1.249 €
1.395 €

o
Klingt wunderschön
overtax 12.02.2019
Aus Sicht eines Anfängers, ich habe vorher die cordoba c5 gespielt.

- Es wird ein schwarzes Hardcase mitgeliefert in dem die Gitarre in einem roten Futter liegt. Dem Case liegen Riemen bei um es bei Bedarf als Rucksack umzufunktionieren.
- Die Gitarre klingt toll
- Mit den Wirbeln lassen sich die Saiten einfach und punktgenau stimmen.
- Die von Werk aufgezogenen Saiten Savarez Cristal Corum High Tension 500CJ lassen sich auch für Anfänger Finger sehr gut spielen.

Ich spiele auf der Gitarre zur Zeit Klassische Stücke aus dem Mittelalter. Aber auch andere Richtungen klingen sehr schön.

PK
Gute Gitarre - Mit schwächen beim Bass
Pascal König 28.04.2022
Ich habe die Cordoba C10 Cedar fast vier Wochen getestet, ich war ehrlich gesagt ziemlich hin und hergerissen.

Sie hat wirklich sehr schöne Höhen und der Klang ist allgemein sehr emotional und schön dynamisch. Was mich aber am Ende doch gestört hat, dass der Bass der Gitarre einfach nicht überzeugen konnte. Der Bass klingt irgendwie überdröhnt und hat wenig Details. Vom Volumen her klingt sie ein wenig Dünn. Aber sie hat wirklich einen wunderschönen Sustain für diese Preisklasse, das muss man klar hervorheben. Besonders für eine Zederndecke.

Für den Preis war es mir dann doch nicht gut genug.

Die Verarbeitung hingegen, und das muss ich ganz ehrlich sagen, überzeugt absolut.

Ich finde die Cordoba Gitarren generell von allen Gitarren mit am schönsten. Man kann sehen, dass die in China nen guten Job machen. Die schwächen bei Cordoba sehe ich eher im verwendeten Holz. Ich denke, hier wird nicht zu wirklich gutem Holz gegriffen, was letztlich den Preis Wert ist.

Im direkten Vergleich zu einer Hanika PC Natural, muss ich aber wirklich sagen, dafür dass sie deutlich weniger kostet als die Hanika, ist sie besonders für Studioaufnahmen ein kleiner Geheimtipp, wenn man nicht mehr Geld ausgeben möchte.

Auch die Bespielbarkeit der C10 hat mich absolut überzeugt.

Schlussendlich, für den Preis eine wirklich gute Gitarre. Wenn der Bass etwas hochwertiger gewesen wäre, hätte ich sie klar behalten. Aber das ist für die Preisklasse vielleicht auch etwas zu viel von meiner Seite aus gewünscht.

Ich werde weiterhin bei Cordoba bleiben und die hochpreisigen Gitarren testen. Bisher bin ich von Cordoba im allgemeinen mehr angetan, als z.b von Hanika.

Cordobas klingen etwas spanischer, vermitteln deutlich mehr Emotionen und klingen klarer. Das gefällt mir.

sehr dominante E-Saite
Anonym 21.05.2016
Ich habe das Instrument nur kurz ausprobiert, da mir aber der Klang nicht gefiel, es wieder zurück geschickt.

An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, kann man in der Preisklasse aber auch erwarten. Die Mechanik scheint solide zu sein.

Der Klang ist eigentlich ausgewogen, aber die tiefe E-Saite ist sehr dominant, fast brummend. Die anderen Töne, vor allem im hohen Bereich, trennen sehr sauber.

Der zugehörige Koffer ist mittelprächtig, vor allem der Reißverschluss klemmt rechts hinten am Halteband des Deckels. Hier ist zu erwarten, dass es sehr schnell durchgescheuert ist.

Alles in allem hätte ich das Instrument behalten, wenn die E-Saite weniger brummen würde. Aber das ist schon eine erhebliche Einschränkung.