Daddario EJ16-3D

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 3.04. und Donnerstag, 4.04.
Toller, ausgewogener Klang für einen angemessenen Preis
Jules_ 21.07.2021
Ich spiele die D'Addario EJ16 nun schon seit vielen Jahren auf meinen beiden Western-Gitarren. Anfangs habe ich noch den .011er Satz gespielt, bevor ich ein paar Jahre später dann auf den .012er Satz umgestiegen bin. Seitdem spiele ich nichts anderes mehr. Auch auf meiner 12-Saiter Gitarre spiele ich die D'Addario Phosphor Bronze (EJ38). Der warme, ausgewogene und volle Klang der EJ16 hat mich über all die Jahre einfach immer wieder überzeugt, genauso wie die Qualität und Langlebigkeit.
Die EJ16 sind auf meinen beiden Western-Gitarren sehr stimmstabil und gerissene Saiten hatte ich ebenfalls kaum zu beklagen.

Die Geräusche beim Umgreifen mag der ein oder andere als laut erachten (gerade wenn man beschichtete Saiten gewohnt ist). Ich habe das allerdings nie als störend empfunden und es legt sich auch mit der Zeit.

Ich kann diese Saiten wirklich nur empfehlen, denn sie haben meiner Meinung nach ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein wirklich toller Klang für wenig Geld.

r!
Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
rjki ! 02.01.2022
Ich spiele .012-Saiten auf einer hochwertigen Westerngitarre, entsprechend ist mein Anspruch an den Klang hoch.
Ich habe bislang beschichtete Saiten von Martin gespielt, ein Abstecher zu Elixier gefiel mir gar nicht.
Insbesondere wegen der Haptik mag ich beschichtet Saiten nicht gerne. Zudem sind sie teuer, auch die müssen gewechselt werden ;), deshalb der Versuch mit diesen Saiten.
Die D'Addario EJ-16 klingen prima für meinen Geschmack , lassen sich gut spielen, und sie halten eine ganze Weile, im Dreier-Pack allemal.
Das passt.

TA
Fetter Strumming-Sound
T. Alias 15.01.2022
Ausprobiert habe ich viele unterschiedliche Saitenarten - letztlich sind die Daddario EJ16 nun meine Standardsaiten für Dreadnought-Westerngitarren geworden. Sie haben einen fetten Sound beim Strumming und bieten ein rundes Klangbild der Gitarren auch bei leiseren Tönen ab. Die Qualität der Produktion ist über die Jahre gleichbleibend sehr gut.

Best Choice
Klaus2702 04.12.2020
Ich bin Profi und spiele viel. Saiten egal welcher Marke werden bei mir alle paar Wochen und vor jedem Gig gewechselt. Ich habe schon zig Sätze probiert (und werde das aus purem Vergnügen und unstillbarem Wissensdurst auch immer wieder tun), aber wenn ich mich spontan für einen Satz final entscheiden müsste ... keine Frage.
In der Summe aus Qualität, Verarbeitung, Sound (fette Bässe, transparente Mitten und eleganten Höhen), einem linearen Schwingungsverhalten (das hat wohl mit der Produktionsweise zu tun = die Saite "eiert" nicht) und obendrein einem deswegen sehr guten Preis/Leistungsverhältnis mittlerweile seit Jahren meine Nummer 1.

EF
Super, günstige warm klingende Phosphor Bronze Saiten
Ein Freizeitgitarrist 05.05.2021
Ich kaufe als Freizeitgitarrist gleich den 3er-Pack, das sagt ja wohl schon etwas. Ich mochte die Daddario EXP16 sehr gerne, die aber nicht mehr hergestellt werden und bin dann in der Übergangsphase statt bei deren Nachfolger bei den unbeschichteten EJ16s gelandet. Dies sind sehr schöne warm klingende Phosphor Bronze Saiten und ich bevorzuge sie klanglich auf z.B. einer Alvarez AG75ce gegenüber den Elixir Nanoweb Light Phosphor Bronze, die ich klanglich wiederum auf anderen Gitarren bevorzuge.

