Daddario EJ45-3D Saiten für Konzertgitarre 3er Set

Daddario EJ45-3D

Zuverlässig!
AcousticElectric 12.11.2009
Auf diese Saiten kann man sich verlassen! Vor allem die Verarbeitung ist bei diesen Saiten herausragend.

Ich habe immer wieder Saiten aus anderen Materialien wie die sogenannten Carbon-Saiten (z.B. von Savarez, Hannabach ...) probiert, bin aber dann immer wieder, trotz interessanter klanglicher Ergebnisse, zu diesen hier zurückgekehrt.

Diese Saiten klingen gut, und zwar auf allen meiner Gitarren, die zum Teil sehr unterschiedlich sind. Kräftige, transparente Bässe und weich klingende Diskantsaiten mit viel "Körper", die dennoch genügend Präsenz und Klarheit haben. Wer viel spielt, gerade auch live, der muss außerdem oft die Saiten wechseln, und das geht ins Geld.

Diese Saiten sind aber nicht mal teuer, aber dafür absolut zuverlässig, für mich ist das unglaublich viel wert. Und sie klingen gut!

Eine Alternative wären Hannabach Saiten: Nach meiner Erfahrung etwas schlanker aber dafür brillanter im Klang.

Besten Saiten fürs Geld
Anonym 01.12.2016
Ich benutze die Daddario seit Jahren, selbst für Anfänger sind sie leicht spielbar.
Der Sound ist für das Preissegment hervorragend und die Lebensdauer eher durchschnittlich. Das macht aber nichts, da ich für gleiche Klangqualität und Bespielbarkeit sonst gern das doppelte bis dreifache ausgeben kann, diese Saiten dann aber nicht doppelt oder dreimal so lange halten. Wenn mir jemand erklären kann warum gerade die A Saite als erste reisst ... aber meist tauscht man vorher die Saiten aus.
Wer viel und gerne auch mal heftiger - evtl mit Plek - seine Saiten bearbeitet bekommt hier die Saiten, die er braucht. Warme und auffällig satte und laute Tiefen und klare höhen.
Die neuen Saiten fühlen sich zudem extrem weich an, was den Fingern schmeichelt und die Spielfreude steigert. Alles in allem die besten Saiten fürs Geld.

U
Gut
Uwe119 17.05.2019
Ich arbeite als Gitarrenlehrer und spiele mehrere Stunden täglich. Die Daddario EJ45-3D bieten einen sehr ausgewogenen Klang mit sehr gut klingenden Bässen, ohne einen zu starken Klangunterschied zwischen Bass.- und Diskantsaiten. Auffallend ist die für diese Preisklasse sehr gute Haltbarkeit. Während die billigen Saiten von Pyramid nach zwei Wochen durchgespielt sind, halten die Daddario mehrere Monate.
Natürlich klingen sie nicht so gut wie Karbonsaiten mit extra dicker Hartsilberbeschichtung, die kosten aber auch pro Satz ca. 20 €.
Fazit: Saiten und Gitarre müssen zusammenpassen, zusätzlich Spielen Geschmack und Stil des Musikers eine Rolle. Ich denke, die Daddario EJ45-3d wird den meisten Ansprüchen, auch in Bezug auf den Geldbeutel gerecht.

Für meine Gitarren der Beste Satz
Anonym 28.01.2016
Ich benutze den Satz Gitarrensaiten seit ich professionell Gitarre spiele.
Ich habe alle anderen Saiten ausprobiert.
Von Hannabach Luthier.
Geschliffene, Carbon ...
Ich komme immer wieder darauf zurück.
Ich bin da eher dazu übergegangen, die Gitarre beim Gitarrenbauer zu verändern oder mal nen anderen Steg einzubauen (Carbon).
Es gibt noch den blauen Satz von Hannabach, den ich nehme, wenn ich dringend einen brauche und mein Satz nicht da ist.
Die Spielbarkeit incl. der G-Saite ist bestens.
Ich bin jemand, der nie zufrieden ist.
Das liegt aber immer an der Gitarre.
Ich konnte noch keine Verbesserung durch andere Gitarrensaiten feststellen.

