Daddario EJ21 Saitensatz für E-Gitarre

Daddario EJ21

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 29.04. und Dienstag, 30.04.
MJ
Meine neuen Lieblingssaiten
Micha Jonathan 31.10.2020
Ich bin auf die Saiten gekommen, weil James Bay sie auf seiner Halbakustik spielt und ich seinen Sound liebe. Da dachte ich "einfach mal ausprobieren" und wurde nicht enttäuscht.
Ich habe die Saiten auf einer Epiphone Uptown Kat (Semi-Acoustic mit Mini-Humbuckern) und spiele diese einen Ganzton tiefer (Standard D). Da kommt mir die umwickelte G-Saiten sehr zu Gute. Der Sound ist sehr kraftvoll und unterstützt den hölzernen Charakter der Gitarre sehr gut. Auf meinen anderen Gitarren spiele ich Ernie Balls, aber durch das Downtuning machen sich diese Saiten mit wound-G einfach besser. Außerdem ist der Preis sehr fair und die Verarbeitung ist gut. Ich hab sie jetzt 2 Monate drauf und noch nicht das Bedürfnis sie auszutauschen, auch wenn natürlich ein klein wenig Brillianz weg ist (völlig normal nach so langer Zeit).
Für ein Standard e Tuning wäre mir das Set zu dick, aber ab half-step-down finde ich sie perfekt.
Absolute Kaufempfehlung!

Top für Drop Tuning
Michael643 07.11.2009
Ich habe schon diverse Saiten in verschiedenen Stärken und von verschiedenen Herstellern für Drop Tunings (tiefer als Drop D) ausprobiert. Ist die Gitarre erstmal mit entsprechend harten oder mehr Federn ausgerüstet kanns losgehen.

Die DADDARIOs sind zu beginn sehr Hell im klang und müssen erstmal eingespielt werden, aber dann hat man das volle Tiefenbrett. Harmonics etc. klingen ebenfalls dunkler. Die Haltbarkeit ist enorm, Oxidation tritt erst sehr spät ein, reissen tun sie so gut wie nie. Ich bin zumindest immer sehr glücklich mit diesen Saiten gewesen :)

Noch dicker geht nurnoch mit 7-String Satz, was allerdings nur mit Baritone Gitarren zu empfehlen ist, wegen der längeren Mensur halt.

SH
Dicker dynamischer Ton
Slash Hendrix 25.10.2015
Nach allen Lobpreisungen die diese Seiten im Rock/Blues/Jazz Bereich erfahren, habe ich Sie mir auf meine Fender Richie Kotzen Tele gezogen, die einen halb Ton tiefer gestimmt ist.
Der Klang ist jetzt etwas "dicker", was auf einer Tele immer gut kommt, auch bendings "eiern" jetzt nicht mehr...was weniger toll ist, ist die Tatsache das Sie lange brauchen um sich Stimmstabil zu verhalten, auch die gängigen "Dehnübungen" für frische Seiten halfen da nicht.. nach jedem Song mal nachchecken ist schon etwas nervig ;-) Auch auf einer 62 Start war dies der Fall.
Da die Mechaniken meiner Gitarren top sind und dicke Hälse haben und ich je 2 Sätze auf den Instrumenten ausprobierte, wird dies wohl wirklich an den Saiten liegen...ich schau mal nach weitern Alternativen...Wenns dann Stimmt ist der Ton aber durchaus sehr gut !!

Nichts anderes mehr!
NikolasFabian 24.06.2020
Die Daddario EJ21 Saiten sind meine Lieblingssaiten, und das schon seit einiger Zeit und sehr vielen Experimenten mit anderen Sätzen. Ich komme sowohl klanglich als auch spielerisch am besten mit 12er Saiten klar, dass die G-Saite hier auch noch umwickelt ist, ist super und macht komplett Sinn.

Die Stimmstabilität ist (gute Stimmwirbel an der Gitarre vorausgesetzt) super und die Saiten halten einiges aus.
Alles in allem E-Gitarren-Saiten auf die man sich verlassen kann.

Eher ungeeignet sind die Saiten eventuell für sehr zarte Finger, Anfänger oder Leute die weite Bendings spielen wollen.

D'Addario EJ21
Daniel741 10.10.2009
Guuuten Abend! =)

Ich spiele diese Saitensätze seit knapp einem Jahr auf meiner Epiphone Elitist, und ich muss sagen, dass ich selten einen so stabilen und zuverlässigen Satz auf meiner Gitarre hatte. Die Stimmung wird super gehalten, und der Ton bleibt auch lange auf einem konstanten sauberen Niveau.