Die Lebensdauer der EJ16 ist kürzer als die der beschichteten EXP16 oder Elixirs, aber dafür sind die EJ16s deutlich günstiger, muss man halt häufiger wechseln. Insgesamt sind dies sehr gute, warm klingende, günstige Saiten, und wie immer muss man einfach austesten, was einem/einer auf der jeweiligen Gitarre am besten gefällt.

MT
Vermutlich klasse Saiten, aber leider nicht für mich..
Marc Testarossa 16.02.2024
Ich hab die mal als Experiment gekauft, normalerweise bin ich nur auf coated Saiten unterwegs und ich hab jetzt auch mal wieder gemerkt warum: Anscheinend ist die chemische Zusammensetzung auf meiner Haut einfach nicht gut verträglich mit diesen Saiten. Bei Phosphor-Bronze auf jeden Fall besser als bei 80/20 Saiten, aber trotzdem sehen die nach kürzester Zeit unschön aus und klingen auch so.

Die (bei mir) kurze Zeitspanne davor klingen die aber super. Ich kann die nur leider so einfach nicht wirklich gut gebrauchen.

Fazit: ich bleib bei meinen Elixir nano web, die halten bei mir wirklich lange, auch weil ich einen eher leichten Anschlag habe und viel Fingerpicking spiele. Trotzdem war es einen Versuch wert und ich kann das Experiment jedem empfehlen. Vielleicht nicht unbedingt direkt mit nem 3er Pack ^^

Ej16
Olinho 02.12.2021
Neu aufgezogen klingen die saiten toll, leider halten sie bei häufigem Spielen nicht allzu lange. Laufen dann doch recht schnell an und verlieren die brillianz, deshalb bin ich auf die beschichtete Variante umgestiegen.

f
State of the Art
fritzmusicianteacher 02.12.2019
Neue Saiten testen reizt mich immer wieder und ich komme immer wieder zu diesem Ergebnis. Der EJ 16 von Daddario ist derjenige Saitensatz der in meinen Ohren immer noch am besten klingt und mir allerhöchste Spielfreude bereitet da er wenig Saitenzug hat und angenehm rutscht. Der Satz ist für mich der gesetzte Standard über 20 Jahre schon, das schafft nur noch der John Pearse 600. Aus Wirtschaftlichkeit benutze ich auch beschichtete Saiten, denn grade im Sommer bei Open Air Gigs halten jene doch 3-5x solange ihren Sound wo der EJ16 halt dann stumpf und dumpf wird. Dennoch meine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Vor allem Preis/leistung geht nicht besser.

I
Toller Klang der nicht sehr lange währt
Ingo 21.10.2009
Ich spiele diese Saiten schon etlichen Jahre und komme auch nach vielen Tests anderer Saiten(marken) immer wieder auf sie zurück. Für meine Gitarre (Fichte/Mahagoni) bringen Sie die gewünschte Klarheit in den Höhen, kräftige Mitten und warme Bässe (auch wenn dieser Tonbereich sicher eher der Schwachpunkt der Saiten ist, der mich jedoch nicht stört).

Die Saiten klingen frisch aufgezogen sofort wunderbar (natürlich nach 1-2 Stunden spielen noch ein wenig ausgewogener). Bei einigen anderen Saiten, hatte ich das Gefühl erst 10-15 Stunden spielen zu müssen, bis überhaupt ein angenehmer und ausgewogener Klang eintritt. Zudem sind mir diese Saiten noch nie gerissen, auch bei häufigem Umstimmen in andere Tunings.

Nur leider hält die Freude immer nicht allzu lange, da die Saiten bei sehr häufiger Nutzung schon nach ca. 4 Wochen stark an Klang verlieren schnell "verdrecken" und Roststellen bekommen. Außerdem empfinde ich generell die Griffgeräusche aus ziemlich laut.

Trotzdem ist es mir das Wert!

Mein Standard-Set für Westerngitarre
Stephan.L 18.09.2021
Solide Saiten mit denen man nichts falsch machen kann. Deshalb am besten gleich im 3er Pack kaufen. - Da kann man nichts falsch machen.

Nur darüber, ob die 11er vielleicht für manche Spieler besser geeignet sind, kann man natürlich diskutieren. Beim 10er Set spart man dann auch nicht mehr viel mehr Geld; das würde ich nur bei einem extrem hohen Saiten-Verbrauch empfehlen.