Daddario NYXL1059

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 23.04. und Mittwoch, 24.04.
Erstklassige Carbon-Saiten zu einem guten Preis
Anonym 25.11.2015
Ich hab mal aus Spaß, alternative zu vernickelte Saiten, Cobalt-Saiten ausprobiert und war sehr überrascht. Vor allem die dunklen Saiten B, E und A haben wesentlich mehr Klangfülle. Insgesamt klingt meine Ibanez RGIR27FE, die so schon ne üble Axt ist, noch fetter, böser und drück noch stärker. Der Sound hat wie versprochen mehr Volumen, mehr Klangspektrum, als bei "normalen" Saiten. Einziges Problem: die Saiten des hier nicht zu nennenden Herstellers sind nicht langlebig. Nach spätestens einem Monat war Schluss. Entweder rissen die Saiten oder der Sound stumpfte merklich bis zur Unspielbarkeit ab. Bei dem Preis nicht so toll!

Als alternative zu den Cobalt-Saiten hab ich, durch verlesen(Cobalt->Carbon) die Daddario NYXL1059(Carbon) ausprobiert, um dem ganzen Experiment eine letzte Chance zu geben und wurde nicht enttäuscht. Sie klingen genau so geil wie die Cobalt-Saiten, sind aber ganz klar robuster(!) und der Sound ist nach mehreren Monaten immer noch genau so fett!

Fazit:

Positiv:

- Satter, voluminöser Sound, vor allem bei den dunklen Saiten.
- sehr robust und langlebig

Negativ:

- Nun ja, die Saiten sind etwas teurer als die "normalen". Das muss jeder für sich selbst wissen, ob es das wert ist. Für mich persönlich ein klares "JA! Unbedingt!"

Great, versatile set
JCS84 22.07.2021
D'Addario are generally excellent, durable and reliable strings with a nice bright sound and this 7 string set is no exception. The 10-59 gauge works great on a 26.5" scale guitar tuned to A#; the top 2 strings are perhaps a bit too taut while still allowing for half and full bends, and the rest feel just right for both technical/fast and more expressive playing.

The NYXL line is supposed to be the higher end, slightly more durable alternative to the standard EXL string, which are already quite good if you ask me. I think these feel great though and they sound great, but whether their price is justified probably comes down to personal needs and preferences.

Eine der besten Gitarrenseiten
Cardcun 25.02.2022
Eine der besten Gitarrenseiten, Top Qualität

Top Saiten mit guter Haltbarkeit
Frankior 11.05.2021
Es gibt hier nicht viel zu sagen, um ehrlich zu sein. Die Saiten klingen top, ich mag das D'Addario Feel und die Haltbarkeit ist tatsächlich sehr gut.
Wenn ich keine XTs bekomme, sind die NYXLs immer meine Wahl und ich spiele sie sehr gerne auf meiner 7-Saiter, da sie auf der Gitarre einen schön klaren Ton haben, was bei tiefen Tunings natürlich hilfreich ist.

Von mir eine klare Empfehlung!

DF
Die Saiten für den 7th heaven
Dennis Fuzzhead 29.07.2022
Habe schon einige Saiten verschiedener Hersteller ausprobiert und bin seit einiger Zeit bei den D'addario NYXL hängen geblieben. Sie bleiben lange frisch, klingen ausgewogen und durchsetzungsstark und spielen sich wie Butter. Das gilt für alle Sets auf meinen Gitarren und auch dieser 7 Saiter Satz macht sich hervorragend auf meiner LTD SC-607.

Ja, sie sind etwas teurer, aber mir sind sie das Geld jedes Mal wieder wert. Daumen hoch!

