Daddario EJ45FF

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
AB
Mein derzeitiger Favorit für meine Hanika
Andreas B. 270 02.04.2021
Ich wechsle gerne Saiten (ehrlich!) und ziehe meistens Carbon-Sets von Savarez, Knobloch oder D'Addario auf. Alle drei haben so ihre Stärken: Savarez klingen sehr hell und haben starke Obertöne, Knobloch lassen sich am bestens stimmen und knallen ordentlich. Die Carbon-Saiten von D'Addario mag ich derzeit am liebsten: Sie sind nicht ganz so hell wie die von Savarez und sind auch ein bisschen dicker, was ich persönlich mag. Sie klingen voluminöser und runder, irgendwie ernsthafter. Derzeit spiele ich auf meiner Hanika (Fichtendecke) viel Jazz und Bossa, dafür sind diese D'Addario perfekt geeignet, eben weil die Trebles nicht ganz so durchdringend, sondern ausgeglichener tönen. Abgesehen davon halten sich beim Lagenwechsel die Quietsch-Geräusch auf den Bass-Saiten angenehm in Grenzen. Ich bleibe erst einmal bei ihnen.

CS
Dicke Empfehlung
Carl S. 21.02.2022
Die sind zwar teuer aber auch sehr gut und lange haltbar. Meine CAMPS Primera war mit diesen Saiten ausgestattet. Ich verwende keine anderen mehr. Zum testen habe ich die mal auf meine Sperrholz Schüler-Höfner aus den 60ern des letzten Jahrhunderts gezogen. Und siehe da, das Instrument klingt wie nie zuvor. Nur noch Carbon und in meinem Fall genau dieses Produkt.

Sehr gute Saiten für Carbon-Liebhaber
ArneH 22.05.2015
Die Diskantsaiten sind hervorragend, brillanter voller Sound, besonders auch von der G-Saite, die ja leicht muffig klingen kann. Die Bässe halten sehr schnell die Stimmung - mir riss bei einem Konzert die 6. Saite, schnell gewechselt und weitergespielt... Ich verwende sie auf allen meinen Gitarronen. Vielleicht könnten die Bässe noch ein wenig wärmer klingen. Insgesamt aber eine eindeutige Empfehlung!

Sehr ausgewogene Saiten für jede Konzertgitarre
StraMuRaGo 05.06.2023
Ich spiele seit mehreren Jahren auf 3 verschiedenen Konzertgitarren diese Saiten. Habe in der vergangenheit immer mal auch wieder andere Saiten ausprobiert, aber nach meinem Befinden sind diese Saiten einfach super.
Ich spiele Konzertgitarren verschiedener Hersteller und alle haben eine massive Fichtendecke. Der Klang dieser Saiten ist sehr ausgewogen: Runde dynamische Bässe, tolle diskante Höhen und wie schon gesagt rundum ausgewogen. Nach einer gewissen Einspielzeit sind sie zeimlich stimmstabil und halten je nach Bespielung der Gitarre auch recht lange. Als erste reißt immer die D-Saite (ist bei anderen Sätzen aber auch nicht anders) und es wäre wünschenswert, dass Dadarrio vielleicht noch eine zweite D-Saite für einen kleinen Aufpreis beilegen würde (gibt es bei einigen anderen Herstellern ja auch). Wenn die Saiten nach längerer Zeit dumpf im Klang werden, dann sollte man sie aber spätenstens austauschen.
Insgesamt ein toller Satz Gitarren-Saiten, die nach meiner Erfahrung jede Gitarre im Sound aufwertet.

WR
Lautstärkeunterschied zwischen Diskant und Bass
Werner Rumkind 29.04.2017
Ich wollte damit eine Billiggitarre aufwerten.

Der Sound ist tatsächlich super aber die 3 Basssaiten sind etwas leiser als die Diskantsaiten, liegt vielleicht an der Gitarre? Der Standard-Nylon-Satz hatte das Problem zumindest nicht.

Besonders auffällig bei der A-Saite, wenn man Akkorde mit Basslauf kombiniert. Die A-Saite hat auch gefühlt die geringste Spannung im ganzen Satz.

Bei Anfänger/Lagerfeuer-Gitarre nicht so Problematisch aber wer Kauft nen 16¤ Satz für diesen Einsatzbereich?

Sehr, sehr gut
Micha8542 31.10.2017
Das Spielgefühl mit diesen Saiten ist absolut überzeugend. Sie klingen sehr ausgewogen, klar und brilliant und nicht so spitz im Diskant wie andere Carbon Saiten. Die Haltbarkeit ist sehr gut. Ich hatte die Saiten jetzt schon auf verschiedenen Gitarren drauf und sie klangen überall überzeugend.

Die beste Saiten
Takashi 19.03.2023
Ok, die Saiten sind teurer. Aber unter den Saiten, die ich bisher auf meinen Gitarren hatte, gefallen sie mir am meisten. Der Ton finde ich schön und sie halten lange.

KP
Solide, teuer
Klaus P. B.-M. 01.11.2023
feuchtigkeitsabweisend und klein verpackt, Saiten durch anhängende Schildchen verwechslungsfrei gekennzeichnet, Aufziehung dauert wie immer bei Konzertgitarrensaiten lange.
Sound prima, allerdings, wo ist der Unterschied zu 10 € billigeren Saiten?
Was bringt der Carbonanteil? Habe ich bisher noch nicht herausgefunden (Einsatz auf Ibanez AEG 20 NNT) - vielleicht Haltbarkeit. Melde mich nochmal später.
Bespielbarkeit ebenso gut: Bending toll, Bundwechselgeräusch gering.
Thomann - Lieferung wie immer zuverlässig, schnell, prima.

sJ
Leider Durchgefallen...
seit Jahren Anfänger 03.09.2017
Carbonsaiten... brauch man nicht unbedingt!

Des Weiteren hatte ich noch nie solche Probleme eine Akustik-Gitarre zu bespannen.
Dazu kam das die Hohe E-Saite nie die Stimmung hielt und diese extrem gedehnt werden musste(sehr zum Leidtragen der Mechanik da viel Kraft benötigt wurde!). Einige Wochen später, sehr spontan Nachts, ist die Saite zusätzlich noch gerissen. Habe mich extrem erschrocken, ich hatte die Gitarre bestimmt eine Woche lang weder angefasst oder bewegt.

Die Stimmstabilität ist bei diesen Saiten auch katastrophal gewesen.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech, jedoch war dieses Erlebnis prägend genug...

Ich wollte ursprünglich nur den Klang der Carbonsaiten testen, da diesen Saiten mehr Brilianz zugesprochen wird. Einen klanglichen Unterschied konnte ich jedoch leider nicht feststellen. Liegt vielleicht auch einfach an mir. Wenn es mir als Spieler jedoch nicht auffällt, wird es dem normalen Publikum (in meinem Fall Freunde die gar kein Instrument spielen) erst recht nicht auffallen.

Gehe ich davon aus, dass ich wirklich nur Pech mit meinen Saiten hatte gebe ich den Saiten noch eine neutrale Bewertung von drei Sternen. Für mich lohnen sich diese Saiten jedoch nicht.

Nur noch Carbon
Jochen264 03.12.2021
Die Saiten sind jetzt schon eine recht lange Zeit auf der Gitarre und sie klingen immer noch gut.
Es war mein erster Cabon-Satz. Schon beim Aufziehen war der Klang genial. Sowohl Höhen als auch Tiefen waren voll und rund.
Zudem lassen sich die Saiten sehr gut spielen.