Daddario NYXL1074

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 18.04. und Freitag, 19.04.
Super Saiten
RGD7421 14.10.2015
Vorweg:

Ich verwende diesen Saitensatz nicht auf einer 8 saitigen Gitarre, sondern auf meiner 7 Saiter Ibanez RGD für Drop F. Dabei einfach die .064er Saite weggelassen. Das ergibt meiner Meinung nach einen sehr ausgeglichenen Satz was die Spannung angeht.

Sound:
Gefällt mir gut, im Gesamtbild sehr klar. Besonders die Tiefen Töne kommen noch sehr knackig rüber. Unplugged hören sie sich metallischer an als Saiten die ich bisher hatte.

Verarbeitung:
Kann ich nicht drüber klagen, es ist alles wie erwartet sauber verpackt und sonst fällt nichts negatives auf.

Haltbarkeit:
Zur Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen, die Saiten sind erst seit 2 Wochen auf der Gitarre. Bisher sieht aber alles Top aus.

Anmerkung:
Meine Gitarre hat eine 26.5" Mensur und string thru body Konstruktion, dabei endet die äußere Umwicklung der 0.74er Saite nur knapp 2,5 cm hinter dem Sattel. Wer also eine 8 Saiten mit meist längerer Mensur damit besaiten möchte sollte sich vorher Informieren, ob die Saiten lang genug sind.

Fazit:
Ich bin sehr mit diesen Saiten zufrieden. Wenn sie jetzt noch annehmbar lange halten werde ich mir definitiv wieder diesen Satz kaufen.

se
Nur mehr NYXL!
sin eater 03.09.2019
Ich würde mal behaupten die besten Saiten für extended range Gitarren. Benutze die 1074 für meine 8 Saiter mit 29" auf Drop E und bin sehr zufrieden. Kann auch die 0980 Variante empfehlen.

Einzig preislich sind die Saiten etwas hoch, mir ist es das aber wert.

DV
7 String Drop A
Dany V. 12.11.2015
Ich habe bisher Daddario EXL140-8 Saiten für meine Ibanez 7-Saiter benutzt um die 7te auf A droppen zu können und immer noch genug Tension zu haben (die 7te Saite des Satzes habe ich immer weggelassen). Dieser Saitensatz bietet exakt die gleichen Saitenstärken aber mit noch präsenterem Klang und besserem Feeling.
Die Saiten kosten zwar mehr, sind ihr Geld aber durchaus wert.

Super Saiten (sofern lang genug)
Anonym 15.03.2016
Mit meiner Agile Interceptor 727 Pro (27" + String Thru) hatte ich leider ein wenig Pech, da die Verjüngung der "b" Saite bereits vor dem 1. Bund begann, was die Saite für mich völlig unbrauchbar machte. -> 1 Punkt Abzug - die 2cm hätten noch sein können :(

Der Sound und die Verarbeitung der restlichen Saiten machten jedoch einen wirklich guten Eindruck, fast schon überzeugender als Elixir (aber das ist vermutlich Geschmackssache)..

Hast du eine 27"er und kein String Thru? Schlag zu! :D