Preis-Leistungsverhältnis ist nicht akzeptabel.
Metlieb 02.06.2017
Auf der Suche nach langlebigen Saiten habe ich mittlerweile so einige Sets ausprobiert: Herkömmliche D'Addarios, Optima Golds, Elixir Nanowebs und letztlich die NYXLs. Ich habe Anfang des Jahres auf meiner 6-String Optima Golds aufgezogen, die sich preislich nicht nennenswert unterscheiden. Mit letzteren hatte ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie sind zwar sehr steif, allerdings halten sie bei mir, je nach Pflege, 4 bis 6 Monate, bevor der Sound merklich schlechter wird. Die NYXLs versprechen nun ebenfalls eine erhöhte Haltbarkeit und da ich den Sound von D'Addario bisher immer sehr mochte, entschied ich mich dazu, doch mal zwei Sätze für meine 7-String und einen für meine 6-String zu kaufen. Den ersten Satz zog ich auf meine 7-Saiter. Der Klang war, wie von D'Addario gewohnt, tatsächlich sehr kräftig und klar. Allerdings merkte man nach bereits 3 Wochen, dass die Diskant-Saiten dunkler wurden und am Klang nachließen. Gestern (also nach knapp 2 Monaten drauf sein) riss mir schließlich die tiefe B-Saite. Erhöhte Haltbarkeit? Fehlanzeige. Gut, ich habe also gestern das zweite Set raufgezogen und bin gespannt, wie lange es hält. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn meine Optimas auf der 6-Saiter auch diesen Satz noch überleben, auch wenn sie schon fast ein halbes Jahr in Benutzung sind und höchstens leichte Gebrauchsspuren erkennen lassen.

Fazit: Sehr guter Klang, lässt allerdings schnell nach und die Langlebigkeit kann ich so nicht bezeugen. Wer langlebige Saiten will, ist mit Optima Golds (gibt's leider nur für 6-Saiter) oder bei Elixir Nanowebs (sowohl für 6- als auch 7-Saiter) deutlich besser aufgehoben. Wer den einen Stern in der Gesamtwertung trotz von mir angepriesenem Sound ungerechtfertigt findet, dem sei gesagt, dass auch der Bester Sound für die Katz ist, wenn er sehr schnell nachlässt.

Nachtrag: Gut weitere zwei Monate später und der gleiche Satz Optimas sitzt immer noch auf meiner 6-String (mittlerweile über 10 Monate). Derweil ist mir erneut eine Saite der D'Addarios gerrisen. Glücklicherweise direkt am Sattelreiter, sodass einfach etwas mehr Saite von der Stimmmechanik gelockert werden musste und sich die Saite sich wieder aufziehen ließ. Auch dieser Satz lief übrigens sehr schnell an. Was hier dem Kunden an Langlebigkeit versprochen wird, ist schlichtweg Täuschung und Betrug.

H-Saite zu dünn
Jaymie 26.02.2022
Wenn die H-Saite eine 64er wäre, dann wäre der Satz super. So musste ich eine andere H-Saite nachrüsten.

TorbenN 13.11.2016
Die Saiten klingen gut und sind lange haltbar, jedoch finde ich sie nicht umbedingt besser als die normalen Daddario's, daher werde ich beim nächsten mal wieder die günstigeren bestellen.

MF
Für mich ein Fehlkauf
MC Flippy 30.10.2015
Ich hatte bisher immer die Standardsaiten von Daddario und war bisher sehr zufrieden mit ihnen. Sie hielten lange und klagen ordentlich.
Hier habe ich mir dann gedacht, vielleicht sind sie ja noch ein bisschen besser und einen Satz bestellt. Allerdings wurde diese Hoffnung herb enttäuscht.
Die erste Sache die mir aufgefallen ist: ich kann die Intonation nicht mehr korrekt einstellen. Der Reiter der teifen A-Saite (spiele Drop-A) ist auf meiner Ibanez RG927 bis auf Anschlag nach hinten gestellt und müsste trotzdem noch weiter nach hinten geschoben werden. Der Fehler ist also noch hörbar, aber so gerade eben noch erträglich.
Außerdem hat die Stimmstabilität gelitten. Eigentlich ist meine Gitarre sehr stimmstabil, einmal pro Woche mit den Feinstimmern einstellen hat gereicht. Nun muss ich täglich komplett Stimmen.
Klanglich ist der Unterschied minimal und rechtfertigt den hohen Preis meiner Meinung nach absolut nicht.
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht einfach einen Gurkensatz erwischt habe, werde mir diese Saiten aber definitiv nicht nochmal kaufen.
Update: Verarbeitung von 1 Stern auf 3 Sterne erhöht. Nach einer Mail an den Kundenservice von Meinl wurde mir ein neuer Satz zugesandt welcher die genannten Probleme nicht hatte. Allerdings auch hier klanglich keine Offenbarung im vergleich zu den Standardsaiten

Sehr gutes Saitenset
Cortas 17.11.2018