Daddario EXL117

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
dicke Saite -> dicker Sound
Scale30 09.02.2016
Spiele nun schon seit einiger Zeit auf D (D G C F A D) und war irgendwie nie so wirklich glücklich mit der Saitenstärke; normale 10 er lasch, 11er besser, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei... 10-52er kam der Wahrheit schon verdammt nah... Ich wusste auch schon länger um die EXL117, dachte mir nur immer "Ohje die sind doch bestimmt zuuu dick (vor allem für den Sattel)". Hab sie mir dann letzten Endes mal probehalber geholt, auch erst wochenlang gezögert, sie tatsächlich aufzuziehen aber dann kam der AHA OHO - Effekt!

Die Saiten lassen sich für ihre Dicke noch sehr gut spielen. Sind schön straff aber nicht so straff, dass einem nach 10min die Finger bluten. Hatte mal 10-52 ne ganze Zeit lang auf E Standard. Ging nach na Zeit, hat anfangs aber mächtig gezwiebelt.
Die Diskantsaiten enstammen mehr oder weniger einem normalen 11er Satz. Zum Solieren mit Bending etc. pp. sind sie dünn genug, aber dauerhaft Steve Vai und Konsorten nachspielen würde ich damit trotzdem nicht. Man merkt halt schon, dass da Spannung drauf is...Man muss sich (wieder) dran gewöhnen, aber nach 2-3 Wochen, die ich die Saiten jetzt drauf habe, muss ich sagen will ich keine anderen mehr für D-Standard. Perfekter Mix aus Straffheit und Bespielbarkeit. Wer 10-46er auf D spielt hats natürlich leichter, dadurch dass sie so "wabbelig" sind aber auch Einbußen beim Sound, wie weniger Druck und Tonschwankungen grad bei Powerchords mit offenen Saiten. Bei den EXL117 steht der Ton einfach!

Also wer auf D oder sogar Dropped C spielt, sollte sie auf jeden Fall mal testen. Ich war sehr positiv überrascht vom Handling und nen fetteren Sound gibts als kleines Extra noch obendrauf. ;-)
Aufgrund der Dicke der Saiten empfehle ich vor allem für Shred-Freunde Plektren ab 1,5mm Dicke.

Zum allgemeinen Klang und der Verarbeitung von D'Addario muss ich wohl nichts sagen, die Qualitäten der Drahtzieher sind hinlänglich bekannt, nehme ich an...!? Ich würde nie behaupten, dass die "besser" sind als GHS oder Ernie Ball oder oder oder... Klanglich schenken die sich nicht sooo viel meinem Gehör nach. Klar, klingen alle bisschen anders, aber ob besser oder schlechter - wer kann das schon objektiv beurteilen?! Aber ich fühl mich mit D'Addario einfach am wohlsten (Spielgefühl). Preislich liegen sie auch eher in der Mitte des Spektrums und schon allein, dass es hier Mengenrabatt gibt und bei EB nicht macht zumindest MIR die Wahl zwischen den beiden ziemlich einfach...

Noch ein kleiner Tipp für alle, deren Sättel solche dicke Saiten eigentlich nicht führen können, weil zu schmale Nuten: Nicht gleich zum Gitarrenbauer rennen - einfach mit dem Ende der jeweiligen Saite VORSICHTIG die Nut "auffeilen", bis sich die Saite mit leichtem Druck versenken lässt. Spart Zeit und Geld.

a
Der Band-Standard für Melodic Death Doom
adenoid 16.01.2019
In Jahren Bandgeschichte hat sich dieser spezielle Satz Saiten zu einem gemeinsamen Nenner der Gitarristen entwickelt. Sie sind perfekt für eine Mischung aus D und Dropped C Tuning geeignet. Vorher wurde oft zwischen Boomers, Elixier und Ernie Ball in verschiedensten Stärken und Konstellationen getestet aber sind schlussendlich wegen Preis, Bespielbarkeit und Stimmstabilität bei den EXL 117 geblieben. Neu aufgezogen schreien diese Saiten geradezu den Treble heraus, weswegen wir vor wichtigen Gigs 1-2 Tage immer neue Saiten aufziehen, damit der kristallklare Attack mit EMG Pickups zur Geltung kommt. Dieser hält ungefähr 2 Wochen und wird durch einen soliden und ausgewogenen Gesamt-Sound abgelöst. Alles in allem perfekte Allrounder für Leute, die fette Sounds mit 6-Saitern und aktiven Pickups produzieren wollen.

