Daddario NYXL1052

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 30.03. und Dienstag, 2.04.
JB
Sollte jeder mal getestet haben
Johnny Bonkers 20.06.2016
Ich bin eigentlich seit fast zehn Jahren treuer Anhänger einer anderen Saitenmarke. Alle Jahre wieder probiere ich mal andere Saiten aus und packe für gewöhnlich nach kurzer Zeit enttäuscht den Saitenschneider aus.
Hier aber nicht! Nach einem regelrechten Hype um diese Saiten in diversen Online-Foren, wollte ich sie undbedingt testen.
Normalerweise sind mir D'addario Saiten zu hell klingend. Die NYXL haben für mich einen angenehm ausgewogenen Klang. Am Amp klingen sie laut und differenziert. Für mich besonders hervorzuheben ist das Gefühl dieser Saiten. Die nicht umwickelten Saiten fühlen sich fast "flüssig" an, so wunderbar geschmeidig lassen sie sich ziehen. Die umwickelten Saiten fühlen sich angenhem fest an ohne zu hohe Spannung zu haben. Die Saiten haben sich für meinen Gebrauch als sehr langlebig erwiesen, wobei ich von anderen Spielern gelesen habe, dass sie binnen kürzester Zeit angefangen haben zu rosten. Offenbar reagieren diese Saiten sehr unterschiedlich auf die jeweilige Zusammensetzung des Handschweißes des Spielers.
Die NYXLs sind definitiv anders und meiner Meinung nach ist der Preis auch gerechtfertigt. Man sollte diese Saiten mal gestestet haben. Bezüglich Saitenmarken fahre ich ab jetzt zweigleisig.

c
Seit mehreren Monaten meine Lieblingssaiten
chippisc 09.09.2020
Teuer, aber auch haltbar und gute Qualität.

Genutzt auf ESP LTD EC 401, aktive Tonabnehmer, viel Metal, aber auch viel Clean.
Spiele seit mehreren Monaten nur noch diese Saiten. Die tiefen Saiten sind sehr dick und erlauben daher mühelos schnelles Spielen, während die hohen Seiten recht dünn sind und daher auch einfache Bendings erlauben. Seit ich diese Saiten habe, ist mir keine einzige mehr gerissen. Nach 3-4 Wochen täglich ca 1 Stunde spielen merkt man deutlich, dass die Saiten dumpfer werden, sie halten daher eher länger, als viele Alternativen, die ich probiert habe. Soundtechnisch ebenso genau meins, vor allem im verzerrten Bereich besser, als andere Saiten.
Demnach zwar teuer, lohnt sich aber.

Sound gut, kostet dafür aber auch
Meckermann 25.06.2020
Ich finde den Sound der NYXL einfach super. Ich spiele super gerne damit, jedoch sind sie mir für den dauerhaften Gebrauch einfach zu teuer. Ich bilde mir ein dass sie etwas länger frisch klingen als die "normalen" daddario, aber nach nem 4 Stunden super verschwitzten Coverjob sind auch die durch.
Für Konzerte nehme ich sie gerne, für alles andere sind sie mir zu teuer.

Wunderschön, hochwertig, nicht sonderlich ökonomisch fürn Anfang
Snudur 19.03.2024
Ich hab als ziemlicher Anfänger bisher nur die normalen XL gespielt, gewöhnliche Ernie Balls und mittlerweile Rotosound. Bin am durchprobieren und hab mir die NYXL ins Auge gefasst.

Die NYXL sind schon sehr hochwertig. Das riecht man fast. Spiegelblank, elastisch, sehr sehr brilliant im Sound, noch ein Eck heller als die normalen XL, mal sehn wie lange das anhält. Allerdings ist mir auch beim ersten Päckchen gleich mal das H gerissen, also 30% mehr Haltbarkeit? Ja, 30% wovon? Teurer Spaß und ich bin echt kein Grobmotoriker.

Die Rotos im Vergleich sind "dreckiger" auf meinem kleinen Katana, mehr "60/70er" im Sound, aber:
1. mit einmal anziehen eingedehnt.
2. unkaputtbar, vermutlich aus alten Schlachtschiffen gegossen.
3. um ~60% billiger.

