Daddario EXL116

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 22.04. und Dienstag, 23.04.
Oa
Optimale Saiten für Standart und Drop Tunings
Oliver aus M. 13.10.2009
Ich habe mir diese Saiten vor einiger Zeit bestellt, da ich einen flexiblen Saitensatz brauche mit dem ich sowohl in meiner Band (D Standart Tuning) als auch daheim (E Standart Tuning) spielen kann.

Mit diesem Satz gelingt der Wechsel zwischen diesen 2 Tunings problemlos und die Saiten haben in beiden Stimmungen ein angenehmes Spielgefühl und genug Spannung für einen sauberen und fetten Klang, der nicht matscht.

Der Klang ist wie auch bei den anderen D'Addario EXL "Nickel plated Steel" Sätzen schön brilliant und differenziert. Das Obertonverhalten ist ebenfalls sehr angenehm.

Ich spiele Rock, Metal und ab und zu auch etwas Klassik und der Klang überzeugt mich voll und ganz.

Fazit:
Die Saiten klingen sehr gut und sind sowohl für Standart- als auch für tiefere Stimmungen bestens geeignet. Trotz des geringen Aufpreises zu den anderen Sätzen der EXL Serie sind sie immer noch sehr preiswert und zusätzlich um einiges flexibler !

Ma
Meine Lieblingssaiten
Matthias aus G. 03.01.2022
Spiele diese Saiten ausschliesslich auf meiner Strat und bin absolut zufrieden. Find die Zusammensetzung der Stärken auch super... man hat ordentlich was unter den Fingern, aber trotzdem sind noch Ganztonbendings entspannt möglich.

Richtig gut.
bigdrum52 04.11.2018
Nachdem es mich seit Jahren (Jahrzehnten) gestört hat, daß meine 10er Saiten auf den diversen E-Gitarren beim Greifen von Akkorden immer so verstimmt geklungen haben (obwohl selbstverständlich alles perfekt gestimmt war), bin ich jetzt mal im Alter (66) auf 11er umgestiegen und zwar erst auf meiner semi-hollowbody DAngelico und dann auf meiner Gibson Paula. Und was soll ich sagen, ich bin total begeistert. An die Saitenstärke gewöhnt man sich ruckzuck (auf meinen 6- und 12-saitigen Westerngitarren spiele ich sowieso 12er), das Problem mit den ständig verstimmten Akkorden hat sich weitgehend in Luft aufgelöst (12er wären in der Hinsicht natürlich noch besser, aber die kann ja kein Normalsterblicher mehr nennenswert ziehen, und dann erst der Klang. Seit Jahren hatte ich ELIXIR drauf, damit ich so oft wechseln muß, aber für diesen schönen, warmen und ausgewogenen Klang wechsle ich gerne öfter. Ich bin begeistert.

Perfekte Abstufung, brillanter Klang
thorwin 14.06.2021
Da Pyramid ja immer noch keinen 11-52er Satz anbietet und das Mischen von 2 Sätzen immer etwas umständlich ist, hier der 2. Versuch, einen fertigen Satz zu nehmen. Anfangs ähnlich brillant wie der Ernie Ball 2226 bleibt die Brillanz hier länger erhalten, für mich vom Sound her eindeutig der überlegene Satz. Leider aber auch um die halbe Welt geschippert, es bleibt also schwierig, sich zwischen Umständlichem Mischen aus 2 Pyramid-Sätzen (die es hier bei Thomann auch leider nicht gibt) und weit gereisten (und in Plastik verrpackten) zu entscheiden.....

Meine Go-To-Saiten für Metal
Fl0Ri4n 27.02.2024
Diese Seiten sind seit Jahren schon meine Nummer 1.
Hauptsächlich spiele ich Metal und zwischen durch auch mal Rock und dafür gefallen sie mir wirklich sehr gut.

Guter Sound, Feeling abhängig von Mensur
RonH 19.08.2018
Nachdem ich früher Ernie Ball-Nutzer war, bin ich vor 2 Jahren auf diese hier umgestiegen, da sie nach meinem Empfinden länger frisch klingen nicht so oft reissen. Ab und zu erwischt man natürlich mal einen Montagssatz, bei dem dann schon beim Aufziehen eine der dünneren Saiten gerissen ist (deswegen nur 4 Sterne bei der Verarbeitung) aber das lässt sich bei Massenware auch nur schwer vermeiden.

Zum Feeling/Saitenspannung:
Diese hängt natürlich immer auch von der Mensur der Gitarre ab. Auf Fender Gitarren in Standart-Stimmung sitzt dieser Saitensatz schon recht straff, was allerdings gut bei hartem Anschlag ist. In Drop C ist alles smooth.
Bei Gibson-Mensur wiederum sind die Saiten in Drop C/Standart D für meinen Geschmack schon etwas zu labbrig. Hier machen sie aber eine gute Figur in Standart-Stimmung.

