Daddario ECG23 Saiten für Jazzgitarre

Daddario ECG23

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
Experimenteller Saitenwechsel
teleman64 11.04.2019
Irgendwann bin ich mal über irgendein YouTube-Video gestolpert, in dem eine Tele mit Flatwwounds zu hören war. Beim Stöbern auf der Thomann-Seite fiel mir dieses Video wieder ein und ich habe mir mal aus Neugier einen Satz ECG23 für meine Tele-Thinline bestellt. Auf der Tele klingen diese Saiten sehr frisch, obertonreich, jedoch nicht so beissend. Telecharakter bleibt erhalten, das Holz (Mahagoni-Body) kommt aber viel besser rüber, als mit "normalen" Saiten. Die Gitarre bekommt, insbesondere natürlich auf den umwickelten Saiten, einen sehr geilen, trockenen Vintage-Ton, ohne Jazz-Muff. Durch das Abwischen nach dem spielen bleiben die Saiten auch recht lange frisch. Einziges Manko: Bendings auf der umwickelten G-Saite gehen max. nur einen Halbton.

r
10er Chromes
rasch 20.10.2021
spiele ich seit Langem auf meiner Tele Richtung Jazz, Blues und Fusion. Der Sound ist einfach göttlich, das Spielgefühl natürlich auch, und die Haltbarkeit der Saiten wiegt ihren etwas höheren Preis mehr als auf: bei mir halten sie ungefähr sechs Monate.

Keine "Rutschgeräusche"
Anjin 28.09.2020
Jau, kurz und knapp:

Pro: Keine Fingergeräusche auf den Saiten, was beim aufnehmen echt ein neues Erlebnis darstellt, wie ich finde.
Vom Sound machen die Saiten ihrem Namen Ehre.
Ich kann zwar kein Jazz spielen, aber der Klang passt echt genau in das Spektrum (wie ich finde).

Contra: Dafür gehen natürlich Höhen weg. Clean ist recht super, Dain geht auch, Drive ist so ne Sache. Aber Ich finde je nach Bestückung kann die Gitarre/Amp-Kombi das gut ausgleichen und mann kann auch dann etwas verzerrter spielen.

ECG 23 für Beatles-Originalsound
Andreas821 01.09.2013
Ich habe diese Flatwounds für meine Epiphone EJ160E (John Lennon Modell) gekauft um den Sound bei den Beatlesliedern noch mehr dem Original zu nähern. Bisher habe ich auf all meinen Gitarren Elixir gespielt. Nun bin ich gespannt wie lange diese hier halten ohne Rost anzusetzen.

Mit dem Sound bin ich von Anfang an sehr zufrieden, lassen sich super spielen, sind aber etwas steifer als die Elixir.

Nachtrag:
Nachdem ich inzwischen 8 Wochen mehr Erfahrung mit den Saiten habe kann ich mich nur lobend auslassen: klingen so klar wie am ersten Tag, zeigen keine Korrosionserscheinungen und sie spielen sich noch besser wie die Elixir!
Ich bin vollkommen zufrieden mit meiner Wahl, werde vorraussichtlich meine Epiphone Casino ebenfalls damit ausrüsten.

Dàddrio
Michael004 09.11.2009
Neben den makelosen Elixiersaiten gehören diese zu denen, die einen genialen weichen und runden Ton wiedergeben. Darüber hinaus ist das Feeling unbeschreiblich, was auf den Gitarristen wirkt. Wer also besonders Bässen und Mittenanhebungen hören will, und dabei ein vieversprechendes Frequenzsprektrum erleben möchte sollte auf diese Saiten zurück greifen.

Kurz: meine absoltuen Lieblingssaiten für einen Blues- Jazzigen Soulsound. E, A, und D Saite sind geschliffen und man kann die Finger wunderbar ohne Nebengeräusch draufspielen lassen.

Fazit: Flattwoundsound nicht unbedingt dumpf und schrill sondern eher warm und weich, für Soul Blues. Jedoch lässt sichs streiten da jeder seine eigene Geschmacksrichtung entwickelt.

