Daddario NYXL1046-3P

Absoluter Gewinner auf der Langstrecke!
marcushh 08.04.2018
Saiten zu bewerten finde ich schwierig, weil es sehr stark nach persönlichen Präferenzen geht.
Ich versuche trotzdem, einen möglichst objektiven Eindruck zu geben:

Klang
Diese Saiten eignen sich für alle Klangspektren, sounds und Spielstile. Für meine Ohren sind die Bässe eher druckvoll und die Höhen eher dezent. Sobald die Saiten aufgezogen sind, präsentieren sie sich als zuverlässige Klangerzeuger. Eine der größten Stärken der Daddarios ist, dass sie immer gleich klingen: Ob zwei Stunden nach dem Aufziehen oder nach vier Wochen, diese Saiten sind tatsächlich ?klangstabil?.

Haptik
Die Saiten fühlen sich großartig an. Sliden, benden etc., alles geht sehr angenehm von der Hand und ist kein Problem. Die E/A/D-Beschichtung/Umwickelung schont auch tatsächlich die Finger.

Qualität & Preis-Leistung
Fast 13 Euro - ein stolzer Preis. Für mich ist es die Investition aber wert: seltenere Saitenwechsel, guter und stabiler sound, tolles handling (Spielgefühl). Insgesamt ist es günstiger und für die Finger schonender, wenn man diese Saiten nutzt.

Im Vergleich
Die preisähnlichen Elixir sind eher Sprinter, also anfangs brillianter, aber qualitativ nachlassend. Die Daddarios punkten dagegen mit ihrer Gleichmäßigkeit (s.o.).
Für mich sind diese Daddarios perfekt. Einfach mal ausprobieren, für viele wird es sich lohnen.
Der Dreierpack ist etwas günstiger und wird deswegen von mir bevorzugt.

JB
Gute Saiten, aber
Jonas B. Goode 08.04.2022
Das sind super Saiten, keine Frage. Ich persönlich bin aber wieder auf die "Standard-Daddarios" umgestiegen, da diese günstiger sind und ich keinen großen Unterschied spüre.

JH
Einfach gut
John H. Holliday jr. 20.01.2022
Ich habe schon viele Saiten ausprobiert, die ich jetzt mal nicht alle aufführen möchte, aber die Daddario NYXL sind einfach nur gut.
Die klingen super und spielen sich super angenehm.

Einfach nur gut.

Einfach nur KLASSE !!!
texmextone 09.05.2022
Da ich schon etwas länger Gitarre spiele, kam es mir in letzter Zeit vor, dass prinzipiell die Qualität der Saiten bei jedem Hersteller nachgelassen hat, und zwar hauptsächlich in punkto Haltbarkeit/Sound und Reißfestigkeit.
Die Daddario NYXL sind zwar nicht gerade die Günstigsten, aber halten (gefühlt) 2 - 3 mal so lange wie die sonstigen Produkte. Und mit "halten" meine ich auch und vorallem den Klang.
Nach dem Gig / Probe die Saiten noch schnell gereinigt und dann klingen die Saiten wie frisch.
Und wenn die Saiten 2 - 3 mal solange halten, ist der Preis dann auch wieder gerechtfertigt.
KLARE KAUFEMPFEHLUNG!

Perfekt für Killerschweiß :)
Alex.Z 15.08.2017
Hallo zusammen. Ich bewerte sehr selten abr bei diesen Saiten muss ich von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe bisher immer hybrid slinkys von EB gespielt, die nach 1 Stunde spielen bereits durch meine Finger gerichtet wurden. Damit meine ich meinen Fingerschweiß, der wohl doch etwas aggressiver ist. Ich hatte mich damit abgefunden, da der "super" sound nach einer Stunde zwar weg war aber ich die Saiten noch angenehm spielen konnte für 2-4 Wochen ohne sie loswerden zu wollen.

Haltbarkeit:
Beschichtete Saiten mochte ich nie wirklich. Jedoch sind die NYXL der Wahnsinn. Ich habe einen Satz seit Dezember (8-9 Monate somit) auf meiner Strat, die ich täglich spiele und ich werde Sie jetzt nur wechseln, da ich mein Griffbrett wieder pflegen möchte.

Spielgefühl:
Ich habe wenig Vergleichmöglichkeiten was 10er Sätze angeht. Aber die NYXL waren nach 1ner Woche spielen besser als am ersten Tag. Insgesamt sehr angenehm und leicht zu kontrollieren.

Fazit:
Nicht abschrecken lassen durch den Preis. Die Saiten halten sehr lange und spielen sich sehr gut. Definitiv einen Test Wert!

Angenehme Klangfarbe
Fietzen 07.12.2021
Ich spiele diese Saiten nun schon seit vielen Jahren und bin immer wieder von der Stimmfestigkeit und dem Klang.
Gut, klar ist Klang immer irgendwo auch ein wenig subjektiv, aber ich kann diese Saiten definitiv weiterempfehlen. Sie sollten ausprobiert werden :)

Für mich, die besten
Bobbydee 10.10.2021
Halten lange, stimmen sehr gut, angenehm zum spielen.

k
Meine neuen Lieblings-Saiten
kingbee 04.01.2022
Ich habe zig Jahre D'Addario EXL110 gespielt und bin irgendwann zu Elixir Optiweb gewechselt, die neuen D'Addarion NYXL halten ebenfalls unglaublich lange und gefallen mir noch etwas besser als die Elixir.

the best so far!
Crunch_Channel 15.03.2021
I am on a string trying trip. I have tried the Ernieballs slinkys, the Elixir ones and now these NYXL.
I am very satisfied with these strings, my favorite so far. I hope the feeling will remain as long as the Elixir did, but so far I am very satisfied with these strings. You can't go wrong if you the the package of 3!

f
fritz_fantom 13.04.2019
Meine Strato hat im Laufe ihres bisher 25-jährigen Lebens Erfahrung mit einer Vielzahl an Saiten gesammelt. Wenn sie sprechen könnte, würde sie wohl sagen: "Mit diesen Saiten möchte ich alt werden".

Die Bespielbarkeit der Saiten ist 1A und die Finger gleiten regelrecht darüber. Benden fällt selbst bei eineinhalb Tönen spielend leicht. Die Haltbarkeit ist auch überdurchschnittlich. Einen Punkt Abzug gibt es für den etwas übertriebenen Preis. Es mag sich hier zwar um ein High-Tech-Produkt handeln, aber so teuer kann die Herstellung auch wieder nicht sein. Ich werde trotzdem längerfristig keine anderen Saiten mehr kaufen.