Gesamt
Sound
Verarbeitung

Sollte jeder mal getestet haben

Ich bin eigentlich seit fast zehn Jahren treuer Anhänger einer anderen Saitenmarke. Alle Jahre wieder probiere ich mal andere Saiten aus und packe für gewöhnlich nach kurzer Zeit enttäuscht den Saitenschneider aus.

Hier aber nicht! Nach einem regelrechten Hype um diese Saiten in diversen Online-Foren, wollte ich sie undbedingt testen.

Normalerweise sind mir D'addario Saiten zu hell klingend. Die NYXL haben für mich einen angenehm ausgewogenen Klang. Am Amp klingen sie laut und differenziert. Für mich besonders hervorzuheben ist das Gefühl dieser Saiten. Die nicht umwickelten Saiten fühlen sich fast "flüssig" an, so wunderbar geschmeidig lassen sie sich ziehen. Die umwickelten Saiten fühlen sich angenhem fest an ohne zu hohe Spannung zu haben. Die Saiten haben sich für meinen Gebrauch als sehr langlebig erwiesen, wobei ich von anderen Spielern gelesen habe, dass sie binnen kürzester Zeit angefangen haben zu rosten. Offenbar reagieren diese Saiten sehr unterschiedlich auf die jeweilige Zusammensetzung des Handschweißes des Spielers.

Die NYXLs sind definitiv anders und meiner Meinung nach ist der Preis auch gerechtfertigt. Man sollte diese Saiten mal gestestet haben. Bezüglich Saitenmarken fahre ich ab jetzt zweigleisig.