Daddario EPN115

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 21.03. und Freitag, 22.03.
Langlebigkeit bei gutem Ton
Dr.G 28.11.2009
Meine Akustikgitarre war zu laut! Außerdem hatte ich bereits auf einer anderen Akustikgitarre mit E-Gitarrensaiten gespielt, das mir sehr zusagte. Nun, die Wahl fiel auf dieses Set, da es von den Saitenstärken paßte (ich wollte dünnere, als die „Light“ für Akustikgitarre aufziehen) und da sie „ganz Nickel“ waren.

Der Klang war auf der Akustikgitarre hervorragend. Die Wärme des Nickels empfand ich sehr angenehm im Ton. Die Saiten waren auch sehr angenehm in der Haptik. Nicht sehr rauh sondern angenehm (weich). Das erstaunlichste aber bei diesen DADDARIO EPN115 war die Langlebigkeit. Obwohl ich viel spielte und sie ca. 1 Jahr auf der Gitarre hatte, klangen sie immer noch erstaunlich gut, überhaupt gar kein Vergleich mit Phosphor Bronze Saiten jeglicher Art, die ich auf derselben Gitarre bereits hatte – denn diese klangen ab einer gewissen Zeit einfach stumpf und unbrauchbar, ganz im Gegenteil zu diesen Nickelsaiten, die ihren Charme eigentlich nie verloren (OK, die Brillianz ging natürlich zurück, aber nicht der Gesamtwohlklang).

Einfach klasse!
David966 26.05.2011
Ich habe mich immer gefragt, wie ich den Sound in meinem Kopf auch mit meiner Strat hinbekomme! Siehe da, dies ist die Lösung. Diese Nickelsaiten nehmen die Schärfe aus dem Ton und machen ihn herrlich weich, entspannt und dicken ihn an. Natürlich ist mit den Dingern kein Highgain drin, das matscht einfach nur und klingt sch... Aber das ist auch nicht ihr Einsatzgebiet. Dieses liegt ganz klar im cleanen bis natürlich übersteuerten Bereich. Für alles, was irgendwie vintagemäßig anmutet, sind diese Saiten meine absolut erste Wahl - Reggae, Blues(-Rock), Soul und Funk (obwohl da so machem die Brillianz fehlen könnte)

Der Sound, den ich liebe!
F13B9 06.07.2021
Der Klang dieser Saiten passt m.E. perfekt für Jazz, Latin, Blues und Bluesrock. Sie sind etwas schwächer im Bass, das ist für mich OK. Die Saiten sind weicher als Nickel wounded Steel, wodurch Bendings bei diesem 11er Satz keine Probleme machen. Geringe Griffgeräusche, halten lange! Die Farbkennzeichnung der D´Addario Saiten macht Saitenwechsel entspannter, kein Grübeln welche Saite jetzt wohin muss, also kann man sich die Lesebrille bei G, B und E´ sparen :-).

SE
Coole Saiten
Stefan Eff 11.07.2021
Ich schwanke immer ob ich die D‘addario pure nickel ggü. Pyramid bevorzuge. Die Saiten klingen hervorragend und haben etwas mehr Twang als die Pyramids- ein angenehmer warmer vintage Ton mit etwas mehr Brillianz in den Bässen. Die Saiten halten lange und sind schnell eingespielt.
Toll sind die etwas dünneren Basssaiten. Absolute Kaufempfehlung!

p
peteras 29.04.2020
Tolle Saiten mit guter Haltbarkeit.

Sa
warmer vintage sound
Sven aus T. 21.10.2009
ich habe die daddario epn auf meiner telecaster aufgezogen. dort produzieren sie schöne clean sounds z.B. bei funk-riffs. leicht anzezerrt kommt ein schöner, warmer crunch-sound-ideal für bluesige sachen.

Reißfest und wohlklingend!
Chrischtian 18.10.2018
Ich benutze diese Saiten für meine Yamaha Pacifica Strat und bin von der Haltbarkeit und dem warmen, alternativen Sound nach vielen Jahren immer noch begeistert. Wer im Rock, Blues oder Jazz unterwegs ist, sollte diese Saiten auf jeden Fall mal testen. Vor allem in Kombination mit Vintage Amps und Distortion.

Ea
Volltreffer
Erik aus W. 05.12.2019
hat meine vor ein paar Jahren bei Thomann erworbene Gretsch nochmals aufgewertet. Klingt jetzt sehr Rockabilly.
Musste nichts neu einstellen, da die Kollegen von Thomann damals alles perfekt eingestellt hatten.

Super Saiten, besonders für Country und Vintage-Sound
Patrick141 04.04.2015
Spiele diese Saiten in dieser Stärke auf all meinen Gitarren, ob Tele, Strat oder Paula und ich bin seit dem ersten Aufziehen mehr als begeistert. Der Klang ist überall fett, glockig und klar. Crunch klingt richtig satt und kräftig Clean ist genial. Da ist meist nur auf dem Bridge-Pickup spiele bevorzuge ich den weichen Höhenbereich, da hier nicht das brizzeln des Pickups auch noch durch die Saiten verstärkt wird, sondern man immer noch das Gefühl hat saubere transparente aber nicht zu harte Höhen zu hören.
Das Ganze taugt sicher nicht für Metal oder Hi-Gain sachen, sondern ist wirklich eher für Clean bis Crunch gedacht, aber da funktionieren die sahnig.

JG
Super Saiten - Leider nicht für meine Gitarre
Julius G. 03.01.2012
Ich wollte die Saiten auf einer Semiakustischen Eastman e-Gitarre nutzen. Diese hat von Natur aus einen eher hölzernen, jazzigen Sound.
Die Saiten klingen auf dieser Gitarre etwas zu nasal und mumpfig, wobei das eher im Zusammenspiel mit meiner Gitarre liegt.

Wenn die Saiten auf eine Gitarre sollen, die eher zu knallig und grell klingt, erledigen sie ihren Job sicherlich gut.