Die besten Saiten, die ich bisher hatte
shubbifoo 16.06.2019
Ich spiele die D'Addario ECG23 nun schon seit einiger Zeit. Schon als ich sie das erste mal auf meine Stratocaster aufgezogen hatte, konnte ich nur breit grinsen. Sowohl vom Sound als auch von Spielgefühl her sind diese Saiten für mich unübertroffen. Der Sound ist nach meinem Empfinden warm, rund aber nicht zu dumpf. Die Finger gleiten mit erheblich weniger Reibung, was auch das kratzige Geräusch, das bei normalen Roundwounds ja üblich ist, drastisch reduziert. Genau das, was ich immer gesucht habe.
Einzig negativ ist die Tatsache, dass die G-Saite bei mir eine doch sehr kurze Lebenserwartung von durchschnittlich gerade mal einem Monat hat. Ob dies nur an der Konstruktion der Strat liegt (Stichwort Body-Through) und bei anderen Modellen wie Les Paul o. ä. anders ist, kann ich nicht beurteilen. Schade ist dabei auch, dass die 22w flatwound Saite nicht einzeln erhältlich ist, sodass hier leider auf eine roundwound G-Saite zurück gegriffen werden muss.
Im Übrigen sind die Saiten jedoch recht langlebig und klingen dabei bei angemessener Handhabung und Pflege auch lange frisch.

Sevetamryn 08.10.2019
Spiele nur zum Spaß und noch nicht seht lange Gitarre ... auch nicht sonderlich gut ... Hab die Chromes auf einen Archtop Gitarre und bin mit denen sehr zufrieden. Ich hab auch schon ander Flats probiert, bin aber immer wieder zu den Daddario Cromes zurück gekommen.
Sowohl akustisch als auch am Amp gefallen mir die Saiten am besten.

Verarbeitung und Haltbarkeit, da gibt es absolut nichts beanstanden. Halten bei mir ewig.

Letztens mal neugierig gewesen und einen Satz davon auf ne S-Type Gitarre gezogen. Klingt für mich erstaunlich gut, werde ich erstmal dabei bleiben. Alledings für Bends ist das natürlich nichts ...

HT
Nicht nur was für Jazzer
Heavy Tone 19.09.2019
Flatwound auf der Gitarre: Geil! Aber nur was für Liebhaber von sehr straff gespannten Saiten.

Ich hab viel von Dadario probiert: Roundwound + Halfround haben mir nicht zugesagt. Alle anderen Flat?s von D waren mir auf meiner Doozey zu fett . Der Satz ECG23 hat genau ins schwarze getroffen.

Sound gefällt! Von Jazz bis Rock alles möglich.

Achtung: Man benötigt kräftige Hände um den erhöhten Saitenzug beim Greifen und Benden entgegenzuwirken!

Nix für Leute die nicht gerne ihre Gitarre selber einstellen wollen/können.

RC
Machen sich auf allen Gitarren gut
Renatus Cartesius 06.03.2011
Ich habe mir gedacht, ich kaufe mal andere Saiten als sonst. Da diese Saiten geschliffen sind, klingen sie nicht so "grell" oder besser gesagt hell wie normal Stahlsaiten.

Eigentlich sind es ja Jazzsaiten, aber ich habe die Saiten auf meiner Lite Ash Strat in Verwendung und man könnte fast meinen, es ist eine Jazzgitarre. Super Saiten, nur leider ein bisschen teuer.

Super ... aber nicht gerade ein Schnäppchen
Anonym 30.05.2016
Mir sind die geschliffenen Saiten (Flatwound) empfohlen worden und habe sie testweise mal gekauft.

Aufgezogen habe ich sie auf eine Gibson ES 355 mit Bigsby Tremolo.

Dort hatte ich zuvor "normale" Elixir, mit denen ich auch sehr zufrieden war.

Die D'addario sind aber eine Klasse besser, dass kann ich schon mal bestätigen. Der Klang ist nicht dumpfer, wie mir prognostiziert wurde, sondern meiner Meinung nach sogar klarer.

Für Blues, Blues-Rock und Rock definitiv mehr als geeignet, wenn nicht sogar perfekt.

Die Finger gleiten "wie geschmiert" über die Saiten, man merkt keinerlei Wicklung und es gibt auch quasi keine Geräusche mehr, wenn man über die Saiten rutscht. Dass die "G" Saite ebenfalls gewickelt ist, ist nicht spürbar.

Diese Saiten werden meine neuen Lieblingssaiten für dieses Gitarren Modell, trotz des ziemlich hohen Preises. Schade, dass es die Saiten nicht in mehrfach Packs gibt, wo sich der Preis pro Satz ein wenig reduziert, wie das bei anderen Modell auch der Fall ist. Dennoch sind sie ihr Geld wert.

Daddario ECG23 Saiten für Jazzgitarre