oberfläche ist auch angenehm bzw. schmutzabweisend (bis irgendwann Gaffatape dran klebt ...😉) Es gibt eine billigere Variante mit angeschweißten Steckern, aber ich steh auf Metal (🤘) und vor allem auf Neutrikstecker. Die Stecker selbst darf man beim Kabel m.E. nicht unterschätzen. Kurzum: Ich
würde es wieder kaufen, empfehlenswert!

Solides Kabel
ManuHai 02.09.2021
Ich nutze in meinem Home Studio fast ausschließlich Kabel von Cordial. Bis jetzt war noch kein Ausfall dabei und ich war mit der Qualität bisher immer zufrieden. Sowohl das Kabelmaterial als auch die Stecker samt Knickschutz und Zugentlasstung machten bisher immer einen guten Eindruck. Auch Vergleiche mit teureren Kabeln brachten zumindest in meinem Setup keine Soundverbesserung. Das Preis-/Leistungsverhältnis der Cordial-Produkte halte ich für sehr gut, Kaufempfehlung!

Cordial CTI 6 PR-SW
AndreasE 16.10.2009
Wer ein kabel sucht und keinen Ärger haben will sollte hier zugreifen! Ich selber habe über viele Jahre hinweg meine Kabel selber angefertigt. Bei diesem Kabel lohnt es sich nicht mehr selber ans Werk zu gehen. Der Preis passt und vor allem die Qualität! Das kabel gern mal ne Macke habe ist ja nix Neues mehr. Meist weil viele Kabel einfach nur billig gemacht sind und von daher auch keine lange Lebensdauer haben werden.

Hier kann man beruhig zugreifen und hat was konkretes. Natürlich kann jedes Kabel bei regelmässiger Nutzung auch kaput gehen. Hier dürfte es eine Weile lang dauern. Also nicht vergessen: " Wenn mal was nicht geht - immer erst die Steckverbinder prüfen und erst dann mit dem Tontechniker Stunk suchen oder den Computer hinrichten" ..... So wie der Mörder immer der Gärtner ist - ist immer der Steckverbinder der Schuldige, wenn die Gitarre erstmal verklingt :-)

Da
Empfehlung für Gitarristen!!!
David aus M. 29.10.2009
Nachdem mir mit einem geraden Klinkestecker bereits eine Buchse meiner Westerngitarre ausgenackelt" ist, hab ich mir dieses Kabel mit einem Winkelstecker angeschafft. Somit verhindert man, dass beim Bewegen mit der Gitarre durch die Hebelwirkung des Steckers die Buchse beschädigt / ausgenackelt wird.
Auch bei meiner Gibson Les Paul ist das Kabel die perfekte Ergänzung!

Nachdem sich das Kabel nun bei meinen Gitarren bewährt hat, bin ich auch auf die Idee gekommen, diverse elektrische Verkabelungen mit Winkelsteckern auszuführen. Meine Effekt-Pedale etc. habe ich auch mit Winkelsteckern verkabelt, was ein Vorteil ist, da es platzsparender ist und ordentlicher aussieht.

Bitte beachten: Bei Bauweisen wie "Fender"-Gitarren, bei denen der Klinkestecker nicht am äußeren Rand des Korpus eingesteckt wird, sondern vorne am Korpus, sind Klinkestecker ungeeignet!!!
Bei Ovation-Bauweise jedoch funktioniert das wunderbar! Wer einen dicken Bauch hat, wird den Unterschied schnell bemerken :)

Im besten Sinne unauffällig
Harald0 09.01.2015
Ich benutze das Codial Kabel für Bass und habe mittlerweile 3 davon um Einsatz. Das Kabel ist im Klang unauffällig und im Handling ohne Probleme. Damit meine ich, dass es genau den richtigen Kompromiss aus Flexibilität und Robustheit darstellt. Ausfälle gab es bisher keine.
Der gewinkelte Stecker ist perfekt für alle Bässe, wo die Klinkenbuchse in der Zarge sitzt. Man kann das Kabel dann direkt über dem Gurtpin wieder nach hinten führen ohne dass sich ein Knick oder eine Schlaufe bildet.
Qualitativ bessere Kabel gibt es sicher. Aber ich sehe momentan keinen Grund mehr Geld auszugeben - zumindest nicht für Bass.

gut und preiswert
Michael1764 06.02.2022
gute Verarbeitung, gute Zugentlastung, guter Preis

DT
Gutes Kabel - allerdings mit recht hoher Kapazität
Dr. T 03.05.2022
Ich habe diesen Kabeltyp (unter vielen anderen) schon seit langem im Einsatz und nun noch ein zweites Exemplar angeschafft, weil das 1. Exemplar auch recht rauhe Behandlung im Proben- und Auftritts-Alltag gut überstanden hat. Von daher ist es ein wirklich gutes Kabel. Einen Stern Abzug gibt es aber doch, weil es eine relativ hohe Kapazität aufweist (gemessen fast 800 pF gegenüber 480 - 650 pF meiner anderen Gitarrenkabel) und ich es deswegen bei Aufnahmen nicht als Instrumenten-Kable nutzen möchte. Es greift doch schon hörbar in den Sound der meisten Gitarren ein und schiebt die Tonabnehmer-Resonanz etwas in den Mittenbereich. Für den einen oder anderen kann das durchaus auch genau das richtige "Anfetten" des Sounds sein – mir persönliches es aber viel lieber, nicht dem Kabel so eine Einflussnahme zu überlassen, sondern dies kontrolliert über ein C-Switch o.ä. zu erreichen.

Flexibel, zuverlässig, und Regional
tanjeff 16.08.2020
Ich kaufe inzwischen ausschließlich Cordial Kabel, weil die Kabel sehr flexibel sind. Es bilden sich keine Schlaufen, wenn man sie ausrollt. Sie lassen sich auch gut aufrollen. Das gild auch für dieses Instrumentenkabel.

Die Stecker passen präzise und haben keine Wackelkontakte. Mir ist auch noch kein Kabel kaputt gegangen (gut, das ist auch ein bisschen Glückssache). Auch sonst habe ich noch nie über ein Cordial-Kabel geärgert.

Außerdem ist Cordial ein deutscher Hersteller, und man kauft dieser Tage ja gern regional :)

Für die Bühne
Anonym 13.02.2016
Ich hatte mal ein sehr teures Kabel gekauft. Zuerst war ich enttäuscht über den Sound, der angeblich gigantisch besser werden sollte (für Bass) und dann hat das Ding auf der Bühne solche Schlingen geworfen, dass man drüber stolperte.
Dann dieses Cordial. Geschmeidig, robust, sehr gut verarbeitet, liegt flach auf dem Boden und klingt absolut neutral und gut. Sehr gute Wahl.