Die Alternative EXL117
T.M. 27.08.2017
Seit mehr als 3 Jahren suche ich den richtigen Saitensatz für ein Drop C Tuning.
War zuletzt mit dünneren Saiten unterwegs: EB Beefy Slinky + 0.18nw G-Saite.
Bin nun viel zufriedener mit den EXL117!
Die 56er-Saite passt auf meiner Jackson Slatxmg-6 gerade noch rein.
Die Daddarios scheinen mir leider weniger brilliant wie EBs, dafür aber aggressiver. Geschmackssache. Verwendet habe ich Dunlop 1.35 Plektren. Dabei wäre auch anzumerken dass man bei den drei dicken Saiten mehr Kraft benötigt, daran muss man sich erst mal gewöhnen .
Sonst:
+ hohe Saiten kommen fast an die Brillianz wie von EB Saiten
+ guter Zug für Drop C (die 56er Saite ist viell. als ein D übertrieben)
+ Daddario fabriziert weniger Verpackungsmüll
+ Daddario Recycling-Programm für Daddario Nutzer
+ m.M.n. auch für Drop B gut geeignet
+ kein großes Wackeln der Saiten bei Highgain-Shredding, sondern tighter Sound

- ungutes Gefühl dabei die Saiten von einander zum trennen beim Auspacken, sind alle in einem Beutel verpackt
- EB Saiten (vor allem die Tiefen) sind ein bisschen brillianter
- Saiten schnarren bei mir leider im 2.+3. Bund, geht aber gerade noch i.O.
- nach z.B. 3.5 klingen die Saiten leider nicht mehr so frisch

Die EXL117 sind nicht schlecht. Habe noch die DR ddt-11 strings probiert, aber die daddario exl117 haben wirklich die perfekte Stärke, einfach der Mix nachdem ich lange gesucht habe.
Zurzeit teste ich auch noch die nyxl1156 Variation. Werde darüber auch noch berichten ob Diese sich wirklich lohnen.
Zusammenfassend kann ich sagen dass ich die Saiten vor allem wegen der Stärke empfehlen kann. Da man bei dem Preis öfters die Saiten wechseln kann, geht das mit der eher mangelnden Brillianz in Ordnung.

Nicht happy
Nico647 11.12.2021
Ich wollte mal 11er Saiten probieren, weil ich viel mit Drop D oder tiefer spiele und dachte, da würden dickere Saiten besser klingen und weniger schnarren. Leider konnte ich mich damit überhaupt nicht anfreunden und fand den Sound wirklich nicht gut.
Das kann ich jetzt vielleicht nicht unbedingt den Saiten zuschreiben und bzgl. Verarbeitung gibt's nichts zu meckern. Trotzdem hab ich die Saiten am nächsten Tag wieder durch meine 10er von Daddario ersetzt. Vom Hersteller bin ich überzeugt, aber mit diesen speziellen Saiten konnte ich nichts anfangen.

Standard-Wahl
AntonsSchwester 21.12.2023
Als jemand, der hauptsächlich in Drop C oder D Standard spielt, sind diese Saiten seit drei Jahren mein Go-To. Preis-Leistung ist unschlagbar.

Einmal d'addario, immer d'addario
Max74 19.02.2022
Für mich unerreicht. Vielleicht auch einfach Macht der Gewohnheit, aber solang ich zufrieden bin soll mir das recht sein

u
unused 12.10.2021
Etwas dickere Saiten, der Sound ist aber auch dementsprechend merkbar fetter. Für Rhythmus Gitarristen die etwas härter auftreten wollen ist dieser Satz eine klare Empfehlung. Vorsicht beim Aufziehen: Sollten die Saiten am Sattel nicht passen, unbedingt etwas nachfeilen oder einen passenden Sattel kaufen.

Bestellung von Gitarrensaiten
AK_1980 02.05.2023
Perfekt! SchnelleLieferung - immerwieder gerne!!!

r
verwende sie seit 3 jahren für D-Tuning
rickjarzy 13.05.2018
ich verwende die saiten seit 3 jahren und hab sie auf ner jackson rr aufgespannt. für mich sind daddario immer schon meine hausmarke im verzerrten genres und die hier machen für mein D-Tuning ( also E Standard einen ganzton tiefer) genau das was sie machen sollen. die tiefe E und A saite sind noch einen tick dicker das gibt ihnen einen modernern, fetteren sound als ein standard 11er satz von daddario. die dickeren tiefen saiten geben der sache einfach den wums den moderne rock/metal musik braucht und wenn man sich in melodiöse solis verliert sind die unteren saiten weich genug um sich die seele aus dem fingern zu benden.

dann und wann kommen in unseren songs auch cleane passagen vor und hier performen die EXL117 auch sehr passabel. wer nur clean spielt hat aber generell andere ansprüche und wird hier wohl nicht ganz so glücklich

ich habe auf einer baugleichen jackson rr den 11er standard drauf und entscheide mich immer für die axt mit dem EXL117'ner satz.

für all jene die einen ganz ton tiefer als E-standard spielen sind die saiten eine empfehlung. sie verlieren ihre neuen saiten karakter ( was für clean eher wichtig ist) relativ schnell schwingen sich aber auf einer guten qualität ein und halten diese auch sicher ein halbes jahr. ich habe die dinger auch schon über ein jahr auf meiner axt gelassen und für den verzerrten bereich haben sie immer ihre leistung gebracht - oh wunder und nicht gerissen.

für metalheads auf alle fälle eine empfehlung

Ab D-Stimmung
Spinnstwohl 19.05.2023
Spiele Drop-C, nutze diese Saiten seit Jahren , kaufe sie auf Halde und würde nicht wechseln wollen. Bester Sound, reissen sehr selten, gleiten gut.