Daddario EXL115W

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Gute Saiten
TR469 20.11.2016
Zunächst möchte ich anmerken, dass ich normalerweise die 11er von EB spiele. Wie aber viele Gitarristen hatte ich das laute Ping-Problem der nicht- umwickelten G-Saite. Also wollte ich mal probieren, ob eine umwickelte Saite, wie oftmals schon gelesen, wirklich das Problem beheben kann. Gesehen, dass Daddario einen 11er Satz im Sortiment hat, und einfach geordert. Angekommen, aufgezogen, ausprobiert.
Resultat: Ja, kann sie.
Es ist jetzt nicht so, als wenn Wunder bewirkt würden. Aber es ist schon ein Unterschied zu merken. Sie ist wirklich leiser als eine nicht-umwickelte und gleicht sich mehr den anderen Saiten an. Zumindest beim picking. Beim spielen offener Akkorde ist das Problem ja nicht soooo hörbar gewesen. Also, das nervige, überlaute Ping der G-Saite ist grösstenteils behoben, aber nicht ganz weg.

Zu den Saiten selbst kann ich sagen, dass sie recht lange halten. Aber im Gegensatz zu meinen bevorzugten Ernies sind sie auch irgendwie dumpfer. Nachdem ich den Satz von Ernies auf Daddario gewechslt habe, hatte ich soundtechnisch diesen besagten Wolldeckeneffekt.
Alles klang dumpfer, es fehlt diesen Saiten etwas an Brillianz. Ich denke nicht, dass der minimale Stärkenunterschied dafür verantwortlich ist.
Aber ansonsten ist die Umwicklung der G-Saite schon sehr hilfreich. Auch die Stimmstabilität ist wesentlich besser.

6t
667 the neighbour of the beast 25.11.2019
Ich habe seit Jahren immer 09-42 er Saiten gespielt, war auch immer zufrieden. Nie kam ich auf die Idee stärkere Saiten zu Testen...
Die 1. Gitarre mit Floyd Rose Tremolo....kein Lust alles auf die Saiten einzustellen etc.
Jetzt hat man mittlerweile mehrere Gitarren und mir wurden diese Empfohlen.

Was soll ich sagen - warum habe ich nicht vorher mal verschiedene Saitenstärken ausprobiert???

Ein sehr brillanter und langer Ton.
Fürs Downtuning gut geeignet. (Für alle anderen Tunings natürlich auch)
Beim Anspielen mit dem Plektrum bekomme ich nach jedem noch so schnellen Anschlag ein spürbares Feedback von der Saite.
Nach ca. 3 Monaten und einem nahezu täglichem Spiel von ca. 45 - 90 Minuten klingen die Saiten immer noch sehr, sehr gut!

Ich kann Sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Meine Wahl bei elektrischen
MR92 03.11.2020
Bei der elektrischen gitarre mit BLues Zerre ein muss! Hab sie zusammen mit meinen single coils und kreieren einen coolen fuzzy bluesy sound. Wahnsinn!

p
Super gut
pawl 03.08.2017
Ich muss gestehen, dass ich im Gegensatz zur Akustik bei der elektrischen etwas Leidenschaftslos bin was Saiten angeht. Die Saiten spielen sich toll und halten ordentlich lang, und wenn man ne umsponnene G-Saite will gibts ja auch nicht so viel 11er Sätze.

Ich kann jedenfalls jedem, der mit seiner G-Saiten intonation zu kämpfen hat dazu raten mal ne umsponnene auszuprobieren. Ich zieh nie wieder ne blanke G-Saite drauf:)

Sehr alltagstauglich!
Jochen-A. 01.01.2016
Gitarre: Gibson ES 355
Tonabnehmer: Kloppmann P90 vintage.
Vorher habe ich die orangenen Pyramid handpoliert gespielt.
Die sind doppelt so teuer und klingen noch nen Tick besser.
Nachdem mir dauernd ne Saite gerissen ist, bin ich auf die Daddario umgestiegen - Problem beseitigt.
Spiele mehrere Stunden täglich. Die Saiten wechsele ich selten. Sie halten bei mir bis zu vier Monate!
Die umwickelte G-Saite ist angehmer zu spielen, jedoch etwas leiser.
Update:
Machen sich auch sehr gut auf einer Gibson Firebird non-reverse. Neu aufgezogen rasseln die Bassaiten etwas. Nach einigen Stunden hört das auf.
Beim Sound kann man auch 5 Sterne geben.

TB
Das treibt der Les Paul den Teufel aus
Tom Bellee 14.04.2019
Die g-Saite der Les Paul treibt einen zum Wahnsinn: so richtig sauber stimmt das nie! Mit diesem Satz - wegen der umsponnenen g-Saite - sind alle Intonationsprobleme wie weggeblasen. Dafür klingt diese Saite dann aber auch ein bisschen matt und lässt sich nicht mehr so gut im Bending spielen. Dafür sind die Saiten sehr preiswert. Man muss es mal probiert haben.

TB
Wer braucht eine Gewundene G-saite ? Ich !
Tilman B. 25.10.2009
eines Tages dachte ich mir "Bääm" du probierst jetzt mal einen Seitensatz mit "Wounded G-String" ! Als Die Lieferung ankam und ich die, durch praktische "Ball-end-Farbgebung" und wenig Pakungsmaterial hervorstechenden, Saiten aufgezogen hatte stellte ich fest, ich lag richtig mit meiner spontanen Eigebung und der Markenwahl.

Die Saiten klingen schön fett und perlend gehen leicht von der Hand und die gewundene G-saite sorgt für ein leicht bequemeres Spielgefühl und einen fetteren sound bei Akorden. Dazu ist zu sagen Verzerrt machen die Saiten auch eine gute Figur

Leider nichts für mich
Jazztom 25.10.2023
Sound ist OK. Aber die G-Saite schnarrt beharlich (011er Satz).
Schade! War auf der Suche nach einer Alternative für die sonst auf meiner Semiaocustic verwandten Thomastik Swing. Wollte mal Roundwounds mit umwickelter G-Saite ausprobieren, um soundmäßig etwas flexibler zu sein.

LastHope 13.02.2019
Gewohnt gute D'addario Qualität. Der Wound Third ist mal was anderes und sicher nicht für jeden geeignet, aber einmal ausprobieren kann nicht schaden und mit diesen Saiten macht man absolut nichts falsch.

BM
Absoluter Favorite!
Bosse Mietke 26.06.2021
Habe mir die Daddario EXL115W bereits mehrmals beschafft, da sie gut halten und Spaß beim spielen erregen.

Der Sound macht viel aus finde ich. Er ist gedämpfter und so auch angenehmer zu spielen.

Dicke Gitarrensaiten machen bei mir mehr Spaß und sind leichter vertraulicher zu spielen.
Momentan spiele ich noch mit 009-046 Saiten welcher nicht ausgesprochen besser oder gleichmäßig sind.
Vor allem gut sind diese Saiten für tiefere Tunings, welche ich auch häufig verwende.