Ich kann nur meine Erfahrungen mit einem D-Tuning (Alle Saiten einen Ganzton nach unten) in Verbindung mit dem EJ21 Satz machen. Der Zug ist wunderbar straff und die Stimmung wird auch nach weiten Bendings noch gehalten. Einfach prima. Auch bei einem Drop C Tuning macht die tiefe E-Saite noch eine gute Figur. Man muss seinen Anschlag zwar etwas zügeln, aber das ist nicht weiter schlimm, da ich sowieso eher selten in Drop C spiele.
Wer einen etwas dickeren Satz sucht, kann hier zuschlagen, WENN derjenige auch einen etwas dumpferen Sound in Kauf nehmen kann. Allerdings ist das keine große Überraschung--->Dickere Saiten, breiterer,basslastigerer Sound.

Die Saiten sind in meiner Rangliste auf Platz 2, direkt nach der ProSteel Variante des EJ21 Satz. Wenn es die nicht mehr geben würde, würde ich jeder Zeit wieder auf die EJ21 zurückgreifen!

Super Sache!

Saiten halt
13utter 19.05.2020
Klingen ganz gut. Benutze sie für Metal.
Wenn man sehr viel spielt geht mir vor allem die 24w
häufiger kaputt, aber ist halt so.

Geheimtipp für tiefe Tunings (bsp. C)
MetalTim 11.10.2021
Ich spiele schon seit vielen Jahren auf Standard C. Damit die Saiten dabei nicht völlig durchhängen habe ich die meiste Zeit mit einem regulären 12-60er Satz gespielt aber habe mich immer über den scheppernden Klang der G Saite geärgert. Diese glich auch meist eher einem Stück Kuh-Zaun als eine Gitarrensaite. Durch Zufall bin ich dann mal über diesen Satz gestolpert und dachte: "Hey, warum nicht mal eine gewickelte versuchen?" Und das war für mich der Durchbruch! Mit diesen Saiten bin ich nun endlich vollkommen zufrieden mit meinem tiefen Tuning auf einer Standard-Mensur.

Jedem, der sich über die dicken, merkwürdig klingenden G-Saiten ärgert, dem würde ich einmal raten diesen Satz zu versuchen.

Go-To Saiten
Schwerthelm 02.04.2024
Ich habe Jahrelang überzeugt Elixir Strings gespielt (12-52). Zugegeben hab ich an denen auch nichts auszusetzen, jedoch wollte ich mal etwas Neues ausprobieren.

Und das hat sich gelohnt. Nach einer langen und qualvollen Suche nach neuen Saiten bin ich schließlich auf diese gekommen.
Der Klang ist wirklich ein Traum, schön ausgewogen und brilliant aber nicht zu schrill und metallisch. Sie klingen sehr Satt. Ausprobiert hab ich sie jetzt sowohl mit EMG Humbuckern als auch mit Fender Singlecoils. Auf beiden klingen sie sehr gut, wobei sie mir bei den Single Coils noch mehr zusagen. Meistens bin ich in Drop C oder tieferen Open Tunings unterwegs, da eignen sich die Strings perfekt, vor allem die dicke E Saite und die umwickelte G Saite (ein Must have für mich).

Zur Haltbarkeit kann ich nicht all zu viel sagen, da ich meine Saiten relativ häufig wechsel. Aber bisher habe ich weder Abnutzung noch Rost feststellen können.
Sie halten was sie versprechen und werden zukünftig auf alle Gitarren gezogen. Sehr zu empfehlen!

o
Hammer Sound
overtone 22.03.2020
Hab die Daddarios gleich auf meine neue Semihollow gespannt. Gott sei dank!!! Diese Saiten klingen einfach fantastisch. Warm, aber auch definiert, genau so wie ich es gern hab :) Werde sie mir definitiv nochmal holen.

PW
Wirklich gute Saiten
Peter W. G. 12.06.2011
Diese Saiten spanne ich sowohl auf meine Epi-Emperor Regent, als auch auf die Epi- ES175. Auf beiden Gitarren liefern sie genau den Sound, den ich möchte. Auf der Emporer ist in Verbindung mit einem Fender Deluxe alles von Wes Montgomery bis T-Bone Walker möglich. Diese Roundwound Saiten ermöglichen eine bessere Dynamik als alle Flatwounds oder Halfrounds auch höherpreisiger Strings, die ich probiert habe. Der Rest liegt in den Fingern. Da auf meiner ES175 nicht nur Joe Pass, sondern auch Blues gespielt wird, verlangte es mich nach einer nicht umsponnenen G-Saite, die DADDARIO leider nicht im Set anbietet. Hier hat mir die Firma Thomann sehr geholfen, indem sie mir eine Anzahl passender Einzel-G-Saiten vom gleichen Hersteller besorgt hat Alles Supi, bei diesen Saiten bleibe ich.

Daddario EJ21 Saitensatz für E-Gitarre