Daddario EXL120-8

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Sehr gute Saiten - auch für 6-Saiter (Drop A#)
barasthyr 05.03.2014
Ich nutze diese Saiten auf Gitarren mit 24.75"-Mensur mit Drop-A#-Tuning.
Die .009er- und .032er-Saite lasse ich weg. Somit habe ich einen angenehm straffen Saitensatz mit umwundener g-Saite (.024) ohne Saitenschnarren, Intonationsprobleme oder zu "wabbeligem" Spielgefühl.
Die Haltbarkeit und der Sound sind im Vergleich zur Konkurrenz (v.a. GHS, Dean Markeley, Dunlop) um einiges besser.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen - auch wenn ich nicht sagen kann, wie sich der Satz auf einem 8-Saiter macht ;-)

KG
Genau was ich gesucht habe
Karsten G 11.05.2021
Hallo zusammen,

ich nutze die tiefen sechs Saiten für meine 6-Saiter headless Gitarre und habe das Ganze auf drop G gestimmt. Aus allen Saitensätzen, die ich ausprobiert habe passt dieser am besten.

Die Verarbeitung ist gut und der Sound passt (spiele Metal).

Mir ist jedoch bereits bei zwei dieser Saitensätze aufgefallen, dass die Farben der Kugeln unten an den Saiten bei den beiden tiefsten Saiten vertauscht gewesen ist (oder es ist auf dem Bild der Verpackung falsch abgebildet). Das ist merkwürdig, wenn man es weiß aber kein Problem.

Die Saiten bleiben bei täglicher Nutzung und bravem Abwischen nach dem Spielen etwa einen Monat "frisch".

Schade, dass in meinem Fall zwei Saiten über bleiben, aber habe noch keinen anderen passenden Saitensatz gefunden, der mich so zufriedenstellt wie dieser.

Kann also theoretisch nur die tiefsten sechs Saiten bewerten, die gefallen mir aber auf jeden Fall sehr gut!

Noch so wie früher
SAITEanSAITE 20.08.2019
Ich kann mir nicht helfen - aber ich finde, das die Standzeit der Saiten nachgelassen hat und sie schneller auf Handschweiß (Korrosion) reagieren. Vielleicht sind meine Hände aufgrund des Alters auch ätzender geworden ? Die Klampfen hängen weiterhin in meinem Studio, für etwas über 50% Luftfeuchtigkeit sorgt meine Klimatisierung. Trotzdem ist bereits nach kurzer Zeit (<1 Woche) Einiges an Brillanz verloren gegangen - und man hörts auch im Mix.

Wäre da nicht die F#-Saite..
Sirrom 18.03.2020
Ich hatte die Saiten bei meiner Schecter Hellraiser C-8 im Einsatz und eigentlich handelt es sich hierbei um einen super Saitensatz. Das Spielgefühl und die Haltbarkeit sind absolut zufriedenstellend. Der Sound ist dazu auch noch absolut knackig. Das einzige Problem stellt leider die tiefe F#-Saite dar, welche zu dünn ist und ständig schnarrt. An tiefere Tunings (bspw. Drop E) war da nicht zu denken, weshalb ich dann auch auf die EXL140-8 umgestiegen bin. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass es einfach an der langen Mensur meiner Gitarre lag und andere Modelle da besser zurecht kommen.

Die Alternative für 6-String Downtuner
Chris947 04.07.2017
Ich verwende diese Saiten auf einer 6-String Framus Camarillo im Drop B-Tuning. Vorher habe ich immer zusammenwürfeln müssen (11er-12 Saitensatz, plus eine Single 22w und eine Single 60-64), das ist zumindest für dieses Tuning Geschichte. Der Satz sitzt wunderbar straff, auch Ganzton-Bendings sind gut machbar, wenn auch schon kraftbedürftig. Die Gitarre lässt sich ohne weiteres Bundrein einstellen, für die tiefste Saite habe ich den Tuner minimal mit einem Dremel aufgebohrt.
Ein Tipp für 6-String Downtuner: Bei so fetten tiefen Saiten prüft die Höhe eurer Humbucker, wenn die Stimmung irgendwie nicht stabil werden will. Steht der Humbucker zu dicht an der Saite, fängt diese an, im Magnetfeld ungleichmäßig zu schwingen. Humbucker einseitig etwas runter - Problem gelöst.

Passt!
Felix359 09.12.2013
Finde die Saiten optimal für meine Rg 2228. Die Kunst ist das richtige Stimmen in den unteren Lagen, dann gibts auch keine Internationsprobleme.

Toller Klang bis auf tiefste Saite
Simon843 03.09.2014
Alles tiptop, nur leider schlackert bei mir die tFis-Saite total ... ich weiß, der Satz ist schon relativ dünn, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es bei einer - für 8-Saiter relativ "kurzen" - Mensur von 26,5" sooo krass ist. Für mich leider nicht zu gebrauchen, aber es gibt bestimmt einige Anwendungsgebiete dafür.

Die Verarbeitung ist wie immer bei D´Addario klasse.

Drop G
Matthias734 19.09.2012
Habe diese Saiten auf einer Stagemaster 7 String mit EMG 707 in Drop G tuning. Funktioniert sehr gut. Preis etwas hoch. 8 Euro wären da angebrachter.

Super Sound, die besten Saiten für 8-Saiter
Denis1465 04.11.2014
Die Saiten klingen wirklich super, es ist nur etwas verwirrend da die Verpackung scheinbar nur für 6 Saiten gemacht wird und so ist es etwas verwirrend welche Saite jetzt #7 und welche #8 ist.

Gute Saiten
Frequenz 18.06.2022
Die Saiten klingen sehr gut, bin sehr zufrieden.