Super Preis-/Leistungsverhältnis
Gitarrox 08.05.2018
Die D?Addario EJ 45 verwende ich regelmäßig, da sie bei gleichbleibend hoher Qualität ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen. Auch ist der Klang überzeugend: Runde Bässe und schöner Diskant. Einzig die sehr dicke g-Saite mit den bekannten Nachteilen (hohe Biegesteifigkeit, matter Klang, Intonationsprobleme bei manchen Gitarren) trübt den Gesamteindruck ein kleines bisschen. Wenn D?Addario hier einen Mischsatz mit Carbon g-Saite anbieten würde, wäre es perfekt.
Aber auch so ist das der perfekte Allroundsaitensatz sowohl für Schülerinstrumente, als auch für hochwertige Konzertgitarren.

HitsHitsHits 06.05.2021
Nach etlichen Versuchen und Gesuchen für mich die stabilsten Konzertsaiten im Preis- Leistungsverhältnis. Ich bin an der E-Gitarre zu Hause, spiele daher recht wenig Konzertgitarre, ca 10h im Monat, und die Saiten halten bei mir mit feuchten Händen ca 6-12 Monate. Ebenso das Klangbild. Habe die Saiten schon auf mehreren Gitarren testen können und sie verhalten sich immer gut.

Verlässliche Saite, bester Preis
HRZG 04.03.2018
Es gibt sicherlich günstigere Saiten, aber nicht zu dieser Qualität. Keine rauen Diskantsaiten wie bei vielen Standardsätzen und hohe Lebensdauer. Man muss sie einspielen, dann erst ist der Satz wirklich in Balance. Für mich (Flamencogitarre) bis jetzt die einzige echte Alternative zu Savarez Alliance oder Luthier. Einziges Manko: auf einigen Gitarren klingt die G-Saite etwas leblos, Flamencogitarren sind da bauart-bedingt vermutlich anfälliger als klassische Gitarren.

PS: März 2021 - Ich benutze diese Saiten seit fast 30 Jahren intensiv auf Flamencogitarren, d.h. ich kenne die Haptik dieser Saiten ziemlich gut. Die aktuellen EJ45 Saiten entsprechen nicht mehr dem gewohnten Standard. Die Diskantsaiten sind spürbar rauer als zuvor (erinnern eher an die günstigeren D'Addario Saiten). Ich dachte es wäre vielleicht nur ein Set, aber das nächste Set hatte dasselbe Problem. G-Saite spürbar unregelmäßig und auch klanglich sind die Saiten nicht wiederzuerkennen. Ich verstehe die Welt nicht mehr. In jedem Fall für mich so nicht mehr zu gebrauchen. Schade.

Für den Preis perfekt
Furzknödel 18.07.2023
Ich weiß, dass diese Saiten nicht auf jeder Gitarre klingen (zum Beispiel auf einer Kobs klangen die wirklich schlecht). Aber auf den meisten die ich kenne (z.B. Müller oder Voigt, aber auch auf den meisten Schülergitarren), klingen die Saiten perfekt, erst recht für den Preis! Empfehle ich jedem, der Saiten sucht.

Dauerschwinger
Deuthyrion 29.05.2017
Ob ich als Schwarzmetaller das richtige Gehör habe, um sowas zu beurteilen weiß ich nicht, um meinen akustischen Intros, oder romantischen Anwandlungen ein passendes Klangkleid zu spendieren, finde ich den Klang ausgesprochen ansprechend. Es geht natürlich nichts über den Klang frisch aufgezogener Saiten, aber selbst nach einem viertel Jahr (mehr oder weniger regelmäßigen Bespielen), können sich die Saiten immer noch hören lassen und sind weitestgehend verwitterungsfrei. Dazu sei allerdings gesagt, dass meine Hände auch keine Niagarafälle sind und ich meine Seitensätze auch mit den entsprechenden Hilfsmitteln pflege. Die Haltbarkeit bei mir ist jedoch sehr gut, wie eigentlich alles, was aus dem Hause des Herstellers bei mir zu Hause so rumschwingt.

I
Top
InF 10.07.2020
Frisch aufgezogen macht sie selbst aus einer alten schrottigen Yamaha C-60 noch ein wohlklingendes und schön bespielbares Instrument. Brot und Butter-Saiten für Nylonklampfen, damit kann man null Komma null falsch machen. Pflichtkauf

Daddario EJ45-3D Saiten für Konzertgitarre 3er Set