Daddario EXL110W

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
TB
Aufgepasst! Hier kommt die Wahrheit.
Tom Bellee 12.02.2017
Endlich kommt die Lösung aller deiner Probleme mit Gibson und Epiphones! Dich stört schon immer, dass die G-Saite (plain) nicht die Stimmung hält und auch die Intonation schlecht ist. Obwohl der Gitarrenbauer schon alles perfekt eingestellt hat, ist das Gis beim E-Dur-Akkord ist immer zum Wegrennen, die Stimmung ist instabil wirkt unprofessionell. Das ist alles zu kompromissloser Perfektion gewandelt, wenn du diesen Satz Saiten mit umwickelter G-Saite verwendest!!!! Preiswert hast du alle Probleme gelöst.
Zumindest bei Jazz- und Folk-Stilistiken....
Bist du ein Rocker hast du jetzt neue Probleme: Die G-Saite fühlt sich eigenartig weich an und klingt auch anders. Außerdem klappen die Bendings auf dieser Saite nun nicht mehr so richtig. Der Weg, den du ziehen musst, um den gewünschten Zielton zu erreichen, ist gefühlt doppelt so groß.
Mir ist es egal. Meine Epiphone-ES-175-Jazzgitarre ist endlich da, wo ich sie haben wollte: PERFEKTE INTONATION!!!!

Andreas667 03.11.2020
Bei den Saiten handelt es sich um die weit verbreiteten EXL110 in der Variante mit umsponnener g-Saite. Die Standardvariante wurde schon tausendfach als günstig, gut klingend und mängelarm positiv bewertet, deswegen hier nur zur abweichenden g-Saite:
Die umsponnene g-Saite bringt mehr klangliche Homogenität für EADG, was meiner Akkordarbeit in Jazz und Blues auf jeden Fall zugute kommt. Ob eine so dünne umsponnene Saite Haltbarkeitsprobleme hat, kann ich noch nicht sagen, habe den Saitensatz zum ersten Mal testweise in Verwendung.
Die Saite ist als 18er nur minimal dicker als die monofile 17er Standardvariante, ein Nachbearbeiten des Sattels sollte also nicht nötig sein.
Sofern die umsponnene g-Saite keine vorzeitigen Ausfallerscheinungen zeigt, werde ich wohl bei diesen Saiten für meine Hollowbody bleiben, andernfalls gibt es hier ein Update :-)

Klasse Saiten. Projekt erfolgreich
Thomee 03.02.2021
Ich habe genau die Seiten wegen der G-Saite gekauft & damit klingt meine Gitarre viel besser & "bundreiner". Ich würde absofort immer diese Saiten kaufen und den normalen E-Gitarren-Saiten vorziehen.

gebändigte G-Saite
F.S. 12.07.2019
Ich spiele diese Saiten auf einer in D gestimmten Strat. Die gewöhnliche blanke .017er war mir in dem Zusammenhang immer zu schlaff und instabil. Die umsponnene .018er funktioniert dagegen prima und fügt sich gut ein.

Die übliche "3 tiefe, 3 hohe"-Aufteilung der Saiten verschiebt sich - wie zu erwarten - eher in Richtung "4 tiefe, 2 hohe": Riffs und Rhythmusarbeit mit der G-Saite klingen deutlich runder und fetter. Darunter leidet natürlich ein bisschen die Solierfreude, denn an den spürbar erhöhten Widerstand bei Bendings (und den längeren Weg) muss man sich erstmal gewöhnen, genau wie an den etwas dumpferen Klang.

Insgesamt eine prima Sache! Wer die Veränderungen (die ja keine Verschlechterungen sind!) in Klang und Spielgefühl erträgt, wird belohnt.

Auch für Akustikgitarren mit Schall Loch Tonabnehmer!
Wolfram 19.12.2022
Ich habe diese Saiten auf eine Akustikgitarre mit magnetischem Schall Loch Tonabnehmer gezogen, weil ich mit dem verstärkten Klang der Gitarre nicht zufrieden war. Vorher hatte ich Phosphorbronze Saiten drauf und die umsponnenen Saiten klangen über den TA dumpf - ist ja irgendwie logisch da der magnetische TA mit Messing nichts anfangen kann nimmt er nur den Stahlkern der Saite war aber die Messing Umwicklung die Obertöne und Höhen erzeugt eben nicht.
Die Lösung Stahlseiten mit umwickelter G Saite.
Fazit: Die Gitarre klingt akustisch ein wenig leiser und weicher, aber über den Tonabnehmer klingt die Gitarre wirklich gut und die umsponnenen Saiten knackig und obertonreich wie beim unverstärkten Sound.

Die Allzweckwaffe
HorstimGlück 19.01.2022
Diese Saiten passen auf jede Gitarre von mir, LP, Strat, Tele, Junior, immer zuverlässig, immer gut.

Besser als der Hammer ...
Michael072 13.06.2011
Bei meiner Stratocaster mit "staggered Polepieces" war mir die G-Saite immer etwas zu rüpelhaft. Dieser Satz schafft da Abhilfe: Arpeggios und gebrochene Akkorde kommen sauberer perlend rüber, weil die G-Saite umwunden ist, wie damals als Onkel Leo die Strat erfunden hat. Im Web kursiert immer noch der Mythos, dass man die Polepieces mit dem Hammer in der Höhe verstellen kann - das ist jedoch Unfug und nicht zur Nachahmung empfohlen.

Ja
Metal
Jens aus W. 02.08.2021
Ich verwende die Saiten im D-Tuning für Metal und bin damit super zufrieden!
Auch die umwickelte G-Saite (bei mir F) gefällt mir sehr gut. Nach meinem Empfinden klingt sie deutlich besser als nicht umwickelt und hält auch die Stimmung besser. Bisher nur bei Gitarren ohne Tremolo, werde ich aber demnächst auch auf einer mit testen.

HL
Nichts für meine CST24T
Hans-Jürgen Leu 18.05.2019
Verarbeitung u. alles andere Top.
Habe als erstes die umwickelte G-Saite aufgezogen, und festgestellt, daß es nicht meins ist.
Habe den Satz dann einem Freund geschenkt, er hat sie auf seine Western aufgezogen und ist total begeistert.
Die fünf Punkte kommen also von ihm, aber damit kann ich leben.
Er kann übrigens tausend mal besser spielen als ich.

Idealer Saitensatz für "staggered" PUs
SiggiB 10.11.2015
Habe diesen Satz für meine Mexican Strat mit den Vintage '54er PUs (staggered pole-pieces) zugelegt, da meine bisherige G-Saite (blank) zu dominant war und daher manche Griffe (D, C) immer leicht verstimmt klangen. Mit der umsponnene G-Saite dieses Satzes ist klingen alle Akkorde astrein und die G-Saite passt sich wunderbar harmonisch in das Klangbild ein. Der Sound ist nun perlig und brilliant ohne aggresiv zu wirken. Die Kombi aus Saiten und PUs ist für meinen Geschmack nun perfekt und meine Mexican Strat klingt nun so wie eine wie eine Strat klingen muss.
Das einzige Manko war: ich musste für mein Tremolo noch eine zusätzliche Feder spendieren, da es wohl auf einen .009er Satz ausgelegt war und die etwas höhere Zugkraft des .010er Satzes nicht kompensieren konnte.