Bis ich mehr Durchblick hab und beschichtete, Cobalts und dgl. probiert habe, bleib ich bei den Rotos.
Abseits der sichtbar qualitativeren Fertigung und der merkbaren Brillianz gehts hier von XL auf NYXL um Nuancen. Das kann man sich gönnen, wenn man diese mal rauskitzeln kann. Bis dahin einfach British Steel.

Die besten Saiten, die ich jemals hatte
SPMorri 24.05.2020
Ich habe viele Jahre die Ernie Ball 2215 genutzt bis mein Gitarrenlehrer meinte ich solle die NYXL mal ausprobieren.
Was soll ich sagen? Meine Schecter klingt viel "voller"!!
Ich weiß nicht wie Daddario das macht aber die Aussage: "Leistungsanstieg bei 2 kHz bis 5 kHz sorgt für mehr Punch, Crunch und Biss" kann ich bestätigen!

Absolute Kaufempfehlung!!

Gute Saiten, aber sehr teuer
MB_Frox 30.12.2017
Jetzt habe ich die NYXL auch mal ausprobiert. Vorher habe ich immer die normalen EXL-Sätze von D'Addario genutzt und war gespannt, ob die immerhin fast dreimal so teuren NYXL besser sind.

Zumindest für mich hat sich das nicht bestätigt. Klar, Verarbeitung und Sound sind klasse, gar keine Frage. Gewohnte D'Addario-Qualität. Zwar erscheint mir der Klang wirklich etwas lauter, aber die Unterschiede sind eher vernachlässigbar.

Wie es mit der Stimmstabilität aussieht kann ich schlecht beurteilen, da ich bereits vorher nie Probleme mit eben dieser hatte. Dasselbe trifft auf die Reißfestigkeit zu.

Dazu kommt, dass mir die Bespielbarkeit irgendwie nicht gefällt. Ziemlich rau, das war mit den EXL von D'Addario nicht so. Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, das hat mich etwas negativ überrascht.

Und die Moral von der Geschicht': Für mich sind die NYXL eben nichts.

GE
100% Druck, 100% Metal
Gianni Esp 06.11.2021
Einfach kaufen, nicht nachdenken!

Wunderbarer Sound
Typ. 01.07.2017
Ich war lange Zeit Ernie Ball Slinky Spieler, wollte dann aber doch mal etwas mehr für Saiten ausgeben und siehe da - es hat sich gelohnt.
Unfassbar voller Sound, bassreich, laut und die Höhen singen deutlich mehr als die der oben genannten.
Man sollte auch erwähnen, dass die NYXLs bei gleicher Dicke merkbar weicher sind als die Ernie Ball Slinkys, was natürlich ungewohnt ist.

Hin und wieder hatte ich bei bei ausgiebigerem Nutzen meines Jackson Floyd Rose Systems allerdings Probleme, dass der Saitenkern im Tremolo aus der Umwickelung gerutscht ist. Gut möglich, dass der Fehler bei mir lag, wollte es aber erwähnen.
Man merkt allerdings allein an der Verpackung, dass es den Herstellern definitiv an Qualität gelegen ist.

Wer also mal wissen will, wie gut seine Gitarre klingt, sollte diesen Saiten unbedingt eine Chance geben.

j
joflo 03.12.2020
Klingen gut. Spielen sich angenehm, solange sie "frisch" sind - und da beginnt für mich das Problem: nach ca. 45 schon schwarz angelaufen, nach ca. 3 Tagen komplett schwarz, matt, rau, dumpf klingend. Für den Preis bin ich wieder zu Elixir zurück, die halten bei mir Wochen bis Monate!

Neuentdeckung
Anonym 21.11.2016
Sehr guter Saitensatz. Positiv ist in jedem Fall der deutliche Frequenzgewinn. Wo andere Saiten metallisch plärren, drücken die NYXL ins Gesicht. Für ein Standardtuning mit auf 24.75er Mensur gut, D-Droptuning ebenfalls. Für ein Flat - tuning habe ich dann doch den 11-52 er genommen.
Hier bin ich sehr auf die NYXL-Balanced-Tension-Sets gespannt, sobald es sie geben sollte. Bislang sind nur die dünneren Sätze als NYXL - BT erhältlich. Der etwas kräftigere Zug der NYXL kommt mir sehr entgegen, ein BT - Set scheint mir die eierlegende Wollmilchsau!