Daddario NYXL0942

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 20.04. und Montag, 22.04.
Sehr gute Saiten
Anonym 16.05.2016
Nach vielem Experimentieren bin ich bei den NYXL0942 angekommen - und werde vermutlich auch bei ihnen bleiben, denn sie stellen mich so sehr zufrieden, dass ich kein Bedürfnis mehr verspüre, weiterzusuchen. Vom Klang her finde ich sie im Diskant nicht so schneidend scharf wie manch andere Saiten, was ich sehr begrüße, sondern in einem angenehmen Maße hell. Der Bassbereich hingegen zeichnet klar umrissene, knackige, aber trotzdem keine blechernen Töne. Die hohen wie auch tiefen Saiten klingen allesamt sehr füllig und nicht so nadeldünn und scharf, wie viele andere Fabrikate. Auch das Gleichgewicht zwischen Diskant und Bässen ist sehr ausgewogen. Diese Saiten sind genau das, wonach ich gesucht habe und möchte dazu (besonders wegen der Mensurlänge) auch noch erwähnen, dass ich sie auf meinen Gibsons spiele, die mit den Tonabnehmern 57-er Classic, Burstbucker Pro und "Dirty-Fingers" bestückt sind.
Sie passen zu allen klanglich sehr gut und besonders auch zur Spielbarkeit auf diesen Mensuren. Bendings sind ein Genuss mit diesen Saiten, sie reagieren sehr gut darauf, ohne aber, dass die Saiten sich viel zu lasch anfühlen für andere Spieltechniken.

NR
Mein Favorit
N. Ruppert 09.09.2017
Ich spiele seit dem ich 10 Jahre alt bin E-Gitarre und habe seit dem schon einiges an Saitensätzen ausprobiert, doch die NYXL von Daddario sind bis jetzt die besten Saiten, die ich je hatte. Sowohl die Haptik der beschichteten Saiten ist der Hammer (Fühlt sich natürlicher an als Saiten von Elixir), als auch die Langlebigkeit ist bisher ungeschlagen. Ich spiele Jazz III Plektren in der John Petrucci Version, welche auch als regelrechte ,,Saitenkiller" bekannt sind. Noch keine andere Saite hat so lang durchgehalten. Selbst bei meinen schwitzigen Fingern fangen sie erst sehr spät an zu rosten und nehmen Schmutz praktisch nicht auf.

Auf meine Jackson Pro-Solist habe ich einen .09 - .42 Satz und auf meiner Fender Classic 50 Reissue Strat einen .10 Satz montiert.
Was auffällt ist, dass diese Saiten deutlich mehr Zug als normale Daddario-Saiten oder die Elixir-Saiten haben und so, falls vorhanden, auch das Tremolosystem neu eingestellt werden sollte.
Klanglich sind sie einfach ein Traum: Auf der Strat Glockig und Rau, bei Humbuckern voll und weich und bei den aktiven EMG-Pickups zeigen sie trotz der geringen Saitenstärke von .09 überraschend viel Low-End, was gerade bei Metal und co von Vorteil ist!

Alles in Allem kann ich die NYXL Saitensätze von Daddario nur empfehlen, da sie auch Preislich noch unter der Konkurenz liegen, und man mit den angebotenen 3er- Paketen noch mal ein wenig spart, denn Saiten kann man nicht genug auf Vorrat haben.

Pure awesomness
Saberslash 09.02.2022
Awesome strings, really hard to break, ideal for guitars with tremolo, using it on my ibanez prestige and love them

Top auf der kompletten Linie
Axl-Jones 08.04.2020
Rahmenbedingungen:
Ich spiele auf einer E- Gitarre mit Stratbauweise (Doublecut Erle Korpus, angeschraubter Ahornhals, HSS Tonabnehmerbestückung und Floyd Rose Tremolo) und bevorzuge einen klaren, definierten, offenen Sound, den diese Saiten absolut liefern!

Zu den Saiten:
Die Saiten reagieren schnell und deutlich auf diverse Phrasierungstechniken. Bendings, Vibratos, Harmonics etc. gehen dadurch leicht von der Hand, was den Spaß am Spielen ungemein steigert. :)

"Brillianter Klang, differenziert klingende Saiten" etc. liest man hier immer wieder in den Reviews, was ich nur absolut bestätigen kann!! Die Daddario NYXL Saiten bieten zusätzlich einen schönen authentischen, nicht künstlich anmutenden Sound, kann ich da noch ergänzen.

