Sehr guter Klang, halten lange ... mit Wermutstropfen
Axl-Jones 12.08.2020
Nach und auch schon während einer anfänglichen Vegleichsphase verschiedener Saiten verschiedener Anbieter, bin ich immer wieder auf Dadaddario-Saiten zurückgekommen. Ich benutze die Daddario NYXL Saiten schon ein Weilchen, zwischendurch gabs auch mal die etwas preisgünstigeren Daddario EXL120-er.

Die NYXL haben einen super Sound - sie klingen brilliant/klar und kraftvoll und vor allem halten sie diese Eigenschaften sehr lang.

Da sie bei meinem Gitarrespielen (fast jeden Tag mit viel Bendings und Floyd Rose Einsatz) aber erfahrungsgemäß nicht länger halten als die um die hälfte günstigeren EXL120-er, habe ich einen Zufriedenheitssternchen abgezogen, zumal seitens des Herstellers auch noch mit einer 30% höheren Reißfestigkeit geworben wird! Und wenn ich "Besserer Sound und auch noch reißfester" höre, dann zahle ich auch gerne was mehr ... aber so bleibt halt ein kleiner Wermutstropfen.

Da es mir der Sound aber allein schon wert ist, kaufe ich die teureren NYXL Saiten erneut ... mit einem kleinen hinterfragenden "?" in Bezug auf Preis/Leistung.

Alles Könner und richtig gut
Harald_Gorgoholdsworth 07.08.2021
Ich bin sehr zufrieden. Von ersten Moment wo man die Saiten aufzieht, bleiben Sie stimmig und klingen super bis mehr als ein Monat wenn man jeden Tag um die 3 Stunden spielt. Dafür sind die etwas teurer aber das ist das Geld allemal wert und man spart sich alle Wochen die Saiten zu wechseln

AK
Echte Power-Saiten im Vorratsset
Alexander Klein 17.12.2020
Ich habe diesen Satz auf meiner Telecaster mit Seymour Duncan Mini-Humbuckern und der Sound haut mich um. Klasse Punch und ein merklich höherer Output am Pickup (jedenfalls bilde ich mir das ein ;), einfach ein sehr präsenter und druckvoller Klang. Dennoch sind es reinrassige 9er Saiten, die sich auch einem Solo nicht all zu sehr widersetzen. Auch der Preis für das 3er Set ist fair, zumal ich in Sachen Haltbarkeit bisher nur Positives sagen kann. Meine neuen Standard-Saiten.

Offenbarung
blackie1973 03.03.2018
Ich benutze die Saiten auf einer Fender Mexican Strat mit Häussel Blues Pickups. Sie wurden mir damals beim Umbau empfohlen, und in Kombination der neuen Pickups und den NYXL ergibt sich daraus ein Sound, der auch den deutlich teureren Strats in nichts nachsteht.

Frisch aufgezogen benötigen die Saiten eine kurze Einspielzeit, doch danach halten sie lange ihren Ton und werden nur sehr minimal schlechter, auch über mehrere Wochen hinweg bei gelegentlicher Nutzung. Gerissen ist mir von vielen Saitensätzen auch noch keiner. Durch die lange Lebensdauer der Saiten kompensieren sich die höheren Kosten der Saiten sehr schnell und sind meines Erachtens ihr Geld vollkommen wert.

Meine neue Nummer 1
J.T. 22.10.2020
Sehr langlebig, klingt gut und spielt sich gut. Sicherlich teurer als Standard-Saiten, lohnt sich m.E. aber.

Deniel7 27.09.2020
Die besten Saiten die es gibt!

Sa
Halten lange durch und behalten auch ihren Ton
Sven aus A. 27.02.2019
Mein Gitarrist wollte von seinen alten Saiten weg, da diese aufgrund der dünnen hohen Saiten häufig vor ihrer Zeit rissen und das ins Geld ging.

Er wechselte nun auf diese Saiten und ist seitdem total glücklich. Klanglich sehr ausgewogen und kommen ihm beim Spielen von Rockmusik sehr entgegen.

Die Saitenwechsel sind selten geworden. Auch halten die Saiten lange ihre Brillanz.

Der höhere Anschaffungswert rechnet sich bereits nach kurzer Zeit. Er würde sie jederzeit wieder kaufen.

D7
Perfekt!
Dave 7842 26.11.2017
Benutze die Saiten auf einer Strat und zwei Ibanez Gitarren. Für E- und Drop-D-Stimmung sind sie absolut perfekt. Große, merkbare Verbesserung des Klangs der Gitarre und super einfache Bendings, Slides etc. Trotz des eher hohen Preises absolut empfehlenswert.

Tolle Saiten !!!
JK31 17.05.2019
Hatte eine längere Zeit Optima Saiten auf meiner Tele und Heritage. Nach einigen Empfehlungen und positiven Bewertungen habe ich die NYXL 09-42 auf meinen Äxten zum Probieren aufgezogen. Sie lassen sich wunderbar spielen, sind tatsächlich irgendwie angenehmer, weicher. Sound ist super - zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, dazu sind sie noch zu frisch auf den Gitarren. Werde dazu einen Nachtrag schreiben. Absolute Empfehlung!

Tolle Saiten
Juka31 21.05.2019
Diese exzellenten Saiten verrichten ihren Dienst auf meiner Heritage H-150 mit 59`Seymour Duncan PU`s. Der Klang ist super, das Spielgefühl ist hervorragend. Zwar etwas teuer, aber Top Qualität. Uneingeschränkt zu empfehlen !!!
Für Tele-Modelle würde ich den NYXL-10er Satz empfehlen.