Daddario NW020 Single String

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
Eine Saite ist eine Saite ist eine Saite
CKONE 24.09.2016
Die nw020 nutze ich als g-Saite, um das Gesamtklangbild beim Drop-Tuning abzurunden und zu verdicken.

Die Bespielbarkeit ist dennoch ähnlich einer ungewickelten Saite.

Zur Qualität von D'addario muss ich, glaube ich, nicht viel sagen. Standard umschreibt es ganz gut. Besser oder schlechter geht immer. Ich habe selten fehlerhafte Produkte gehabt. Außerdem bieten andere Hersteller keine oder kaum Einzelsaiten an.

Der Sound ist Geschmacksache. Meines Höreindrucks nach klingen die D'addarios generell ausgewogen und bieten schöne Brillianzen und Bässe, ohne eines der Spektren zu sehr zu betonen.

Die Haltbarkeit ist von Spielart, Spieldauer und Schweißbeanspruchung abhängig. Bei mir halten sie so im Schnitt 1 Monat bei durchschnittlicher Benutzung von ca 5x30min pro Woche. Die G-Saite ist bei mir eh statistisch gesehen zu 99,9% immer die Erste die sich verabschiedet.

Für diejenigen, die zu Hause eine Lagerhaltung bevorzugen, hat auch D'daddario auf verschweißte Kunstfftütchen umgestellt um die Saiten auch nach langer Zeit fabrikfrisch zu halten.

Fazit:
Kann man ohne bedenken kaufen. Für mich neben Dean Markleys der Standard auf meinen E-Gitarren.

Top Überraschung
Leoooon 12.10.2023
Ich spiele eine LTD EC-1000 (aus 2006) auf drop C mit folgenden Stärken:

011P
015P
020NW

Bevor ich auf die 020 in NW ausführung gewechselt habe, hatte ich mit der "G-Saite" immer Probleme. Sie klang immer abgedämpft, vorallem in höheren Lagen. Bisschen so als wäre sie gepalmmuted.
Ich habe viel herum probiert von 024P bis 019P und es hat einfach nicht gut geklungen, als wollte die Saite einfach nicht richtig schwingen. Zusätzlich gabs dann noch einen Dead-Spot bei Bund 4 auf dieser Saite,
sprich auf diesem Bund klang die Saite besonders schnell ab und hatte null Resonanz/Sustain. Mit dem Dead-Spot wollte ich mich schon abfinden weil ich dachte, dass es wohl an der Gitarre liegt, die leider auf dieser Frequenz, Auslöschungen unterlegen ist, was sich auch bestätigt hat, wie ich die Saite mal einen Ganz-Ton nach oben gestimmt habe, da wanderte der Dead-Spot auf den 6ten Bund.

Lange Rede Kurzer Sinn:
Ich hab mir die NW020 bestellt und konnte kaum fassen wie gut das geklungen hat. Nicht nur schwingt und resoniert die Saite perfekt sondern auch der Dead-Spot ist verschwunden. Unfassbar.
Hatte nicht damit gerechnet.

Bei meinen anderen Gitarren (alle in 25,5") in Drop-C hab ich das Problem übrigens nicht, da Spiele ich einen normalen beefy slinky Satz von Earnie Ball mit ner 022P auf der G-Saite.
Ich weiß nicht ob das bei allen LTD EC-1000 (auf Drop-C) so ist, aber bei meiner ist diese 020NW ein wahres Wundermittel.
Möglicherweise hats mit der Mensur zutun, weil die EC-1000 ja ne 24,75"
Mensur hat...
Egal jetzt ist alles geregelt. yeah.

Sehr gut
SlideBlues 18.01.2021
Es gibt absolut nichts zu meckern. Qualität, Langlebigkeit, Klangentfaltung.. Preis und Leistung .. Alles absolut gut und zu empfehlen.

Sehr gute Ersatzsaite
Hinaru 06.07.2020
Die Saite klingt sehr gut und löst wunderbar so manche probleme einer ungewundenen G-Saite. Ich benutze sie auf einer 24,75 inch SG, welche ich meist in D Standard/Drop C/C# spiele. Saiten mit weniger Dicke klingen hier oft sehr schrill und "springen" out of tune. Ach Tuning Stability war sehr viel angenehmer mit dieser dickeren Saite. Mein einziges Problem ist, dass die saite stark von den Frets abgenutzt wird, d.h. es entstehen "Dellen" bei oft gespielten Positionen. Das hatte bis dato allerdings keinen Einfluss auf den Klang oder das Spielgefühl der Saiten, man hat es jediglich gesehen. Die Saite ist definitiv zu Empfehlen, und funktioniert auch wunderbar in kombination mit Ernie Ball Saiten.

KG
Karsten G 26.09.2021
Sehr gute umwundene G-Saite. Da ich die G-Saite lieber umwunden mag, hat sich diese Einzelsaite von Daddario angeboten und überzeugt sowohl von der gewohnten Qualität als auch vom Sound.

ad
Klasse Ersatz für Plain G-Saiten
adi da 05.09.2016
Ich benutze Daddario EXL148 für B-Standard Stimmung, die umwundene .020 G-Saite (eigentlich dann F#) fühlt sich einfach irgendwie besser an. Dass sich umwundene G-Saiten schwerer ziehen ("benden") lassen, wie man es des öfteren im Internet liest habe ich auch nicht bemerkt. Klingt auch etwas weniger hell/schrill, was einem meiner Meinung nach ein Vorteil ist wenn man Rhythmus spielt und die G-Saite viel miteinbezieht. Klang, Haltbarkeit und Qualität insgesamt sind sehr gut, wie man es von Daddario gewohnt ist. Mittlerweile werden die Saiten auch in versiegelten Plastikbeuteln geliefert, das erzeugt zwar einerseits mehr Plastikmüll, andererseits klingen die Saiten aus dem Beutel auch dann noch frisch wenn man sie eine Weile aufbewahrt, im Gegensatz zu denen aus den Papiertüten die Daddario früher für Einzelsaiten verwendet hat.

Klasse Ergänzung zur "normalen" G-Saite!
Anonym 16.03.2017
Da ich ein Fan von gewickelten G-Saiten bin und die Daddario NW020 vor allem als Ersatz der PL020 in den Daddario Saitensätzen benutze, tut sie genau das, was sie soll. Der Klang wird voluminöser und reicher an Mitten.

Die Verarbeitung ist gewohnte Daddario-Qualität und die Saite wird eingeschweißt geliefert.

Einziger Kritikpunkt ist, dass bei meinem Spielstil (Metal) sich schnell die Bundstäbchen an der "Unterseite" abzeichen und die Wicklung dort "verletzen". Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer. Dies sollte aber von Spielstil zu Spielstil variieren und ist daher kein Mangel an Qualität oder Verarbeitung.

0,20
Geronimo 19.01.2021
G-Saite für den 0,11er - Satz..

gut
Anonym 02.05.2016
Ich verwende diese Saite als 3. Saite mit dem Set EXL115BT. Dadurch erhalte ich einen schön ausbalancierten Satz und die 3. Saite klingt einfach länger schön, wenn sie gewickelt ist! Ein Geheimtipp!