Kw
Preis-Leistung Top
Karsten w 25.04.2021
Gekauft habe ich sie mir für 2 HK Pro 12.Zzt. steht sie mit diesen im Wohnzimmer,natürlich war es mir somit noch nicht möglich,ihre Leistung auch nur im Ansatz auszuschöpfen.Der Klang ist ausgewogen und sauber,was bei geringer Leistung nicht immer der Fall ist.Auch bei voll aufgedrehten Gainreglern ist ohne Signal nur ein leises Grundrauschen zu hören.Einziger Kritikpunkt ist für mich das zu dünne Material der hinteren Rackohren.Dies stellt aber wenn sie in einem Rack verbaut ist hoffentlich kein Problem mehr dar. Aufgrund des, für den enormen Output, geringen Gewichtes halte ich es nicht für notwendig die hintere Befestigung zu benutzen.Die blaue Power Led macht ihre Namen alle Ehre und ist verdammt hell.Das stört aber nur im Wohnzimmer,wofür sie in meinem Fall nicht geplant ist.Wer aber ein Powerpaket für zuhause sucht kann hier auch auch beruhigt zugreifen.Die geregelten Lüfter verrichten ihre Arbeit sehr ruhig und dezent , die Cinch Buchsen ermöglichen den direkten Anschluss an Home Cinema Anlagen.Mein Fazit:Wer eine Endstufe mit ausreichen Power für einen erschwinglichen Preis sucht sollte hier zugreifen,Daumen hoch

Viel Verstärker für's Geld
Meanthink 08.10.2018
Zunächst möchte ich drei Dinge klarstellen:

a.) ich betreibe das Teil "nur" als Subwoofer-Endstufe in einem aktiven Setup -und habe daher keine Ahnung wie sie als Vollbereichs-Endstufe klingt.

b.) auch wenn ich nachher an ein paar Punkten etwas "meckere" würde ich sie zu dem Preis sofort wieder kaufen.

c.) Es ist ein preisgünstiges Gerät -ein paar Abstriche sollte man also schon machen.

Ich war auf der Suche nach einer stabilen, klassischen AB-Endstufe mit konventionellem Netzteil -das ist genau das, was man hier bekommt und dafür fiel meine Wahl auf sie.

Pros: mechanisch stabil, ordentlicher Störabstand, reversibles Bimetallrelais, Netzfilter und Einschaltstrombegrenzer im Netzeingang, sehr empfindliche Signalanzeige, gute Ausstattung, temperaturgeregelte Lüfter.

Contra: keine Luftfilter, "knapp" ausgelegte Endtransistoren und Siebung.

Die Ausstattung kann ich nur als vollständig bezeichnen: alles da was man braucht, kein Schnickschnack. Ich betreibe sie im Stereobetrieb an 8ohm - und das kann sie wirklich gut: klarer, knackiger und trockener Bass, sehr ordentlicher Antritt und gute Dämpfung. Bei sehr hohen Leistungen weicht sie vielleicht einen Tick auf, doch es ist ein preisgünstiges Gerät und die spezifizierte Leistung bringt sie mit Sicherheit. An 8ohm arbeitet sie einwandfrei stabil und kann problemlos "geprügelt" werden.

An 4ohm Lasten wäre ich da etwas vorsichtiger, wenn ich mich auf das Ding wirklich verlassen will. Ich möchte keinesfalls behaupten daß sie das nicht kann, doch dabei kriegen es die 6 bipolaren Endtransistoren (pro Kanal) mit guten 60W Verlustleistung pro Transistor schon richtig auf die Ohren und die 40000uF an chinesischen NoName-Ladeelkos dürfen richtig rudern. Die Kühlung der Gleichrichter dürfte dafür wohl auch etwas feister sein, der Netztrafo sollte jedoch problemlos halten.

Schade ist die nicht Kanal getrennte Lautsprecher-Schutzschaltung: fällt ein Kanal aus wird der zweite gleich mit abgeschaltet.

Fazit: an 4ohm sollte man sie vielleicht nicht ganz so arg prügeln, wenn man lange daran haben will, an 8 Ohm jedenfalls ein grundsolider Amp mit viel Bumms und Sound für's Geld!

PA Endstufe im Wohnzimmer
SooSemann 27.04.2019
Zum PA Einsatz kann ich wenig sagen, da ich sie als Endstufe im Wohnzimmer verwende. Dafür ist sie aufgrund der guten Soundqualität und des für PA-Endstufen unüblich, sehr leisen Lüfters, sehr gut geeignet (Im Gegensatz zur QSC-GX5, welche einen viel zu lauten Lüfter für den Wohnzimmereinsatz hat).
Anschlüsse sind auch für den "Hifi" bereich alle vorhanden, wo es auch sonst bei PA-Endstufen mangelt, daher braucht man keine Adapter zu verwenden.
Sie treibt meine beiden CV-XLS 15 an, wofür sie mehr als ausreichend Leistung liefert. Spitzenleistungen kommen sehr gut rüber, nicht zu vergleichen zu dem Betrieb mit meinem Denon AVR-3500 alleine.
Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.

DR
Robuste, kraftvolle Eisenkernendstufe.
Daniel R. 931 19.11.2013
Bin sehr zufrieden mit dieser Endstufe.
Sie ersetzt eine TSA 2200. Trotz der geringeren Leistung, kommt mehr Output aus den Lautsprechern als mit der TSA. Sehr glücklich bin ich über die Anwesenheit von Cinch-Anschlüssen als Eingang. Das macht die Endstufe ohne zus. Adapter sehr vielseitig.
Die Verarbeitung ist ausgezeichnet und alles macht einen soliden Eindruck. Auf ein Case sollte man jedoch trotzdem nicht verzichten.
Ich denke an diesem Gerät hat man (wie für analoge Crown-Endstufen typisch) lange seine Freude.

MJ
Hervorragende Qualität
Martin J.W 11.11.2022
Ich nutze diese Endstufe für eine feste Installation in einem Tagungsraum. Hervorragende Qualität. Sie leistet ihren Dienst, macht was sie machen soll und fertig.

Marke Crown halt
BenS04 07.01.2023
Sehr gute Endstufe für (kleine) Subs, hat die Chassis immer gut unter Kontrolle und klingt auch an Tops sehr klar. Sie rauscht wenig und war für mich ein extremer qualitativer Sprung. In Zukunft werde ich mir definitiv auch noch die größere Variante (Crown XLi3500) anschaffen.

Da weiß man was man hat...
SEW 20.07.2016
Crown steht seit vielen Jahren für gute Endstufen in allen Bereichen ob Touring oder Installation. Wir haben uns für diese Endstufe enschieden, da wir auf gute alte Technik und das NowHow von Crown zurückgreifen wollten.
Hier gibt es keine unnötigen Features, einfach konventiolle Technik und Leistung zum guten Preis.
Da nimmt man die paar Kilo Gewicht zu den Schaltnetzteil, oder digitalen Endstufen gerne in Kauf.
Wer eine gute Endstufe in allen Lebenslagen in analoger Bauweise benötigt ist hier sicherlich richtig.

o
Eine Endstufe, wie sie sein soll...
olinep 19.02.2019
Es gibt nicht viel zu sagen - leise Lüfter, auch sonst wie man es von Crown erwartet. Hoffentlich hält sie lange durch ;-)