Fazit: Guter Klang, okaye Haltbarkeit, gut für Drop-Tunings bei Fender-Mensur

Gut klingende Saiten - leider schneller Verschleiß
Michael056 03.01.2018
Ich habe mir diese Saiten bestellt um eine meiner vielen Gitarren mal auf D Standard zu stimmen. Ich wollte einfach mal ein tieferes Tuning ausprobieren welches ich auch auf Drop C stimmen kann. Gitarre ist eine DC-Style von Charvel. Die Saitenstärke von 11-52 eignet sich hierbei sehr gut meiner Meinung nach. Nicht zu spannend, nicht zu lasch - genau richtig. Beim Drop Tuning könnte es vielleicht ein kleines bisschen strammer sein, also wer dauerhaft Drop C möchten, ist wohl 11-54 sinnvoller.
Zur Qualität:
Die Saiten klingen schön hell und crisp. Vom Sound her kann ich keine Mängel feststellen.
Leider nutzen sich die Saiten recht schnell ab, auch wenn man sie nicht so oft spielt. Ich würde sogar behaupten, dass die Saiten nach einer Woche intensivem spielen abgenutzt sind und ihre tollen Klangeigenschaften verliert - also dumpf werden.
Bei mir war es so: 2 Tage die Woche gespielt , nach 4 Wochen dumpf. Ziemlich schade, für den Preis hätte ich ein klein bisschen mehr erwartet.
Reißfest sind sie bisher, sind ja auch schon recht dicke Teile.

Ein wichtiger negativ Punkt:
Die Saiten sind alle in einer Verpackung, man muss diese ein erstes mal entwirren - dann sind immer zwei Saiten ineinander gezwirbelt, dies muss man dann auch entwirren. Arg umständlich, das macht die Konkurrenz viel besser.

Perfekt für 1 step down
mguitarb 10.03.2024
Ich habe bemerkt, dass meine Tele mir im Drop-Tuning gut gefällt. Habe für meine Gitarren immer eine Kiste voll Elixir-Standardsaiten da, da alle auf Standardtuning gestimmt sind. Diesen Satz D'addario drauf und einfach mal auf Drop C gestimmt. Wow!!! Klingt super, die Saiten fühlen sich toll an und die größte Überraschung: Das bleibt sehr sehr lange so, obwohl es eben keine Elixir sind!

Für Eb und Drop C# geeignet
Tester0815 15.02.2022
Standard D'addario Qualität. Mehr brauche ich nicht sagen. 1A.

Auf meiner Gitarre mit 25'' Mensur gut geeignet für Drop C#. Aber auch Eb (Also einen Halbton tiefer) kommt richtig knackig aus den Boxen - vorrausgesetzt man hat die nötige Kraft in den Fingern. Jedoch muss man sagen, dass die Saiten zwar dicker als der Standard sind, aber trotzdem in dem Bereich, in welchem man noch super Bendings machen kann. Da ich oft mit zu viel Kraft Saiten ziehe kommt mir das sogar entgegen.

Standardsaiten seit Jahren
Dennis453 23.04.2017
Aufgezogen werden die Saiten auf meine Les Paul, die ich auf D-Standard stimme. D'Addarios spiele ich auf all meinen Gitarren (in unterschiedlichen Stärken), da sie sich für mich als die besten Arbeits-Sätze herausgestellt haben:
- Reißen sehr selten: Die Les Paul spiele ich fast täglich und dabei reißt mir eine Saite 1-2 mal pro Jahr
- Bleiben für unbeschichtete Saiten sehr lange frisch
- Sind weniger "rutschig" zu Anfang als andere Saiten (Geschmackssache)
- Haben einen recht brillianten Klang, welcher vor Allem dem Hals-Humbucker zu gute kommt. Kann man sehr gut mit dem Tone-Poti an der Gitarre herausnehmen bei Bedarf
- Für Dropped-C Stimmung hat die tiefe Saite noch ausreichend Zug, allerdings würde ich für dauerhaften Einsatz von Dropped-Tuning eher mal bei den EXL117 nachsehen

D'Addario spiele ich mittlerweile seit über 10 Jahren. Ich habe immer wieder mit anderen Marken (Dean Markley, Pyramid, Dunlop, Elixir) experimentiert bzw. vor den D'Addarios Ernie Ball und Fender gespielt. Im gleichen Preisbereich hatten die anderen Marken allerdings immer in einem der oben genannten Kriterien ggü. den D'Addarios das nachsehen.

Nur fürs Studio ziehe ich andere, jedoch auch wesentlich teurere, Saiten auf.

Kann die Saiten nur Empfehlen, für mich die optimalen Arbeits-Saiten!