Daher: Top auf der ganzen Linie und ihr Geld wert!

The Real Deal.
Anonym 01.04.2016
Ich bin sehr sehr skeptisch was neue und angeblich verbesserte Saiten angeht, aber die neuen NYXL Saiten haben mich echt vom Hocker gehauen.
Sehr Stimmstabil und nach über 3 Monaten testen scheinen die Saiten tatsächlich länger "frisch" zu sein.

Wenn man bedenkt, dass die Saiten länger halten und länger "neu" klingen, ist es den Aufpreis wirklich wert.

Top Produkt.

Einmal NYXL immer NYXL
ReaSys 24.06.2021
Mit der Überschrift ist bei mir auch schon alles gesagt. Ich habe schon einige Saiten durch darunter viele der Großen Namen und seit einigen Jahren bei den NYXL "hängen" geblieben und warum...?

Klasse Ton, lebendig und mit gutem Sustain (klar nur so weit eine Saite das beeinflusst)
Stimmstabil
super Haltbarkeit
Top Spielgefühl und das auch noch nach Monaten
Sind meiner Meinung nach Ihren Preis Wert

nix zu meckern

Sind den Preis wirklich wert!
Eric623 14.07.2016
Wir haben, auch was Saiten angeht, inzwischen schon so viele eigenartige oder vollkommen überheblich angepriesene Produkte gesehen.
Da fragt man sich - ist der Preis dieser neuen Serie von D'Addario gerechtfertigt? Immerhin sind sie nicht beschichtet, das Geheimnis liegt hauptsächlich in einer anderen Legierung.

Und ich kann sagen - ja, der Preis IST gerechtfertigt. Ich habe diese Saiten letzten Sommer ausgiebig auf meiner Hauptgitarre Langzeit-getestet... Unterrichten, Recording, Gigs, Üben, und das ohne Saitenwechsel.
Selbst nach dieser Tortur bei Hochsommer-Temperaturen waren die Saiten immer noch gut spielbar, keine gerissen, und sie klangen noch immer gut. Im Vergleich zu den normalen XLs habe ich eine höhere Lebensdauer bemerkt.
Obendrein sind sie etwas lauter (deutlich hörbar, wenn man den Sound seiner Lieblingsaxt mit normalen Saiten kennt) und etwas brillanter. Ob die Saiten besser in Tune bleiben, kann ich nicht sagen, denn ich spiele entweder ein FR-System oder Gitarren OHNE Vibratosystem, und nutze Locking-Mechaniken und Graphit oder Nut Sauce, so dass Tuning-Stabilität meist ohnehin kein Thema ist. Wenn das Video von D'Addario mit der "Brutal-Whammy-Maschine" aber wirklich realistisch ist (verschiedene Konkurrenzsaiten und NYXL auf einem Vibratosystem montiert, das von einer Maschine immer wieder heftig betätigt wird), dann sollte auch das mit den NYXLs besser werden.
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich diese Saiten echt nur empfehlen, denn die erhöhte Lebensdauer und der brillantere, fettere Sound rechtfertigt den höheren Preis.

n
Perfekt
nf79 13.11.2021
Günstig und gut!

FUFU 12.10.2019
Ich spiele diese Saiten auf meiner ESP LTD M-1000 Ebony SW.
Alternativ spiele ich auch die Elixir Nanoweb Super-Light, welche meines Erachtens noch etwas langlebiger sind.

Ein toller Klang, der auch nach vielem Spielen der härteren Gangart, im Vergleich mit anderen Saiten noch sehr gut klingt. Natürlich ist es irgendwann dann auch vorbei ;-)
Ich verwende 1,5mm + 2,0mm Plektren.

In Summe langlebig, guter Klang - also eine klare Kaufempfehlung!

VZ
Es lohnt sich!
Vasea Zaycev 26.03.2020
Es lohnt sich definitiv ein paar Euro mehr auszugeben, als für die gleichen D'Addario Klassiker. Besser Sitz, bessere Haptik und brillianter Klang. Einfach mal ausprobieren. Übrigens sieht die Verpackung schon sehr gut aus und fühlt sich auch toll an.